Indian Dhurrie Teppiche

25, Januar 2019
Indian Dhurrie Teppiche
mack35

Zurück: Vintage-Teppiche

Geschichte der Indinan Dhurrie Teppiche

Traditionelle indische Dhurrie Teppiche war zu lange von üppigen Mughal-Teppichen überschattet worden. Im 20. Jahrhundert wurden diese antiken flachgewebten indischen Teppiche als eine bedeutende Kunstform des indischen Subkontinents anerkannt und gelobt. Die Dhurrie-Teppiche, die soziale Grenzen überschritten, wurden sowohl von Bürgern als auch von Königen benutzt. So vielseitig und willkommen in einer Lehmhütte, ist Dhurrie wie im palastartigsten Haus. Im einfachsten Fall waren Dhurrie-Teppiche ein Mehrzwecktextil, das als Bodenbelag oder als Bett oder Verpackung verwendet wurde, während die aufwendigsten mit den feinsten Fasern gewoben und mit goldumhüllten Fäden verstärkt wurden und die Paläste der Könige schmückten.

Dhurrie Teppiche weben

In der Tat, es war nicht bis zur Mitte des 20th Jahrhunderts, das durries begann, als fabelhafte und vorzügliche Teppiche betrachtet zu werden. Die Entwürfe indischer Dhurrienteppiche waren eher gewöhnlich, da die ästhetische Funktion zu dieser Zeit keine größere Bedeutung hatte. Die Situation hat sich nach der Teilung Indiens geändert. Die Bewohner bestimmter Gebiete des Landes zogen nach Panipat, der "textilen Stadt", wo das uralte Handwerk der Weberei florierte.

Es können viele Arten indischer Dhurries unterschieden werden. Frauen, die in den Dörfern in der Nähe von Panipat leben, sind für ihre traditionellen handgewebten Panja Dhurrie Teppiche bekannt. Interessanterweise ist diese Art von Teppichen in einigen Regionen Teil einer Mitgift für eine Tochter, wenn sie heiratet. Die handgewebten Dhurries können als zeitgenössischer, dicker und mit kühneren Mustern beschrieben werden. Es gibt auch Chindi Dhurrie, die ein ziemlich neuer Typ sind, und Designer Dhurrie Teppiche.

Eigenschaften von indischen Dhurrie-Teppichen

Dhurrie Teppiche wurden von den Menschen von Indien seit Tausenden von Jahren gemacht. Laut Definition ist ein Dhurrie (das Wort wird manchmal "Dari" oder "Durrie" geschrieben) ein flachgewebter Teppich, der in Indien und den umliegenden Regionen - Pakistan, Afghanistan und Burma - beheimatet ist. Dhurries sind immer schussgekleidet, was bedeutet, dass die Kette oder Längsfäden des Teppichs nie sichtbar sind, außer an den Fransen. Indisch Dhurrie-Teppiche können grob oder fein gewebt sein und sind am besten reversibel und leicht zu reinigen. Baumwolle, flach gewebte Dhurries sind leicht, so dass sie ohne jede Anstrengung gefaltet und bewegt werden können. Darüber hinaus zeigt sich ihre Anwendbarkeit in der Resistenz gegenüber Silberfischchen und anderen Insekten, die für die Zerstörung von normalen Teppichen verantwortlich sind. Da indische Dhurries für diese Parasiten undurchdringlich sind, zeichnen sie sich durch besonders geringe Wartungskosten und höchste Haltbarkeit aus. Schließlich ist ein indischer Dhurrie-Teppich aus reiner Baumwolle im Winter immer warm und im Sommer kühl, dank dessen man ihn das ganze Jahr über benutzen kann, mit dem Vorteil, dass er zu Hause ist.

Design von indischen Dhurrie Teppichen

Dhurrie-Teppiche haben nur wenige strukturelle oder stilistische Einschränkungen. Sie können bei 12 "von 12" oder so groß wie "20" von 20 "klein sein. Die Teppiche haben normalerweise "Schwalbenschwanzverbindungen", was bedeutet, dass die gleiche Kette geteilt wird, wenn sich Schüsse verschiedener Farben treffen, was zu einem ungebrochenen Gewebe führt. Manchmal verwenden sie jedoch die Technik der Schlitzteppiche, die in Kelims verwendet wird, wodurch beim Einfügen verschiedener Farbblöcke kleine Lücken entstehen. Traditionell handelt es sich bei Durrries um 100% Baumwolle oder Wolle (es gibt jedoch Jute- oder Seidendurs), die flach auf einem Webstuhl gewebt sind und ein wirklich handgefertigtes, natürliches und umweltfreundliches Produkt bilden.

Muster von Dhurrie-Teppichen

Streifen, geometrische Formen und rudimentäre islamische Bilder, wie Moscheen und Minarette, sind traditionelle Dhurrie-Motive, vor allem, weil sie auf den einfachen horizontalen Webstühlen, mit denen sie gewebt wurden, leicht zu schaffen waren. Aber als der Einfluss Großbritanniens im X. Jahrhundert in Indien wuchs, nahm auch die Popularität europäischer Designs zu, vor allem die viktorianischen floralen Muster.

Die beliebtesten und vorherrschenden Farben auf traditionellem Indische Dhurrie-Teppiche Sind Schattierungen von Weiß und Indigo. Diese Kombination aus creme-, elfenbein- oder cremefarbenen Farbtönen mit der mehrstufigen Tiefe von Indigo - dem kostbarsten und ikonischen indischen Farbstoff - schafft eine äußerst elegante, zeitlose und ansprechende Komposition, die für ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer oder ein anderes geeignet ist Platz im Haus gleichermaßen.

