marokkanische Teppiche

22, Januar 2019
marokkanische Teppiche
Alighieri
  • Marokkanischer Vintage Teppich (Fragment) BB6957

    Muster eines marokkanischen Vintage-Teppichs (Fragment), Nummer: BB6957

    Marokkanischer Vintage Teppich (Fragment) BB6957

    Größe: 5'10 "× 6'7" (177 200 cm ×)
    Marokkanische Teppiche sind auf der ganzen Welt für ihre Qualität und exotische Schönheit bekannt, die man nicht finden kann ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB6912

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB6912

    Vintage marokkanischen Teppich BB6912

    Größe: 11'3 "× 11'3" (342 342 cm ×)
    Dieser marokkanische Vintage-Teppich ist ein authentisches und außergewöhnlich schönes Beispiel für klassisch orientalisches Kunsthandwerk. Es ist eher eine Investition ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB6890

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB6890

    Vintage marokkanischen Teppich BB6890

    Größe: 3'10 "× 5'1" (116 154 cm ×)
    Nicht so groß, aber absolut großartig im Design - so ist dieser marokkanische Vintage-Teppich tatsächlich ...
  • Vintage marokkanischer Teppich. BB6881

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs., Nummer: BB6881

    Vintage marokkanischer Teppich. BB6881

    Größe: 5'2 "× 6'2" (157 187 cm ×)
    Dieser marokkanische Vintage-Teppich erklärt die Besessenheit der Modernisten der Mitte des 20 aus dem 19. Jahrhundert mit authentischen orientalischen Webtechniken. Sein Gesicht ...
  • Vintage marokkanischer Teppich. BB6880

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs., Nummer: BB6880

    Vintage marokkanischer Teppich. BB6880

    Größe: 5'4 "× 5'10" (162 177 cm ×)
    Marokkanischer Flor-Teppich eines alten 1950. Es wurde auf einem Hauswebstuhl in Übereinstimmung mit den Webtechniken, die zurückreichen, handgewebt ...
  • Vintage marokkanische Reversible Teppich. BB6877

    Muster eines Vintage marokkanischen reversiblen Teppichs., Anzahl: BB6877

    Vintage marokkanische Reversible Teppich. BB6877

    Größe: 6'3 "× 7'5" (190 226 cm ×)
    Einzigartig und schick kombiniert dieser Vintage-Teppich modernen Minimalismus mit ethnischer Kunst. Kein Wunder, dass die Modernisten der Mitte des 20. Jahrhunderts ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB6218

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB6218

    Vintage marokkanischen Teppich BB6218

    Größe: 5'0 "× 11'4" (152 345 cm ×)
    Marokkanischer antiker Vintage-Teppich, ein marokkanischer Vintage-Teppich aus dem 19. Jahrhundert. Dieser Vintage Flankenteppich aus 20 enthält die ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB6421

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB6421

    Vintage marokkanischen Teppich BB6421

    Größe: 7'10 "× 16'0" (238 487 cm ×)
    Dieser schöne Vintage Teppich ist ein schönes Beispiel für die ikonische marokkanische Handwerkskunst. Obwohl mitten in der ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB6213

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB6213

    Vintage marokkanischen Teppich BB6213

    Größe: 6'0 "× 12'5" (182 378 cm ×)
    Marokkanischer Vintage Teppich, Circa: 1950, Herkunft: Marokko, Ein marokkanischer Vintage Teppich aus dem 19. Jahrhundert. Dieser wunderschöne Teppich von Beni Ourain ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB5672

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB5672

    Vintage marokkanischen Teppich BB5672

    Größe: 12'10 "× 18'7" (391 566 cm ×)
    Ein marokkanischer antiker Teppich aus dem 19. Jahrhundert. Das staubige Rosenfeld mit einem dezenten hellgelben Design von Säulen aus ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB5225

