Die Blume des Buddha - Seide und Metall Teppiche aus der Verbotenen Stadt

Die Blume des Buddha - Seide und Metall Teppiche aus der Verbotenen Stadt
Juli 27, 2015 Caroline Seaworth

Die Blume des Buddha - Seiden- und Metallteppiche aus der Verbotenen StadtDieser Katalog bringt den Leser mit einer der wertvollsten Sammlungen von Chinesische Teppiche Heute gibt es die Seiden- und Metallteppiche der Qing-Dynastie (1644-1911). Diese Sammlung stammt insbesondere aus jener Zeit, die von Qianlong (1735-1796) bis zur sehr kurzen Regierungszeit des letzten Xuantong-Kaisers (1908-1911) reicht. Der Präsentation dieser Teppiche geht nach dem Schema der klassischen chinesischen Komposition ein Essay voraus, der faszinierende Details über die Kaiserstadt Peking, für die sie bestimmt waren, und eine auf der Fiktion basierende Kurzgeschichte enthält.

Die aus Mandschu stammenden Qing waren auch fromme Beobachter schamanischer sowie tibetisch-buddhistischer Riten und wurden von dem starken Wunsch geleitet, sich mit den Bildern und Symbolen, die sie schätzten, vor Gericht zu fühlen. Die Entwürfe, die in die Teppiche eingearbeitet wurden, basierten daher im Allgemeinen auf einem genauen kosmologischen Schema: Das Diagramm der fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall wurde entweder durch botanische Figuren oder durch Tiere dargestellt, die gleichzeitig vorlagen bezeichnet die vier Himmelsrichtungen und die Mitte, die das Reich der Mitte zeigt. Das Material, das für die Realisierung der Teppiche verwendet wurde, war Seide, die Essenz Chinas. Bei selteneren Stücken war jedoch der Einsatz von Gold, Silber und Kupfer, drei Metallen, denen therapeutische Tugenden zugeschrieben wurden, von Nutzen.

Bis zu einem gewissen Grad besteht ein Zusammenhang zwischen der Grammatik und den Prinzipien der chinesischen Textilkunst und denen der Poesie. Die drei Ausdrucksmodelle, die der Kompositionskunst innewohnen: Fu, Exposition, Bi, Vergleich und Xing, Evokation, sind die gleichen Modelle, die von den Meistermachern bei der Ausführung ihrer Kreationen verwendet wurden.

Wie die Dichter gelang es diesen unvergleichlichen Handwerkern, ihre Gefühle auszudrücken und sie objektiv zu machen, indem sie in die Kette und den Schuss der Teppiche (Fu) eingewoben, ihr Wissen über die verborgenen Eigenschaften des Materials und den Vergleich der Werkstoffe zur Geltung gebracht wurden Techniken (bi) und durch die Evokation des Imaginären durch Darstellung von Mythen und Symbolen (xing).

Eine Intuition in die Bedeutung des Teppichs hängt gerade von der Offenbarung der unsichtbaren Welt ab, durch die der Sichtbare umgeben ist, wie es bei den Theorien der chinesischen Landschaftsmalerei der Fall ist, deren Bedeutung durch die Wiederholung von Beschreibungen und Bilder. Diese Landschaften können entweder visuell erlebt oder überdacht oder durch Überqueren erlebt werden. Das Gleiche gilt für den Teppich. Die Person, die fähig ist, den Teppich voll zu genießen, ist dieselbe Person "... die es schafft, in die subtilen und unsichtbaren Dimensionen einzutreten, jene, die das Gefühl verbergen, die Seele der ursprünglichen Elemente. Wer es schafft, die Urmeere zu durchqueren, den Drachen beim Aufstehen und den im Himmel tanzenden Phönix zu sehen oder den Duft des Maulbeers, der den Seidenwurm, den durchgebrannten Wind, genährt hat die Baumwollfelder, die Hände, die die Baumwolle gesammelt haben, haben es gesponnen und es gewebt ... "
(L'Esthétique dans la création textil chinoise, Paris 1923)

Abgesehen von der Schönheit selbst, die in jedem Fall eine wichtige Stellung in Bezug auf die Bedeutung des Werkes einnimmt, während es wahr ist, dass das Imperiale Teppich aus Seide und Metall stellt streng genommen kein religiöses Kunstwerk dar, es sollte immer noch als Objekt des Glaubens und der Verehrung betrachtet werden. Schönheit und ästhetischer Ausdruck in der Hofatmosphäre sind geistigen Inhalten und der Erhöhung der Macht untergeordnet. Sowohl bei der Innenausstattung als auch bei der Verzierung von Teppichen sind es Drachen und Phönixe, Symbole des Kaisers und der Kaiserin, die wiederholt auftreten, und zusammen mit ihnen all jene Symbole, von denen die chinesische Kunst und chinesische Konzeptualisierung dominiert werden und durch die die Herrscher eingreifen können, um ihre Rolle als Vermittler der kosmischen Ordnung zwischen der irdischen Existenz und den Himmelskräften auszuüben.