Entgegen dem Trend zu geringerer Qualität, Massenproduktion, werden unsere Dhurrie Teppiche von Handwerkern in Rajasthan, Indien, mit der traditionellen Methode, die Jahrhunderte zurückreicht, handgezeichnet. In Indien wurde diese alte Kunstform von Generation zu Generation weitergegeben und es gibt ganze Familien von Handwerkern, die sich der Kunst des Webens von Dhurrienteppichen und -teppichen verschrieben haben. Unsere Entwürfe sind in erster Linie von traditionellen antiken Dhurries und deren Motiven inspiriert und bilden in jedem Raum eine wunderbar kausale Ergänzung.

Eine außergewöhnliche Sammlung von Dhurrie Teppiche zum Verkauf

X

Indian Dhurrie Rugs

History of Indinan Dhurrie Rugs 

 Vintage Indian Dhurrie Rug Traditional Indian Dhurrie rugs had been overshadowed by luxuriant Mughal pile carpets for too long. In the twentieth century these antique flat-woven Indian rugs began to be recognized and lauded as a significant art form of the Indian subcontinent. Transcending social boundaries, the Dhurrie rugs were used by both commoner and royalty. As versatile and welcome in a dirt-floor hut as it is in the most palatial home.  At its simplest, it was a multi-purpose textile used as a floor covering, or for bedding or packaging, while the most elaborate were woven with the finest fibers and enhanced by gold-wrapped thread and graced the palaces of royalty.

In fact, it wasn't until the middle of the 20th century that durries started to be considered marvelous and exquisite carpets. Early Indian dhurrie rugs’ designs were rather ordinary since the aesthetic function was of no greater importance at the time. The situation has changed after the Partition of India. The inhabitants of certain areas of the country moved to Panipat, the'Textile City', where the ancestral craft of weaving dhurries began to flourish.

There can be distinguished many types of Indian dhurries. Women living in the villages near Panipat are known for their traditional hand-woven Panja dhurrie rugs. Interestingly enough, such this kind of rugs is in some regions a part of a dowry for a daughter when she gets married. The hand-loomed dhurries can be described as more contemporary, thicker, and with bolder patterns. There are also Chindi dhurrie, which are a fairly new type, and designer dhurrie rugs.

Characteristics of Indian Dhurrie Rugs

Dhurrie rugs have been made by the people of India for thousands of years. By definition, a dhurrie (the word is sometimes spelled "dari" or "durrie") is a flat-woven rug indigenous to India and the surrounding regions -- Pakistan, Afghanistan, and Burma. Dhurries are always weft-faced, which means that the warp, or lengthwise threads of the rug, are never visible except at the fringes. Indian Dhurrie rugs can be coarsely or finely woven and, best of all, they are reversible and easy to clean. Cotton, flat-woven dhurries are light so they can be folded and moved without a slightest effort. Moreover, their practicality manifests itself in the resistance to silverfish and other insects responsible for destroying regular carpets. Due to the fact that Indian dhurries are impenetrable to those parasites, they are distinguished by a particularly low-maintenance cost and upmost durability. Finally, a genuine cotton Indian Dhurrie rug is always warm in winters and cool in summers thanks to which one may use them all year round with the benefit to the home ambience

Design of Indian Dhurrie Rugs

Oversized Indian Dhurrie Vintage Rug Dhurries have few structural or stylistic restrictions. They can be as small at 12” by 12” or as large as 20’ by 20’. The carpets usually feature "dovetailed joints," which means that the same warp is shared when wefts of different colors meet, resulting in an unbroken weave. But they sometimes employ the slit-tapestry technique used in kilims, which creates small gaps when different blocks of color are introduced.  Traditionally Dhurries are 100% cotton or wool (however, there are instances of jute or silk dhurries), flat woven on a loom, ensuring a truly hand-crafted, all-natural and eco-friendly product.

Patterns of Dhurrie Rugs

Stripes, geometrics, and rudimentary Islamic images, such as mosques and minarets, are traditional dhurrie motifs, largely because they were easy to create on the simple horizontal looms used to weave them. But as Britain's influence grew in 19th-century India, so did the popularity of European designs, particularly, brash Victorian floral patterns.

The most popular and prevailing colors on traditional Indian Dhurrie rugs are shades of white and indigo. This combination of cream, ivory or off-white hues with the multi-level depth of indigo – the most precious and iconic Indian dye – creates an extremely elegant, timeless and appealing composition that is suitable for a living room, a bedroom or any other space in the house in equal measure.

Bucking the trend towards lower quality, mass-production, our Dhurrie Rugs are hand-loomed by artisans in Rajasthan, India, using the traditional method that dates back centuries.  In India, this ancient art form has been passed down from generation to generation and there are entire families of craftsmen dedicated to the art of weaving dhurrie rugs and carpets. Our designs are primarily inspired by traditional antique Dhurries and their motifs and make a wonderfully causal addition to any room.

Read an article about Dhurrie Rugs

An Exceptional Collection of Dhurrie Carpets for Sale

Vintage Indian Dhurrie Rug Extra Large Vintage Indian Dhurrie Carpet Vintage Dhurrie Flat Weave Rug Oversized Vintage Indian Dhurrie Rug Vintage Indian Dhurrie Rug Oversized Vintage Indian Dhurrie Rug