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB5225

    Vintage marokkanischen Teppich BB5225

    Größe: 11'0 "× 17'0" (335 518 cm ×)
    Dieser beeindruckende marokkanische Vintage-Teppich verfügt über ein rundum vergittertes Feld in Gelb-, Beige- und Brauntönen. Die komplizierten geometrischen ...
  • Vintage marokkanischen Teppich BB4594

    Muster eines Vintage marokkanischen Teppichs, Nummer: BB4594

    Vintage marokkanischen Teppich BB4594

    Größe: 8'3 "× 12'9" (251 388 cm ×)
    Ein marokkanischer Shagteppich aus dem frühen 20. Jahrhundert mit schmalen beige, braunen und schwarzen horizontalen Zick-Zack-Streifen ...

Vintage marokkanische Teppiche - dekorative Textilien hergestellt im Territorium von Marokko.

Entdecken Sie marokkanische Teppiche

Es gibt vier Haupttypen dieser Teppiche: flach gewebte Kelims, zottige Beni Ourains, geknotete Florteppiche und Flickenteppiche. Marokkanische Teppiche zeichnen sich durch kühne Farbgebung und Stammesästhetik aus. Sie tragen eher geometrische als figurative Designs. Marokkanische Teppiche sind seit der Mitte des 20. Jahrhunderts sehr beliebt. Dies liegt an ihrem naiven Charme und ihrer einzigartigen Ästhetik.

Der Ursprung von Vintage marokkanischen Teppichen

Marokkanische Teppiche werden in fünf Regionen Marokkos hergestellt:

  1. der Mittlere Atlas,
  2. der Hohe Atlas,
  3. Rabat, östlich
  4. Marokko
  5. und die Atlantikebenen.

Sie wurden von Berberstämmen gewebt, die wie vor Jahrhunderten lebten, und sie haben einen authentischen indigenen Charakter. Vintage marokkanische flachgewebte und geknotete Flor-Teppiche sind bemerkenswert vielfältig. Sie können kräftige Farben, naive, aber charmante Motive und lebendige Muster aus geometrischen Elementen tragen.

Jeder Stamm hat sein eigenes Repertoire an Designs und Farben. Diese spiegeln sowohl das zeremonielle als auch das tägliche Leben der Gruppe wider. Die lebhaften Orangen und das sonnige Gelb regieren in marokkanischen Vintage-Teppichen des Hohen Atlas. Dramatische Hellblau- und Kameltöne tauchen in den marokkanischen Rabat-Teppichen auf. Der Elfenbeinhintergrund und die Holzkohle-Motive sind wiederum typisch für die Beni Ourain Teppiche. Alle Arten von marokkanischen Teppichen sind ideal für die schicke moderne Innenausstattung des 20th Jahrhunderts.

Wie marokkanische Teppiche Energize und Amplify Interiors?

Marokkanische Teppiche zeigen besondere Schönheit und erdige Authentizität. Es stammt direkt aus der unverwechselbaren Geschichte der Textilien des Landes.

Die marokkanische Webereitradition ist nicht monolithisch. Viele der marokkanischen Teppich-Designs werden unter dem marokkanischen Label zusammengelegt. In der Tat sind sie das Erbe von unverwechselbaren Stämmen und Ethnien.

Eine große Mehrheit der marokkanischen Designs, wie das Gittermuster der Beni Ourain Teppiche, stammt von den Stämmen des Atlasgebirges. Sie besetzen die zwischen dem Atlantischen Ozean und der Sahara eingeschlossene Strecke. Diese nomadischen Gruppen werden zusammen als die Berberstämme bekannt. Ihre Präsenz in Nordafrika ging der arabischen Migration voraus. Dennoch kann man sie nicht nur in Marokko, sondern auch in Tunesien, Libyen, Ägypten und Algerien finden.

