Indische Teppiche sind dekorative Stoffe, die aus Indien stammen. Sie fallen je nach Webzentrum in viele Unterkategorien. Agra, Amritsar und North Indian sind die beliebtesten. Indische Teppiche tragen meist komplexe botanische Muster, die die Schönheit der exotischen Natur widerspiegeln. Dhurries sind flach gewebte indische Teppiche.

Antique Indian RugDie Geschichte der indischen Teppiche

Die genauen Ursprünge der indischen Teppichweberei sind ein Rätsel. Es ist möglich, dass das Boot im 11 gestartet istth Jahrhundert, als die ersten muslimischen Eroberer, die Ghaznavids und die Ghauris, aus dem Westen nach Indien kamen. Mit voller Sicherheit können wir die Anfänge antiker indischer Teppiche bis zum frühen 16 verfolgenth Jahrhundert. Gelehrte schreiben die Entstehung des Handwerks der Mogul-Dynastie zu. Der letzte Nachfolger von Timur, Babar, dehnte seine Herrschaft von Kabul nach Indien aus und gründete das Moghul-Reich. Die indische Teppichindustrie begann jedoch erst zu blühen, als sein späterer Nachfolger Akbar florierte.

Die Geschichte der indischen Teppiche - Akbar der Große

Akbar hat sich auf jeden Fall seinen königlichen Spitznamen "der Große" verdient. Er war ein weiser Mann mit starker Persönlichkeit und somit ein erfolgreicher General, der das Mogul-Reich weiter ausbaute. Nichtsdestotrotz ist es ihm gelungen, die Entwicklung von Kultur und Wirtschaft zu erreichen. Um den Frieden in einem kulturell vielfältigen Land aufrechtzuerhalten, gewährte Akbar jedem die Religionsfreiheit. Anstatt Andersdenkende zu jagen und Kriege zu führen, konzentrierte er sich auf die Förderung von Kunst und Handwerk. Die Teppichweberei war für diesen unbestreitbaren Schönheitsliebhaber von großem Interesse. Er brachte die besten persischen Handwerker nach Indien. Daher trugen indische Teppiche zunächst klassische persische Teppichmotive und ähnelten ihnen stilistisch. Mit der Zeit vermischte sich der persische Einfluss jedoch mit den Eingeborenen. Indische Teppiche bekamen nach und nach ihren eigenen, einzigartigen Charakter.

Die ersten Webzentren entstanden in Agra, Delhi, Fathpur und Lahore. Aber das war erst der Anfang. Zwischen 1520-30 reformierte Akbar weise das System und organisierte Web-Schulungen für… die Gefangenen von Agra. Es stellte sich als eine hervorragende Idee heraus, die erneut den Witz und das Mitgefühl des großen Herrschers beweist. Die Gefangenen wurden schnell kompetent, manche übermächtigten ihre Meister! Indische Gefängnis-Teppiche oder indische Gefängnis-Teppiche fanden rasch breite Anerkennung.

Antike indische Teppiche, die während der Regierungszeit von Akbar geschaffen wurden, tragen den Namen "Mughals".

Die Geschichte der indischen Teppiche - Jahangir und Shah Jahan

Akbars Nachfolger war sein Sohn Jahangir. Er hat eindeutig mehr als nur den Thron über seinen Vater genommen. Jahangir sponserte und ermutigte weiterhin die indische Teppichindustrie. Indische Teppiche seiner Zeit spiegeln die Faszination des Herrschers für wilde exotische Natur wider. Üppige Florale, Kräutermotive und die Farbpalette erdiger Töne mit lebendigen Grüns und Blues dominierten. Unter der Leitung von Jahangir trat das indische Teppichdesign in seine klassische Phase ein. Indische Motive waren weniger abstrakt und lebensechter als persische. Sie waren so verfeinert und schön, dass die Nachfrage nach ihnen im Ausland entstand. Dies befeuerte die Entwicklung der Webindustrie, die dann ihre Blütezeit erlebte.

Shah Jahan, der nächste Kaiser, war ein weiterer Kunstmäzen, der seiner Vorgänger würdig war. Heute ist er vor allem für seine Leistungen auf dem Gebiet der Architektur bekannt. Sein größter war zweifellos Taj Mahal - ein immenses und erstaunliches palastartiges Grab seiner geliebten Frau Mumtaz Mahal. Shah Jahan hat auch indische Teppichdesigns geprägt. Unter Jahan dehnten sich indische Teppiche naturgemäß auf Landschaften und szenische Themen aus (wobei die bezaubernden floralen Akzente erhalten blieben). Inzwischen sind auch mythische Tiere aufgetaucht, die indischen Teppichen eine besondere märchenhafte Atmosphäre verleihen. Mit all diesen Drachen, Tieren und der exotischen Fauna gewann das indische Design einen wirklich magischen Charakter.

