Herstellung Shyrdak

Herstellung Shyrdak
13 Dec, 2016 Caroline Seaworth

Zentralasien ist eine Region voller unbeschreiblicher Wunder, von atemberaubenden Landschaften bis hin zur reichen Kultur seiner Länder. In der Vergangenheit war es eng mit der Seidenstraße verbunden, einem großen Handelsschiff, auf dem Waren aus China nach Europa reisten und Ideen aus verschiedenen Nationen frei gemischt wurden. Daher ist Zentralasien die Heimat eines der vielfältigsten und beeindruckendsten Teppiche, die es sonst nirgendwo gibt. Unter ihnen befindet sich ein Teppich, der durch seine Schönheit und Originalität besticht - Shyrdak. Was ist das Besondere daran?

Shyrdak-Teppiche werden traditionell in Kirgisistan hergestellt, aber auch in Kasachstan gesichtet. Berühmt für seine gebirgigen Landschaften, war Kirgisistan an der Kreuzung der Zivilisationen, da es ein Teil der Seidenstraße war, eine legendäre Handelsroute, die Asien und Europa verband. Die Geschichtsaufzeichnungen dieses Landes erstrecken sich über 2,000 Jahre wegen seiner reichen Kultur, die sich dank zahlreicher Stämme entwickelte, die das Land bewohnen. Während sie viele qualitativ hochwertige Waren herstellen, sind traditionelle Teppiche wegen ihrer großen Schönheit eine der begehrtesten. In der Vergangenheit, als Nomaden in den Jurten lebten, waren Teppiche nicht nur Dekoration, sondern auch Möbel. Obwohl nach der von Josef Stalin erzwungenen Kollektivierung in der Sowjetunion die nomadische Lebensweise verschwand, hörten die Stämme nicht auf, ihre schönen Güter zu produzieren. Noch heute werden neue Teppiche hergestellt, bei denen traditionelle Techniken mit modernen Ideen kombiniert werden.

Filz, der zur Herstellung von Shyrdak-Teppichen verwendet wird, besteht gewöhnlich aus Merino- und Karakol-Schafen. Beide sind dafür bekannt, einige der besten Wolle der Welt zu haben, was wiederum die Qualität der Teppiche widerspiegelt. Um einen Teppich herzustellen, werden vier oder mehr Schafe benötigt, und der Prozess selbst kann den ganzen Winter dauern. Nachdem die Schafe im Herbst geschoren wurden, wird ihre Wolle gründlich mit Seife gereinigt und anschließend in kaltem und warmem Wasser gespült. Dann wird feuchte Wolle in ein Färbebad gelegt und erwärmt. Neben dem Farbstoff kann Bad Soda, Salz oder Essig enthalten. Die Substanz wird häufig gemischt, um Wolle gleichmäßig zu färben. Die traditionelle Palette umfasst eine begrenzte Auswahl an Rot-, Blau-, Braun-, Weiß-, Orangen- und Grüntönen. Jede Kombination hat eine besondere Bedeutung, wie Rot und Weiß, die die Fruchtbarkeit symbolisieren. Obwohl in der Vergangenheit ausschließlich natürliche Farbstoffe verwendet wurden, werden sie heutzutage oft mit synthetischen gemischt. Nach etwa einer Stunde im Bad wird Wolle zum Trocknen auf sauberes Papier gestrichen.

Als nächstes wird Wolle in drei Schichten unterteilt, die sanft auf einer Matte, bekannt als Chij, gelegt werden. Normalerweise ist chij mindestens einen Fuß (0.3048 Meter) breiter und zwei Fuß (0.6096) länger als nötig. Auf jede Schicht wird heißes Wasser mit Seife aufgetragen, das anschließend aufgerollt und mit einem Seil zusammengebunden wird. Die Wolle wird dann hin und her gerollt und geknetet. Dies ist ein sehr sozialer Prozess, zu dem alle Familien und Nachbarn eingeladen sind. Die Rolle wird einige Male geöffnet, so dass mehr Wasser aufgetragen werden kann und nach dem Kneten kommt die Wolle schließlich zusammen und fühlt sich an. Dieser Prozess kann einige Stunden dauern und kann nur beendet werden, wenn der Filz fest und trocken ist. Wenn es fertig ist, wird das Muster mit Kreide oder Kohle darauf gezeichnet. Dann wird es mit einem scharfen Messer gleichzeitig durch zwei äußere Schichten geschnitten. Dann werden die drei Schichten zusammengefügt, wodurch diese charakteristische Puzzle-Wirkung von Shyrdaks entsteht. Manchmal werden verschiedene Teile von Shyrdaks zusammengenäht, wodurch eine wunderschöne Patchwork-Komposition entsteht. Dies geschieht mit handgemachtem Garn, verstärkt mit Ziegen- oder Kamelhaar. Die letzte Naht verbraucht die meiste Zeit, aber das ist wegen ihrer großen Bedeutung. Jeder Stich ist mit großer Sorgfalt erstellt, um eine harmonische Komposition zu schaffen. Termine oder Namen auf einem Teppich zu sehen ist nicht ungewöhnlich.