Marokkanischer Vintage Berber Teppich

Traditionell lebten die Berber ein nomadisches Wanderleben. Sie führten ihre Herden je nach Jahreszeit ihre Berge hinauf oder hinunter. Weben ist schon lange ein Teil ihrer Existenz - Berber Designs gehen auf die ersten Manifestationen der menschlichen Kultur zurück. Überraschenderweise erschienen frühe Versionen der Motive auf Fels- und Höhlenmalereien.

Heute verwenden wir marokkanische Teppiche, um den Innenräumen einen angenehmen und ästhetischen Touch zu verleihen. Ihr ursprünglicher Zweck war jedoch Wärme und Isolierung. Die alten marokkanischen Teppiche des Atlasgebirges wurden mit Schafwolle handgewebt. So sorgten sie für eine dicke Einstreu, die im unwirtlichen Klima entscheidend war. Die cremefarbenen, neutralen Farben der Beni-Ourain-Teppiche (heute in Massen verkauft) gehen auf eine Zeit zurück, in der Farbstoffe eine knappe Ressource waren.

In der heutigen Zeit hat sich die Tradition der Berberweberei dem zeitgenössischen Markt angepasst. Daher enthält es eine breitere Materialmischung. Heute weben Berber reiche und robuste Flickenteppiche, die viele helle Farben tragen. Nichtsdestotrotz gibt es etwas, das über das Handwerk der Berberstämme hinausgeht. Marokkanische Teppiche kommen auch in einer Reihe von Stilen und Mustern in verschiedenen Städten im ganzen Land entwickelt. Die Designs in marokkanischen Teppichen aus städtischen Zentren haben ihren einzigartigen Charakter. Warum? Die Weber, die in den Städten leben, waren traditionell unter anderem dank des Handels ausländischen Einflüssen ausgesetzt. In Orten wie Fez, Rabat, Tanger und Marrakesch waren die Weber eher in der Lage, Designs anderer Kulturen zu integrieren. Daher können marokkanische Teppiche Blumenmuster, gemusterte Ränder, Diamanten usw. tragen.

Marokkanische Teppiche enthalten ein Gefühl von Lebendigkeit und Herzlichkeit, das in ihrem reichen Erbe Wurzeln schlägt. Sie bieten eine Kombination aus struktureller Sinnlichkeit und mutigem, einfachem visuellen Vergnügen. Es macht sie gleichzeitig zu leistungsstarken und vielseitigen Optionen für hochmoderne Innenräume.

Den perfekten marokkanischen Teppich finden

Die Leute kämpfen um echte marokkanische Teppiche. Sie suchen an verschiedenen Orten, oft ohne Erfolg. Die ideale Option wäre, selbst nach Afrika zu reisen und den marokkanischen Teppich direkt von einem Handwerker zu bekommen. Der Käufer muss sich jedoch auch darauf verlassen können, dass er die Arbeit des Handwerkers beurteilen kann. Außerdem haben wir als Touristen normalerweise die Möglichkeit, nur auf einem lokalen Markt einzukaufen. Es besteht die Gefahr, dass der Verkäufer einheimische Waren von schlechter Qualität hat oder, was noch schlimmer ist, mit einigen importierten Massengütern handelt. Schließlich stammen nicht alle Textilien aus Marokko aus Marokko. Wenn Sie einen authentischen marokkanischen Teppich wollen, müssen Sie einige wichtige Punkte beachten.

Vertrauen Sie in erster Linie auf die Hände eines zuverlässigen Händlers. Gerade beim Online-Einkauf können wir auf viele Anbieter stoßen, die vorgeben, das Original zu haben. Leider scheint der Teppich, der später an unserer Tür ankommt, weder qualitativ noch schön zu sein. Derzeit müssen Sie vorsichtig mit Fälschungen sein. Ein marokkanischer Teppich Ihrer Träume sollte aus natürlichen Materialien handgefertigt werden, egal ob Hochflor oder Flachgewebe. Nur dann können Sie sicher sein, dass es jahrelang in ausgezeichnetem Zustand funktioniert. Ganz zu schweigen von der Einzigartigkeit! Maschinell hergestellte Teppiche sind repetitiv, die handgefertigten sind immer einzigartig.