Indische Teppiche heute

Mit der Dämmerung des Mughal Empire von der 19th Ende des Jahrhunderts war auch die indische Teppichindustrie zurückgegangen. In einem solchen Ausmaß beschloss die britische Kolonialverwaltung, neue Fabriken zu errichten. Nach den Schritten von Akbar dem Großen wandten sich die Briten auch wegen Humanressourcen in Gefängnisse um. Nach der Unabhängigkeit setzte Indien die jahrhundertealte Webtradition fort, obwohl viele Weber nach Pakistan zogen. Gegenwärtig halten einige indische Webzentren an traditionellen Designs fest. Viele verwenden jedoch ausländische Designs oder Designkopien und produzieren kommerzielle Teppiche, die vorwiegend Gebrauchsnutzen haben.

Der Stil der indischen Teppiche

Zunächst waren indische Designs Variationen von klassischen persischen Blumen-, Garten- und Jagdteppichen. Jahangir (regierend von 1605-1628) war ein herausragender Mäzen. Er hatte eine tiefe Liebe zur Schönheit der Natur und beeinflusste die Künstler seines Hofes. Daraus resultierten naturalistische Blumenmuster, die fast lebensecht waren.

Antike indische Teppiche verwendeten eine außergewöhnlich komplizierte Webart. Schließlich begannen sie als Kopien feiner persischer Teppiche. Ein einzelner Knoten könnte aus genau 4224-Knoten pro Quadratzoll bestehen! Der gesamte Herstellungsprozess war so komplex, dass einige dieser antiken Teppiche 15-Jahre oder mehr benötigten, um abgeschlossen zu werden. Man kann feststellen, dass ihre weichen Woll- und Seidenketten die Farben über die gesamte Breite des Teppichs verändern und den Eindruck der Regenbogenbänder vermitteln. Eine Vielzahl feiner Blütenstände, die durch feine Rebarbeiten miteinander verbunden sind, bedeckt oft das Feld.

Hochwertige indische Teppiche verwenden erstklassige Wolle wie Kaschmir und Seide. Einige exklusive Exemplare aus der Vergangenheit enthielten Goldfäden und sogar Edelsteine.

Antike nordindische Teppiche waren Produkte einer Hüttenindustrie, die von Familien von Teppichwebern kontrolliert wurde. Sie hatten normalerweise Haufen aus der weichsten Pashmina-Wolle. Die antiken nordindischen Teppiche sind bis heute von außergewöhnlicher Qualität.

Millefleur und naturbezogene Motive erscheinen auch auf modernen indischen Teppichen.

Für flachgewebte indische Teppiche siehe Dhurries.

Eine außergewöhnliche Sammlung von Vintage & Antique Indian Teppiche zum Verkauf

Übergroße Antike indische Amritsar Teppich
Antique Indian Rug
Antike indische Agra Teppich
Großer Antiker Indischer Teppich
Antike indischen Agra Teppich
Antike indischen Amritsar Teppich

mehr
Filterteppiche

Zeige 1-24 von 240 Ergebnisse

Ansicht 24/48/96Teppiche

Produktkategorien

Nach Farbe filtern

Nach Stil filtern

Show Helfer Blöcke

Breite

Länge

Filter anzeigen

1-24 von 240-Teppichen

Indian Rugs

Indian rugs are decorative fabrics originating from the territory of India. They fall into many subcategories depending on the particular weaving center. Agra, Amritsar and North Indian are the most popular. Indian carpets usually carry complex botanical patterns that reflect the beauty of exotic nature. Dhurries are flat-woven Indian rugs.

Antique Indian RugThe History of Indian Rugs

The exact origins of Indian rug weaving are a mystery. It is possible that the craft started in the 11th century when first Muslim conquerors, the Ghaznavids and the Ghauris, came to India from the West. With full certainty, we can trace the beginnings of antique Indian rugs to the early 16th century. Scholars attribute the emergence of the craft to the Mughal Dynasty. The last successor of Timur, Babar, extended his rule from Kabul to India and established the Mughal Empire. However, it wasn’t until his later successor, Akbar, that the Indian carpet industry begun to flourish.