Symbole der alten Traditionen und Schönheit, sind Shyrdaks zu den originellsten Teppiche aller Zeiten. Während sie nicht Weben erfordern, wobei das Verfahren das Muster der Schneiden erfordert eine große Geschicklichkeit und Präzision so groß ist wie jene notwendig, um einen schönen orientalischen Teppich machen.

Shyrdak Teppich
X

Area Rugs > Antique Rugs > Making Shyrdak

Making Shyrdak

Central Asia is a region full of indescribable wonders, from stunning landscapes to rich culture of its countries. In the past it was closely tied with the Silk Road, a major trading vessel where goods from China traveled to Europe and ideas from different nations mixed freely. As a result, Central Asia is a home to one of the most diverse and stunning carpets, unseen anywhere else. Among them there is a rug which shocks with its beauty and originality – shyrdak. What is so special about it?

Shyrdak carpets are traditionally made in Kyrgyzstan, but are also sighted in Kazakhstan. Famous for its mountainous landscapes, Kyrgyzstan has been at the crossroads of civilizations, as it was a part of the Silk Road, a legendary trading route which connected Asia and Europe. This country’s history records span over 2,000 years due to its rich culture which developed thanks to numerous tribes inhabiting the country. While they handcraft numerous high quality goods, traditional carpets are one of the most sought-after due to their great beauty. In the past when nomads lived in the yurts, rugs were not only decorations but also acted as furniture. Although after the Collectivization in the Soviet Union enforced by Joseph Stalin the nomadic way of life disappeared, tribes did not stop to produce their fine goods. Even today new carpets are being made, mixing traditional techniques with modern ideas.


Felt, used to make shyrdak rugs, is usually made of Merino and Karakol sheep. Both are known to have some of the best quality wool in the world, which in turn reflects the quality of carpets. To make one rug four or more sheep are needed and the process itself can take the whole winter. After sheep are sheared in the autumn, their wool is cleaned thoroughly with soap and then rinsed in cold and warm water. Then damp wool is put in dye bath and warmed. Aside from the dye, bath might contain soda ash, salt or vinegar. the substance is mixed frequently to dye wool evenly. Traditional palette has a limited range of reds, blues, browns, whites, oranges and greens combined together. Each combination has a special meaning, like red and white which symbolize fertility. Though in the past natural dyes were used exclusively, nowadays they are often mixed with synthetic ones. After sitting in the bath for around one hour, wool is spread on clean paper in order to dry.


Next, wool is divided into three layers which are laid gently on a mat known as chij. Usually chij is at least one foot (0.3048 meters) wider and two feet (0.6096) longer than needed. Hot water with soap is applied onto each layer, which is subsequently rolled up and tied with a rope. Wool is then rolled back and forth and kneaded. This is a very social process in which all family and neighbors are invited to help. The roll is opened few times so more water could be applied and after kneading the wool finally comes together, becoming felt. This process can take a few hours and can only be finished when felt is firm and dried. When it’s ready, the pattern is drawn on it using chalk or charcoal. Then, using a sharp knife, it is cut through two outer layers at the same time. Then, the three layers are put together, creating this characteristic jigsaw effect of shyrdaks. Sometimes various parts of shyrdaks are sewn together, creating a beautiful patchwork composition. This is done with handmade yarn, strengthened with goat or camel hair. Final stitching consumes the most time, but this is because of its great importance. Each stitch is made with great care to create a harmonious composition. Seeing dates or names stitched on a carpet is not uncommon.


Symbols of ancient traditions and beauty, shyrdaks are among the most original carpets ever made. While they do not require weaving, the process of cutting the pattern calls for a great skill and precision as great as those needed to make a beautiful Oriental rug.


Shyrdak rug
Call Now Button