Art Deco Teppiche aus Frankreich - Die Magie der Blumen und Farbe

Art Deco Teppiche aus Frankreich - Die Magie der Blumen und Farbe
24. August 2016 Caroline Seaworth

Frankreich war und ist weltweit führend in der Herstellung von Luxusgütern. Dieses Phänomen wurde von der Societe des Artistes - Decorateurs gefördert, die den Status des Dekorateurs verbessern wollte. Ihre Politik, ausschließlich die Rechte der Innenarchitekten zu verteidigen, widersprach der der Kunstgewerbegesellschaft des Werkbundes.

Herstellern und Handwerkern war nur eine assoziierte Mitgliedschaft erlaubt, und es war nicht zwingend erforderlich, die Hersteller von Objekten zu identifizieren, die auf den von 1906 organisierten Ausstellungen gezeigt wurden. Die Schaffung des Salon d'Automne in 1903 hat den Status der dekorativen Künste weiter verbessert, was dieser Sektion in ihren Ausstellungen den gleichen Stellenwert einräumt wie Malerei und Skulptur.

Obwohl die Quellen der Art Deco Stil ist in Österreich und Deutschland verwurzelt, von 1910 behaupteten die Franzosen erneut ihre Überlegenheit als Designer. Das französische Art-déco kann nicht als Bewegung bezeichnet werden, da es keine Gründer und kein Manifest hatte, von dem es sprechen könnte. Sein einziges, durch die Entbehrungen des Ersten Weltkrieges kristallisiertes Dasein war ein unerschrockener Luxus für die Privilegierten . Der Stil erreichte seinen Höhepunkt auf der ersten Internationalen Kunstausstellung in Paris in 1925. Die Stände und Pavillons bei dieser Veranstaltung wurden von der Arbeit der Innenarchitekten dominiert. Die berühmtesten waren Emile-Jacques Ruhlmann und der Couturier Paul Poiret.

Antik französisch Art-Deco-Teppich 9x6 bb6242
Französisch-Deco-Teppich 10x7 bb5827

Ziel der neuen Generation von Innenarchitekten war es, einen neuen, rein französischen Stil zu schaffen, der in der klassischen Tradition verwurzelt ist. Die Pastelltöne und welligen Kurven des Jugendstils wurden zugunsten farbenfroher floraler Muster und Medaillon-Kompositionen aufgegeben, oft in der neuen Form von Kränzen und floralen Girlanden, Sträußen und Körbchen, Motive, die seit Jahrhunderten in Teppichmustern verwendet wurden. In dieses traditionelle Repertoire wurde neues Leben eingeflochten, das Trelliswork und schachbrettartiges Muster mit einer frischen Herangehensweise an das Zeichnen von Blumenmotiven kombiniert, einschließlich der eng geknospten sogenannten "kubistischen" Rose. Der Begriff ist jedoch irreführend, da der Rosenknospe, ein Leitmotiv des französischen Art Déco, der kubistischen Bewegung nichts zu verdanken hat, wie eine vorläufige Skizze des Teppichs im Speisesaal des Palais Stoclet beweist. In den späten zwanziger Jahren entwickelte sich Art Deco aus einer Reihe floraler und geometrischer Entwürfe in den späten zwanziger Jahren zu modernistischen abstrakten und figurativen Mustern und dann in den dreißiger Jahren zu gedämpften, dezenten, noeclassischen Designs oder strukturierten Oberflächen.

Die Mehrzahl der Teppiche, die in dieser Zeit hergestellt wurden, wurden entweder in kleinen Handwerksstudios hergestellt, die in ganz Frankreich verstreut waren, und wurden in den Werkstätten der Hersteller gewebt. Zu den Unternehmen, die für die Qualität ihrer Webereien einen wohlverdienten Ruf hatten, gehörten Lucien Bouix, Brunet-Meunie, das Maison Hamot, die Etablissements Lauer und Braquenie. Powerloom Teppich wurde vor allem im Norden, in Abbeville, Roubaix und Tourcoing produziert und begann mit der Herstellung von Teppichböden in den späten 1860's.Wenige Designer-Teppiche aus der Manufaktur de la Savonnerie, einer im 17th Jahrhundert in Paris gegründeten Teppichweberei, haben jemals den Markt erreicht, aber das Prestige der Werkstatt, mit der es in 1825 verschmolzen wurde, ist zu Recht für den hohen Grad an Realismus bekannt, der bei ihren Interpretationen von Pflanzen, Figuren und architektonischen Formen erreicht wurde. Gegen Ende des X. Jahrhunderts beschränkte sich die Produktion der Savonnerie jedoch hauptsächlich auf Webschilder, Wandbehänge und Paneele in der Flortechnik statt auf Teppiche und wurde von Reformern unter Beschuss genommen, die dem Beispiel Großbritanniens folgten und sich für die Verwendung flacher Muster einsetzten Sie hätten sich besser an flache Flächen angepasst als Reliefdarstellungen. An einem Punkt wurde vorgeschlagen, das Atelier komplett zu schließen.

