Schwedisch Flachgewebe

Schwedisches Flachgewebe BB6636

Preis: 2,000

Skandinavische Teppiche sind auf der ganzen Welt wegen ihrer Einfachheit, der von der Natur inspirierten Muster und der tadellosen Ausführung weithin bekannt und begehrt. Dieses schwedische Flachgewebe kann jedoch selbst für die wahren Kenner der nordeuropäischen Weberei ein seltener Leckerbissen sein. Seine Einzigartigkeit ergibt sich aus dem Design, das erfolgreich zwei ästhetische Welten verbindet - Orientalisch und Okzidental.

Das Hauptfeld des Vintage-Teppichs mit einem allumfassenden, mit Diamanten umrankten Blumen und drei achteckigen Medaillons, die mit geometrischen Motiven gefüllt sind, hat ein wahrnehmbares orientalisches Flair. Ein fachkundiges Auge kann dort klassische Kelim-Motive wie Çengel, Haç, Yıldız oder Göz entdecken. Dies gilt auch für die Zickzack-Grenzen, die im Osten fließendes Wasser symbolisieren - eine sehr knappe Ressource in der Wüste.

Die Farbpalette des antiken Teppichs ist ein weiteres Element, das zwei unterschiedliche Schönheitsphilosophien nahtlos miteinander verbindet. Das vorherrschende Trio aus Rot, Sandbeige und Schwarz ist eher typisch für den Orient, aber die Schattierungen sind auf skandinavische Weise getont und komponiert.

Dieser schwedische Teppich ist sorgfältig handgewebt aus erstklassiger Wolle und repräsentiert die Perfektion des Nordens und die orientalische Seele. Wenn es richtig gepflegt wird, wird es für viele Generationen glorreich bleiben und seinen Besitzern die schiere Freude an Kunst jenseits von Grenzen und Spaltungen bringen.

1 auf Lager

Anfrage
Drucken Herunterladen
Art.-Nr.: BB6636 Zirka: 1945 Größe: 1'10 "× 3'5" (55 104 cm ×)
Stil: Abstrakt, geometrisch, skandinavisch Herkunft: Europäische Teppiche, Schwedische Teppiche Bau: Flachgewebe
00
X

Turkish Kilim
Antiques > Vintage Rugs > Turkish Kilim Rugs > Turkish Kilim BB6636

Turkish Kilim BB6636 1'10" × 3'5" $2,000

Scandinavian rugs are widely known and sought-after around the world due to their simplicity, nature-inspired patterns and impeccable execution. This Swedish flat weave, however, may be a rare treat even to the true connoisseurs of the Northern-European weaving. Its uniqueness derives from the design that successfully combines two aesthetic worlds – Oriental and Occidental.

The main field of the vintage rug, bearing an allover lattice of diamond-enclosed flowers and three octagonal medallions filled with geometric motifs, has a perceptible Middle-Eastern feel to it. An expert eye may spot there classic kilim motifs such as Çengel, Haç, Yıldız or Göz. This applies also to the zigzagged borders which in the East symbolize running water – a very scarce resource in the desert.

The antique rug’s color palette is yet another element that seamlessly marries two different philosophies of beauty. The prevailing trio of red, sandy beige and black is rather typical of the Orient but the shades are toned and composed in a Scandinavian manner.

Carefully hand-woven of top-notch wool, this Swedish rug represents the Northern perfection and the Oriental soul. If properly maintained, it will remain glorious for many generations, bringing its owners the sheer joy of art beyond boundaries and divisions.

00

1 in stock

Print Inquiry Download

Price: $2,000

Item No.: BB6636 Circa: 1945 Size: 1'10" × 3'5" (55 × 104 cm)
Style: , , Origin: Europe, Scandinavia Construction: Flat Weave