Hamadan-Teppiche: Grob aber Qualität

Hamadan-Teppiche: Grob aber Qualität
10. Mai 2015 Caroline Seaworth

Antiker Persischer Hamadan Teppich BB5912Hamadan ist eine große antike Stadt im Iran, etwa 225 Meilen südwestlich von Teheran. Ihre Geschichte kann auf die Zeit der biblischen Esther und Mordechai zurückgeführt werden. Das heutige Hamadan ist heute ein wichtiges Zentrum für Teppichweberei im Iran, umgeben von Hunderten von Städten und Dörfern, die Teppiche herstellen.

Es gibt über tausend Dörfer in diesem Gebiet, die Teppiche machen. Wegen der Bedeutung der Teppichindustrie wurde der Name der Stadt gleichbedeutend mit den Teppichen, die sie produzierten. Da viele dieser Dörfer Magneten für Flüchtlinge aus anderen Ländern waren, ist dieser Ort heute von verschiedenen Ethnien und Menschen mit vielen religiösen Hintergründen bevölkert. Diese Vielfalt in den Kulturen diente als Katalysator für die Schaffung weitreichender Tapisserien. So Hamadan Teppiche zeigen unterschiedliche Designs, die alle in Qualität und Wert ausgezeichnet sind.

Dicke Wolle und grobes Weben waren typische Merkmale der alten Teppiche aus Hamadan. Die Textur dieser Teppiche ist rau, aber von ausgezeichneter Qualität. In Bezug auf Farben gibt es diese Teppiche meist in tiefen Farben wie tiefem Rot und Blau. Aber es gibt auch Hamadan-Teppiche, die weiß sind und andere mit sanften neutralen Tönen. Alle diese Farben werden aus natürlichen Pflanzenfarben hergestellt.

Die meisten Hamadan-Teppiche weisen geometrische, eckige Muster auf. Es gibt aber auch einige Teppiche, die krummlinige und arabische Designs aufweisen. Der Einfluss verschiedener Kulturen zeigt sich auch in den verwendeten Knotentypen wie dem Türkenknoten. In unserer Kollektion finden Sie Hamadan-Teppiche in verschiedenen Größen und Farben. Komm und erkunde!

X

Area Rugs > Antique Rugs > Hamadan Carpets: Coarse but Quality

Hamadan Carpets: Coarse but Quality

Antique Persian Hamadan rug BB5912Hamadan is a large ancient city in Iran, located about 225 miles southwest of Tehran. Its history can be traced back to the times of the biblical Esther and Mordechai. Modern day Hamadan is now an important rug-weaving center in Iran, surrounded by hundreds of rug-producing towns and villages.

There are over a thousand villages in this area making rugs. Because of the prominence of the rug industry, the city’s name became synonymous with the carpets they were producing. Since many of these villages were magnets for refugees from other countries, this place is now populated by different ethnicities and people of many religious backgrounds. This diversity in cultures served as a catalyst for creation of wide-ranging tapestries. Thus Hamadan rugs portray divergent designs, all of them excellent in quality and value.

Thick wool and coarse weaving were common characteristics of ancient Hamadan rugs. The texture of these rugs is rough but of excellent quality. As far as colors are concerned, these rugs mostly come in deep colors such as deep red and blue. But there are also Hamadan rugs that are off-white and others with soft neutral hues. All of these colors are produced from natural plant dyes.

When it comes to design, most of Hamadan rugs sport geometric, angular patterns. But there are also some carpets that feature curvilinear and arabesques designs. The influence of various cultures is also evident in the types of knots used such as the Turkish knot. You can find Hamadan rugs of various sizes and colors in our collection. Come and explore!

Call Now Button