Antik französisch Art-Deco-Teppich 7x6 bb61433

Die Erforschung Farbstoffe wurde zu teilweise beurteilt schuld. New Beizmittel hatte die Anzahl der Schattierungen multipliziert, die von einem bestimmten natürlichen Farbstoff erhalten werden konnten, so dass die Schwingern in der Theorie über 30,000 Schattierungen zur Verfügung hatten. Viele von ihnen wurden von Michel-Eugene Chevreul, Chefchemiker des Gobelins Farbstoff Labor geschaffen. Schnell zu erkennen, dass diese Zahl war unmenageable und damit eine Behinderung eher als ein Vorteil, Chevreul dann gearbeitet, um die Zahl zu reduzieren. Zu der Zeit hatte der Wissenschaftler seine Theorie auf Farbkontraste entwickelt, La Loi du Contraste Simultane des Couleurs, hatte sich die Zahl um die Hälfte reduziert, althaugh dies immer noch eine beträchtliche Zahl ist im Vergleich zu den zwanzig Farbtönen oder weniger in der klassischen verwendet Perserteppich.

Die Savonnerie sirvived dennoch. Der Workshop und seine Dependance in Lodeve weiterhin noch geringe Mengen der handgeknüpften Teppiche produzieren bestimmte staatliche Einrichtungen zu liefern oder als diplomatische Geschenke zu dienen.

X

Area Rugs > Antique Rugs > Art Deco Rugs of France – The Magic of Flowers and Color

Art Deco Rugs of France – The Magic of Flowers and Color

France always has and still does the lead the world in production of luxury goods. This phenomenon was fostered by the Societe des Artistes – Decorateurs, which sought to improve the status of the decorator. Its policy of defending solely the rights of interior designers ran counter to that of the Arts and Crafts society ot the Werkbund.

Manufacturers and artisans were only permitted associate membership and it was not compulsory to indentify the manufacturers of objects displayed at the exhibitions organized by the socety from 1906. The creation of the Salon d’Automne in 1903 further improved the status of the decorative arts, which accorded this section the same status as painting and sculpture in its exhibitions.

 Although the sources of the Art Deco style are rooted in Austria and Germany, from 1910 the French again reasserted their superiorty as designers. French Art Deco cannot be termed a movement, as it had no founders and no manifesto to speak of: its only raison d’etre crystalized by the privations of the First Worls War, was an unabashed indulgence in the production of luxury goods for the privileged. The style reached its peak at the first International Decorative Arts Exhibition held in Paris in 1925. The stands and pavilons at this event were dominated by the work of interior designers. The most famous were Emile-Jacques Ruhlmann and the couturier Paul Poiret. 

Antique French Art Deco rug 9x6 bb6242
French deco rug 10x7 bb5827

The aim of the new generation of interior designers was to create a new, purely French style, rooted in the classical tradition. The pastel shades and undulating curves of Art Nouveau were abandoned in favour of brightly colored floral patterns and medallion compositions, frequently in the new form of wreaths and floral swags, posies and baskets, motifs that had been used in carpet patterns for centuries. New life was infused into this traditional repertoire, combining trelliswork and chequered patterning with a fresh approach to the drawing of floral motifs, including the tightly budded so-called „Cubist” rose. The term is misleading, however, since the roseball, a leitmotif of French Art Deco, owes nothing to the Cubist movement, as a preliminary sketch of the carpet laid in the dining room af the Palais Stoclet proves. From a range of floral and geometric designs at its beginnings, Art Deco evolved in the late twentie into Modernist abstract and figurative patterns and then into muted, subdued noeclassical designs or textured surfaces in the thirties.

 The majority of the carpets made during this period were either produced in small craft studios scattered all over France of were woven to order in the workshops of manufacrurers. Firms which enjoyed a well-deserved reputation for the quality of their weavings included Lucien Bouix, Brunet-Meunie, the Maison Hamot, the Etablissements Lauer and Braquenie. Powerloom carpeting was mostly produced in the north, at Abbeville, Roubaix and Tourcoing although and began producing strip carpeting in the late 1860’s.Few designer carpets made in the Manufacture de la Savonnerie, a carpet -weaving workshop founded in Paris in the 17th century, have ever reached the market, but the prestige of the workshop with which it was merged in 1825, are justly famed for the high degree of realism achieved in their interpretations of of plants, figuresand architectural forms. Yet by the end of the 19th century, theproduction of the Savonnerie was confined mostly to weaving screens, wall-hangings and panels in the pile technique rather than carpets and had come under firefrom reformers who followed British example in advocating the use of flat patterns that were better suited, they claimed, to flat surfaces than attempts to represent relief. At one point it was suggested that the atelier be closed altogether. 

Antique French Art Deco rug 7x6 bb61433

Research into dyestuffs was judged to be partly to blame. New mordants had multiplied the number of shades that could be obtained from any given natural dye, so that the wavers had in theory over 30,000 shades at their disposal. Many of them were created by Michel-Eugene Chevreul, chief chemist of the Gobelins dye laboratory. Quick to realize that this number was unmenageable and therefore a handicap rather than an advantage, Chevreul then worked to reduce the number. By the time the scientist had developed his theory on color contrasts, La Loi du Contraste Simultane des Couleurs, the number had been reduced by half, althaugh this is still a sizeable figure when compared with the twenty shades or less used in the classical Persian carpet.

 The Savonnerie nonetheless sirvived. The workshop and its annexe in Lodeve still continue to produce small quantities of handwoven carpets destined to furnish state institutions or to serve as diplomatic gifts.    

Call Now Button