Antike Perser Heriz Teppich

Preis: 19,000

Persian Heriz-Teppiche und Bakshaish-Teppiche ziehen dank ihrer Haltbarkeit und geometrischen Eleganz, die durch Patina und satte Farben verstärkt wird, immer neue Generationen von Verbrauchern und Sammlern auf der ganzen Welt an. Im Gegensatz zu den meisten persischen Teppichen haben Kreationen von Heriz eine etwas gröbere Textur und ein geschmeidigeres Gewebe, was gut zu großen Medaillon-Designs passt. Es ist alles Teil ihres rohen, exotischen Charmes.

Dieser antike persische Heriz-Teppich fängt die Essenz seiner Mutterstadt-Handwerkskunst wunderbar ein. Das Hauptfeld ist mit traditionellen Kelim-Motiven gefüllt und trägt ein All-Medaillon-Gitter. Es ist von einer mehrfachen Grenze umgeben, an der blühende Kletterer das Hauptthema sind. Das Muster ist dicht, aber nicht sehr kompliziert, irgendwo zwischen Stammes- und Stadtästhetik. Wie es sich für einen Heriz-Teppich gehört, besteht die Palette aus vielen kontrastierenden Farben, darunter Rot, Blau, Grün, Rosa und Beige, die für ein ausgeglichenes Gleichgewicht gedämpft werden.

Dieser außergewöhnliche antike Teppich wurde vor über hundert Jahren hergestellt und wirkt, als wäre er gerade von den Webstühlen heruntergenommen worden. Grund dafür ist das sorgfältige Handweben feinster Wolle nach jahrhundertealten Techniken. Bei ordnungsgemäßer Wartung hat der Teppich Heriz die Chance, seine Besitzer über Generationen hinweg ohne Gebrauchsspuren zu bedienen.

1 auf Lager

Anfrage
Drucken Herunterladen
Art.-Nr.: BB6988 Zirka: 1900 Größe: 8'9 "× 11'10" (266 360 cm ×)
Farbe: , , , Stil: Herkunft:
00

Antique Persian Heriz Rug

Antique Persian Heriz Rug BB6988

Price: $19,000

Thanks to their durability and geometric elegance enhanced by patina and rich colors, Persian Heriz rugs and Bakshaish rugs continue to attract new generations of consumers and collectors around the world. In contrast to the majority of Persian rugs, creations from Heriz have a bit coarser texture and suppler weave which goes together well with large medallion designs. It’s all part of their raw, exotic charm.

This antique Persian Heriz rug beautifully captures the essence of its mother-town craftsmanship. Its main field, filled with traditional kilim motifs, carries an allover medallion grid. It is embraced by a multiple border where flowering climbers are the main theme. The pattern is dense yet not very intricate, somewhere in between tribal and urban aesthetics. As befits a Heriz rug, the palette consists of many contrasting colors, including red, blue, green, pink and beige, which are muted for proper balance.

Although made over one hundred years ago, this exceptional antique rug looks like it was just taken down from the looms. This is due to thorough hand-weaving of the finest wool in accordance with centuries-old techniques. Under proper maintenance, the Heriz rug has a chance to serve its owners for generations without any signs of wear.

1 in stock

Inquiry
Print Download
Item No.: BB6988 Circa: 1900 Size: 8'9" × 11'10" (266 × 360 cm)
Color: Beige, Brown, Green, Red Style: Formal Origin: Persian Rugs
00