The History of Indian Rugs – Akbar the Great

Akbar definitely earned his royal nickname ‘the Great.’ He was a wise man of strong personality, and thus a successful general who further enlarged the Mogul Empire. Nonetheless, what he managed to achieve and is mostly remembered for is the evolution of culture and economy. In order to maintain peace in the culturally diverse land, Akbar granted everyone freedom of religion. Instead of chasing dissenters and mongering wars, he focused on nurturing arts and crafts. Rug-weaving was of great interest to this undisputable beauty lover. He brought to India the finest Persian artisans. Because of that, Indian rugs initially carried classic Persian rug motifs and resembled them in style. Nonetheless, in time the Persian influence blended with the indigenous. Indian rugs gradually acquired their own, unique character.

The first weaving centers appeared in Agra, Delhi, Fathpur and Lahore. But that was just the beginning. Between 1520-30 Akbar wisely reformed the system, organizing weaving trainings for… the prisoners of Agra. It turned out to be an excellent idea, proving once again the wit and compassion of the great ruler. Prisoners quickly became proficient, some even outgrew their masters! Indian Jail Rugs or Indian Prison Rugs quickly gained broad recognition.

Antique Indian rugs created during the time of Akbar’s reign bear the name of ‘Mughals’.

The History of Indian Rugs – Jahangir and Shah Jahan

Akbar’s successor was his son, Jahangir. He clearly took more over his father than just the throne. Jahangir continued to sponsor and encourage the Indian rug industry. Indian rugs of his time reflect the ruler’s fascination with wild exotic nature. Lush florals, herb motifs and the color palette of earthy shades with vivid greens and blues prevailed. With Jahangir in charge, Indian rug design entered its classical phase. Indian motifs were less abstract and more life-like than Persian. They were so refined and beautiful that the demand for them arose abroad. This fueled the development of the weaving industry which then experienced its heyday.

Shah Jahan, the next Emperor, was yet another patron of arts, worthy of his predecessors. He is now best known for his achievements in the field of architecture. His greatest one was indisputably Taj Mahal – an immense and astounding palace-like tomb of his beloved wife Mumtaz Mahal. Shah Jahan also left a mark on Indian rug  designs. Under Jahan, Indian rugs naturally extended to picturing landscapes and scenic themes (but still keeping the enchanting floral accents). In the meantime, also mythical animals showed up, introducing to Indian rugs a specific fairy tale-like atmosphere. With all these dragons, beasts and exotic fauna the Indian design gained a truly magical character.

Indian Rugs Today

With the dusk of the Mughal Empire, by the 19th late century the Indian rug industry had also declined. It was to such an extent that the British colonial administration decided to set up new factories. Following the steps of Akbar the Great, the British also turned to prisons for human resources.  After gaining Independence, India continued the centuries-old weaving tradition, although many weavers moved to Pakistan. Presently, some Indian weaving centers stick to traditional designs. However, many use foreign designs or design copies, and produce commercial rugs of mainly utilitarian value.

The Style of Indian Rugs

At first, Indian designs were variations on classic Persian floral, garden and hunting rugs. Jahangir (reigning from 1605-1628) was an eminent patron of the arts. He possessed deep love for the beauty of nature, influencing the artists of his court. This resulted in naturalistic floral patterns that were almost life-like.

Antique Indian rugs used an exceptionally intricate weave. After all, they started off as copies of fine Persian rugs. A single one could consist of exactly 4224 knots per square inch! The whole making process was so complex, that some of these antique carpets required 15 years or more to be completed. One can notice that their soft wool and silk warps change the colors across the width of the carpet giving the impression of the rainbow bands. A myriad of fine flower heads connected by fine vine work often covers the field.

High-quality Indian rugs use top-notch wool, like cashmere and silk. Some exclusive specimens from the past contained golden threads and even gemstones.

Antique North Indian rugs were products of a cottage industry controlled by families of carpet weavers. They usually  had piles knotted of the softest pashmina wool. The antique North Indian carpets are to this day of exceptional quality.

Millefleur and nature-related motifs appear also on modern Indian carpets.

For flat-woven Indian rugs see Dhurries.

An Exceptional Collection of Vintage & Antique Indian Rugs for Sale

Oversized Antique Indian Amritsar Rug
Antique Indian Rug
Antique Indian Agra Carpet
Large Antique Indian Carpet
Antique Indian Agra Rug
Antique Indian Amritsar Rug

more
Filter rugs

Showing 1–24 of 240 results

View 24/48/96Rugs

Product categories

Filter by color

Filter by style

show blocks helper

Width

Length

show filters

1-24 of 240 rugs