Sultanabad Antique Rug

Sultanabad Antique Rug BB6825

Preis: 170,000

Sultanabad, heute bekannt als Arak, wurde in 1808 mit dem Ziel gegründet, es in das feinste Webzentrum der Welt zu verwandeln. Diese westpersische Stadt wurde definitiv den Erwartungen gerecht und brachte einige der schönsten und qualitativ besten persischen Teppiche hervor, die die Menschen je gesehen haben.

Die antike Teppich vor Ihren Augen bildet die Essenz von Sultanabad tadellosen Handwerkskunst. Sein ausgedehntes Feld wurde nach jahrhundertealten Webtechniken von einem begabten Handwerker, der nicht nur seine Meisterschaft in Kette und Schuss verströmte, sondern auch durchdrungen von der erstklassigen Wolle, vollständig handgeknüpft antike Teppich mit der höchsten künstlerischen Sensibilität und Geschmack. Das cremefarbene Feld ist mit einem kühnen Allover-Muster aus gestaffelten rosa, blau, grün und beige stilisierten Palmetten verziert, die durch Blumenranken und Rosetten voneinander getrennt sind.

Dieses blumige Dickicht ist in eine Reihe von ebenso zwingenden Grenzen eingeschlossen, wo der Haupt stolz Lachs Palmetten und Rosetten trägt, die durch blühende Reben miteinander verbunden sind, während sekundäre Grenzen mit blühenden Kletterpflanzen und geometrischen Motiven geschmückt sind.

Obwohl sie reichlich und mit Farben gesättigt ist, ist die Komposition absolut ausgewogen und strahlt eine wahrhaft königliche Atmosphäre aus. Dieses hypnotisierende Sultanabad Bereich Teppich wird der Mittelpunkt und das Juwel eines jeden zeitgenössischen Innenraums groß genug sein, um seinen ehrwürdigen Körper unterzubringen. Auf Einladung lädt der Teppich dazu ein, die Wärme der orientalischen Sonne und die Atmosphäre eines Sultanspalastes einzufangen.

1 auf Lager

Anfrage
Drucken Herunterladen
Art.-Nr.: BB6825 Zirka: 1880 Größe: 12'7 "× 18'0" (383 548 cm ×)
Stil: Fett, lässig, geometrisch Herkunft: persische Teppiche
00
X

Sultanabad Antique Rug
Home > Antique Rugs > Persian Rugs > Sultanabad Rugs > Sultanabad Antique Rug

Sultanabad Antique Rug BB6825

Price: $170,000

Sultanabad, now known as Arak, was founded in 1808 with an intention to transform it into the finest weaving center in the world. This West-Persian city definitely lived up to the expectations and gave birth to some of the most beautiful and qualitative Persian rugs people have ever seen.

The antique carpet before your eyes constitutes the essence of Sultanabad impeccable craftsmanship. Its vast field was thoroughly hand-knotted of the first-rate wool in accordance with centuries-old weaving techniques by a skilled artisan, who not only poured his mastery into the intertwining warp and weft but also imbued the antique rug with the upmost artistic sensibility and taste. The cream field is embellished with a bold allover pattern of staggered pink, blue, green and beige stylized palmettes separated by floral vinery and rosettes.

This flowery thicket is enclosed within a series of equally compelling borders, where the main one proudly bears salmon palmettes and rosettes interconnected by blooming vines, whereas secondary borders are decorated with flowering climbers and geometric motifs.

Although abundant and saturated with colors, the composition is absolutely balanced and exudes a truly royal vibe. This mesmerizing Sultanabad area rug will become the focal point and the gem of any contemporary interior ample enough to accommodate its venerable body. When invited in, the carpet has a chance to bring in the warmth of the oriental sun and the atmosphere of a sultan’s palace.

 

1 in stock

Inquiry
Print Download
Item No.: BB6825 Circa: 1880 Size: 12'7" × 18'0" (383 × 548 cm)
Style: Bold, Casual, Geometric Origin: Persian Rugs
00