Was ist der richtige Name? Moraccan, Morocan, Morrocan oder vielleicht Morrocan Teppiche?

Vergessen Sie nicht, beim Online-Browsing den Namen der Kategorie korrekt einzugeben. Einige Leute verwenden anstelle von marokkanischen Teppichen den Satz "Morocan-Teppich","Marokkanische Teppiche" oder auch "Maccaccan Teppich. ”Es scheint gleich zu sein, aber ein unehrlicher Lieferant verkauft möglicherweise einen völlig anderen Artikel unter einem sehr ähnlichen Namen. Sei vorsichtig, dass du nicht betrogen wirst!

DLB als vertrauenswürdiger Händler marokkanischer Teppiche

Bei Doris Leslie Blau wissen wir alles über unsere Teppiche. Wir garantieren, dass jedes Teil unserer Kollektion, ob Custom oder Vintage, der echte Teppich von bester Qualität ist. Marokkanische Teppiche, Spezialteppiche und andere DLB-Teppiche sind die Essenz raffinierter Verarbeitung und höchster Kunstfertigkeit. Wir haben unsere Position unter den weltbesten Anbietern von Teppichen nur durch harte Arbeit und Engagement etabliert. Durchsuchen Sie unsere Website nach Vintage-Teppichen aus Marokko oder kontaktieren Sie uns, um einen neuen, maßgeschneiderten zu erhalten. Ihre Zufriedenheit ist unsere oberste Priorität.

X

Moroccan Rugs

Vintage Moroccan Rugs – decorative textiles made in the territory of Morocco.

Explore Moroccan Rugs

There are four main types of these carpets – flat-woven kilims, shaggy Beni Ourains, knotted pile rugs and rag rugs. Moroccan rugs distinguish themselves with bold coloration and tribal aesthetics. They carry geometric rather than figurative designs. Moroccan rugs have been very popular since the mid-20th century. It is due to their naïve charm and unique aesthetics.

The Origin of Vintage Moroccan Rugs

Moroccan rugs are made in five regions of Morocco:

  1. the Middle Atlas,
  2. the High Atlas,
  3. Rabat, Eastern
  4. Morocco
  5. and the Atlantic plains.

Woven by Berber tribes living much as they did centuries ago, they retain an authentic indigenous character. Vintage Moroccan flat-woven and knotted-pile rugs are remarkably diverse in style. They may carry bold colors, naive yet charming motifs and lively patterns of geometric elements.

Each tribe has its own distinct repertoire of designs and colors. These reflect both the ceremonial and day to day life of the group. The vivacious oranges and sunny yellows reign in Moroccan vintage rugs of the High Atlas. Dramatic light blue and camel tones appear in the Rabat vintage Moroccan carpets. In turn, the ivory background and charcoal motifs are characteristic of Beni Ourain rugs. All types of Moroccan rugs are ideal for the chic contemporary interiors of the 20th century.

Vintage Moroccan Rug

How Moroccan Rugs Energize and Amplify Interiors?

Vintage Moroccan Rug

Moroccan rugs exhibit particular beauty and earthy authenticity. It stems directly from the distinctive history of the country’s textiles.

The Moroccan weaving tradition is not monolithic. Many of the Moroccan rug designs get lumped together under the Moroccan label. However, in fact, they are the inheritance of distinctive tribes and ethnicities.

A vast majority of Moroccan designs, such as the cross-hatch pattern of Beni Ourain rugs, comes from the tribes of the Atlas Mountains. They occupy the range wedged between the Atlantic Ocean and the Sahara Desert. These nomadic groups are collectively known as the Berber tribes. Their presence in North Africa preceded Arab migration. Nonetheless, one may find them not only in Morocco but also in Tunisia, Libya, Egypt and Algeria.

