Senneh Teppiche wahre Meisterwerke

Senneh Teppiche wahre Meisterwerke
13 Dec, 2016 Caroline Seaworth

Orientteppiche sind eine äußerst vielfältige Kategorie, die Pools zusammen Teppiche aus Ländern wie unter anderem China, der Türkei oder Usbekistan. Unter ihnen gibt es wahre Perlen der Webkunst, so erstaunlich, dass es fast unmöglich ist, den Blick abzuwenden. Senneh Teppiche sind solche Schätze zu entdecken: wenige auf ihr Niveau von Handwerk und Ästhetik zu vergleichen.

Das nordwestlich-kurdische Dorf Senneh (bekannt als Sennah, Sana, Sanandaj oder Sanandag) war berühmt für die Produktion von fein gewebten kurdischen Teppichen, die mit symmetrischen Knoten hergestellt wurden. Die Kurden sind ein iranischer Stamm, der nicht nur den westlichen Iran, die Osttürkei und den Irak bewohnt, sondern auch Aserbaidschan und den Bezirk Khurasan im Nordosten Irans, wo Senneh liegt. Die Teppich-Tradition hat eine lange Geschichte unter den Kurden, wie sie von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Antike Senneh-Teppiche, die während des goldenen Zeitalters der regionalen Teppichproduktion in der Mitte von 1800 entstanden sind, werden von vielen als die begehrtesten angesehen. Der Grund dafür liegt in der sorgfältigen Auswahl exquisiter Farbstoffe, schöner Muster und erstaunlicher Qualität - schließlich werden selbst eng gesponnene Garne für ihre Herstellung sorgfältig ausgewählt. Was Senneh Teppiche jedoch wirklich einzigartig macht, sind ihre Ein-Schuss-Konstruktion und Interlaced-Warps. In Kombination mit einer fest verknoteten Struktur ergab dies eine sehr haltbare und feine Oberfläche, die sich am besten durch einen holprig aussehenden Rücken auszeichnet. Moderne Senneh Teppiche werden von den Kurden in der Region Sanandaj in Persien handgewebt. Diese Teppiche sind für ihre feine Webart, zarte Muster und weiche Färbung bekannt. Nach Ansicht einiger Experten sind Senneh-Teppiche die anspruchsvollsten verfügbaren kurdischen Teppiche. Gelegentlich finden Sie Herati Muster, ein Diamantgitter, Blüten und Boteh mit Blättern und Blüten. In Medaillonschemen gibt es ein sechseckiges Mittelstück mit gebogenen geraden Enden.

Qualität Senneh Teppiche sind unübertroffen in Exzellenz. Diese Teppiche haben große Popularität in den europäischen und amerikanischen Märkten und setzen sie unter die erstklassigen Stapelteppiche. Die Einfachheit ihres Designs und ihre Raffinesse der Motive verleihen ihnen ein ansprechendes Aussehen. Traditionell mittelgroße Teppiche, Weber bieten sie nun in allen Größen an. Sie funktionieren gut in zeitgenössischen und modernen Interieurs. Sie sind die idealen Bodenbeläge in jeder Hinsicht.

Senneh Teppiche sind für ihre große Vielfalt an Allover- und Medaillonsmustern bekannt, aber es ist ihr Gewebe, das sie wirklich auszeichnet. Senneh-Teppiche sind trotz ihrer Entwürfe oder ihrer Herkunft die perfekten Beispiele für die Webkunst, die seit Jahrhunderten besteht und sicher auch in Zukunft fortgesetzt wird. Sennehs zeigen knackige geometrische Muster und sind der beste Beweis für das große Können und die Präzision kurdischer Weber. Weich und langlebig sind sie die perfekte Wahl für jeden - vom Sammler bis zum Designer.

X

Area Rugs > Antique Rugs > Senneh Rugs True Masterpieces

Senneh Rugs True Masterpieces

Oriental rugs are an extremely diverse category that pools together carpets from countries as inter alia China, Turkey or Uzbekistan. Among them there are true gems of weaving art, so astonishing that it is almost impossible to avert the gaze. Senneh carpets are such treasures to be discovered: few can compare to their level of craft and aesthetics.

The Northwestern Kurdish village of Senneh (known also as Sennah, Sana, Sanandaj or Sanandag) was famous for the production of finely woven Kurdish rugs made using symmetrical knots. The Kurds are an Iranian tribe who inhabit not only Western Iran, Eastern Turkey and Iraq, but also Azerbaijan and the Khurasan district of Northeast Iran, where Senneh is located. The rug-weaving tradition has a long history among Kurds, as it was passed from generation to generation.


Antique Senneh rugs, created during the golden age of regional carpet production in mid 1800’s are considered by many to be the most desirable ones. The reason for that is their thoughtful choice of exquisite dyes, beautiful patterns and astonishing quality – after all, even tightly-spun yarns used to make them are chosen most carefully. However, what makes Senneh rugs truly unique is their single-weft construction and interlaced warps. Combined with tightly knotted structure, this resulted in a very durable and fine surface, best distinguished by its bumpy-looking back. Modern Senneh rugs are hand-woven by the Kurds in the Sanandaj region of Persia. These rugs are known for their fine weaving, delicate patterns, and soft coloring. According to some experts, Senneh rugs are the most sophisticated Kurdish rugs available. Occasionally you will find Herati patterns, a diamond lattice, blossoms and boteh featuring leaves and blossoms. In medallion schemes there is a hexagonal centerpiece with arched straight ends.


Quality Senneh rugs are unmatched in excellence. These rugs have great popularity in European and American markets, placing them among the top-rated pile carpets. The simplicity of their design and sophistication of the motifs give them adoring appearance. Traditionally medium-size carpets, weavers now offer them in all sizes. They work well in contemporary and modern interiors. They are the ideal floor coverings in all respects.

Senneh rugs are known for their great diversity of allover and medallion patterns, but it is their weave that truly sets them apart. Despite their designs or origins, Senneh carpets are the perfect examples of weaving art, the one which continues on since centuries and is sure to be continued in the future. Displaying crisp geometric patterns, Sennehs are the best proof of the great skill and precision of Kurdish weavers. Soft and durable, they are a perfect choice for everyone – from collectors to designers.


Call Now Button