Antiker Heriz Teppich

Preis: 40,000

Persian Heriz-Teppiche und Bakshaish-Teppiche ziehen dank ihrer Haltbarkeit und geometrischen Eleganz, die durch Patina und satte Farben verstärkt wird, immer neue Generationen von Verbrauchern und Sammlern auf der ganzen Welt an. Im Gegensatz zu den meisten persischen Teppichen haben Kreationen von Heriz eine etwas gröbere Textur und ein geschmeidigeres Gewebe, was gut zu großen Medaillon-Designs passt. Es ist alles Teil ihres rohen, exotischen Charmes.

Dieser antike persische Heriz-Teppich fängt die Essenz seiner mutterstädtischen Handwerkskunst wunderschön ein. Das Hauptfeld trägt ein großes Medaillon mit botanischen Motiven und einer zentralen Rosette. Es wird von einer Reihe von Grenzen umschlossen, in denen blühende Kletterer das Hauptthema sind. Das Muster ist dicht, aber nicht sehr kompliziert und bewegt sich irgendwo zwischen ländlicher und städtischer Ästhetik. Wie es sich für einen Heriz-Teppich gehört, besteht die Palette aus vielen kontrastierenden Farben, einschließlich Lachsrosa, Blau und Beige, die für ein ausgewogenes Verhältnis gedämpft sind.

Obwohl dieser außergewöhnliche antike Teppich vor fast hundert Jahren hergestellt wurde, sieht er so aus, als wäre er gerade von den Webstühlen heruntergenommen worden. Dies ist auf die sorgfältige Handweberei feinster Wolle nach jahrhundertealten Techniken zurückzuführen. Bei richtiger Pflege hat der Heriz-Teppich die Möglichkeit, seinen Besitzern über Generationen hinweg ohne Anzeichen von Verschleiß zu dienen.

1 auf Lager

Anfrage
Drucken Herunterladen
Art.-Nr.: BB7052 Zirka: 1920 Größe: 10'0 "× 22'10" (304 695 cm ×)
Farbe: , , Herkunft: Style: Stil:
00

Area Rugs > Antique Rugs > Antique Heriz Rug

Antique Heriz Rug BB7052 10'0" × 14'6" $40,000

$40,000

 

Thanks to their durability and geometric elegance enhanced by patina and rich colors, Persian Heriz rugs and Bakshaish rugs continue to attract new generations of consumers and collectors around the world. In contrast to the majority of Persian rugs, creations from Heriz have a bit coarser texture and suppler weave which goes together well with large medallion designs. It’s all part of their raw, exotic charm.

This antique Persian Heriz rug beautifully captures the essence of its mother-town craftsmanship. Its main field carries a large medallion, formed up of botanical motifs, with a central rosette. It is embraced by a series of borders where flowering climbers are the main theme. The pattern is dense yet not very intricate, kept somewhere in between rural and urban aesthetics. As befits a Heriz rug, the palette consists of many contrasting colors, including salmon pink, blue and beige, which are muted for proper balance.

Although made almost one hundred years ago, this exceptional antique rug looks like it was just taken down from the looms. This is due to thorough hand-weaving of the finest wool in accordance with centuries-old techniques. Under proper maintenance, the Heriz rug has a chance to serve its owners for generations without any signs of wear.

Out of stock

SOLD
Item No.: BB7052 Circa: 1920 Size: 10'0" × 14'6" (304 × 441 cm)
Color: , , Origin: Persia Type: Style:
Antique Heriz Rug BB7052

Antique Heriz Rug BB7052

$40,000

Out of stock