Vintage Moroccan Berber Rug

Traditionally, the Berber people lived a nomadic, wandering life. They used to lead their herds up or down the mountains depending on the seasons. Weaving has long been a part of their existence -Berber designs trace back to the very first manifestations of human culture. Surprisingly enough, early versions of the motifs appeared on rock and cave paintings.

Today we use Moroccan Rugs to bring tactile comfort and aesthetic appeal to interiors. However, their original purpose was to provide warmth and insulation. The vintage Moroccan Rugs of the Atlas Mountains were hand-woven using sheep’s wool. Thus, they provided thick bedding, crucial in the inhospitable climate. The cream, neutral colors common to Beni Ourain rugs (sold en mass today) hark back to a time when dyes were a scarce resource.

In modern times, the Berber weaving tradition has evolved to suit the contemporary market. Thus, it incorporates a wider mix of materials. Today, Berbers weave rich and robust rag rugs that carry many bright colors. Nonetheless, there is something beyond the craft of the Berber tribes. Moroccan rugs also come in an array of styles and patterns developed in different cities throughout the country. The designs found in Moroccan rugs from urban centers have their unique character. Why? The weavers living in the cities traditionally had more exposure to foreign influences thanks to, inter alia, trade. In places like Fez, Rabat, Tangier, and Marrakesh, the weavers were more likely to incorporate designs of other cultures. Therefore, Moroccan rugs may carry floral designs, patterned borders, diamonds, etc.

Moroccan rugs contain a sense of vivaciousness and heartiness that takes roots in their rich heritage. They offer up a combination of textural sensuality and bold, simple visual pleasure. It makes them simultaneously powerful and versatile choices for state-of-the-art interiors.

Finding the Perfect Moroccan Rug

People struggle to get real Moroccan rugs. They seek in various places, often to no avail. The ideal option would be to go to Africa yourself and get the Moroccan rug straight from an artisan. However, even then the buyer has to be confident in his ability to judge the craftsman’s work. Besides, as tourists, we usually have an opportunity to make a purchase only at a local market. There is a threat that the seller has poor quality local goods or, what’s worse, deals with some imported, mass-scale items.  After all, not all textiles that are in Morocco are from Morocco. If you want an authentic Moroccan rug, you have to pay attention to several crucial matters.

First and foremost, put your trust in the hands of a reliable dealer. Especially when shopping online, we may come across many purveyors pretending to have the original thing. Sadly, the carpet that later arrives at our door appears to be neither qualitative nor beautiful. Presently, you have to be careful with fakes. A Moroccan rug of your dreams should be hand-made of natural materials, no matter if high-pile or flat-weave. Only then will you be certain that it can withstand years of usage in excellent condition. Not to mention uniqueness! Machine-made carpets are repetitive, those hand-crafted are always one-of-a-kind.

What is correct name? Moraccan, morocan, morrocan or maybe morrocan rugs?

During online browsing, remember to type in the name of the category correctly. Some people, instead of Moroccan rugs, use the phrase “Morocan rug”, “Morrocan rugs” or even “Moraccan rug.” It seems to be same but a dishonest purveyor may be selling a completely different item under a very similar name. Be careful not to get cheated!

DLB as a Trusted Dealer of Moroccan Rugs

At Doris Leslie Blau, we know all about our rugs. We guarantee that every piece in our collection, custom or vintage, is the real, best quality rug. Moroccan rugs, custom rugs and other DLB carpets are the essence of refined workmanship and upmost artistry. We have established our position among world’s best purveyors of rugs only through hard work and commitment. Browse our website for vintage carpets from Morocco or contact us to get a new one, custom-made one. Your satisfaction is our top priority.

more
Filter rugs

Showing 1–24 of 112 results

View 24/48/96Rugs

Filter by color

Filter by style

show blocks helper

Width

Length

1-24 of 112 rugs