In den Teppichen ist eine Vielzahl von Tieren und fabelhaften Vögeln sowie Löwen und Tigern verknotet, denen tiefgehende allegorische und geheimnisvolle Bedeutungen zugeschrieben werden. Der künstlerische Inhalt und der ästhetische Wert dieser Bilder sollten nicht durch ihre Repräsentation der Tierwelt dargestellt werden, sondern eher in der Welt der Mythen und der Magie, von denen diese wunderbaren Kreaturen Embleme sind. In diesen Symbolen bleibt die ursprüngliche Vitalität erhalten und durch sie lebt die antike Tradition weiter.

Unter allen diesen Figuren ist die der Blume am meisten hervorzuheben. Die in diesem Band vorgestellten Teppiche teilen ein durchaus interessantes, wenn nicht entscheidendes Merkmal mit der Form chinesischer Poesie, die unter Beachtung des Ci-Stils komponiert wird. Diese Art der Poesie, deren Bilder eine minutiöse Beschreibung erfordern, basiert auf der Darstellung einer einzigen Idee. Das vorherrschende Bild des Teppichs ist das von Blumen. Das Blumenthema symbolisiert die Beziehung zum Absoluten: das Wesen der Natur. Wenn der Kosmos die Manifestation der schöpferischen Energie ist, ist jeder Baum, jede Pflanze, jede Blume die Konzentration der göttlichen Energie. Es gibt jedoch Blumen, die mehr als andere die absolute Erleuchtung darstellen, jene Kräfte, die nicht anders beschreibbar sind: die Blume des Granatapfels und die des Lotus.

Nach einigen Überlieferungen nimmt die Große Muttergöttin bei ihrem Auftauchen aus dem Meer die Augen der Lotosblume an. Eine Lotosblume, die sich auf der Wasseroberfläche öffnet, ist das Symbol der ersten Manifestation des höchsten Wesens; Es ist das Tor zum Mutterleib des Universums, das als tausendblättrige goldene Blume dargestellt wird. Gemäß der hinduistischen Tradition ist es die Lotosblume, die sich öffnet, um Brahma, den Schöpfer, zur Welt zu bringen. Der Taoismus verbindet die Goldene Blume mit dem Elixier des langen Lebens in einem Initiativtext, in dem den Gläubigen der Weg zur Unsterblichkeit von Körper und Seele gelehrt wird. Die verschiedenen Varianten der Lotusblume symbolisieren für den Buddhisten unterschiedliche spirituelle Zustände. Der weiße Lotos ist das Abbild des Zustandes absoluter geistiger Reinheit und der geistigen Vollkommenheit Buddhas. Ihre acht Blütenblätter zeigen die acht Punkte auf dem Weg der Lehre an. Der rosafarbene Lotos ist repräsentativ für Buddha, und unter den esoterischen Sekten ist er dem höchsten Ausdruck der Gottheiten vorbehalten. Der rote Lotos steht für das große Mitleid Buddhas sowie für den Bodhisattva für alle Lebewesen. Der blaue Lotos ist niemals in voller Blüte dargestellt, da sein Zentrum nicht sichtbar ist, wie dies bei der höchsten Intelligenz der Fall ist.

In Yoga, die die Ebene müssen überwunden werden, um das Nirwana zu erreichen sind von Lotusblumen angegeben, die in Farbe und Blütenblättern variieren und der entlang einer Mittelachse angeordnet sind, über ihnen den höchsten weißen Lotus mit seinen tausend Blütenblättern, die alle Töne enthalten und alle Kräfte des Universums; Existenz in seinem Zustand der vollkommenen Reinheit, von Licht, das unendlich, unveränderlich und formlos ist; die Website von Nirwana, der Zustand der Abschaffung aller Leidenschaft und Lust, für diejenigen, die den Status der perfekten Seligpreisung erreicht haben, sich von den Samsara-Bindungen os zu befreien, aus der Folge von Geburt und Wiedergeburt.

Fast alle überlegenen Gottheiten des Buddhismus sind stehend oder sitzend auf blühenden Lotusblüten dargestellt. Diese Blume, eine Stütze, die den Zustand der absoluten Reinheit der Göttlichkeit symbolisiert, weist zahlreiche in verschiedenen Reihen angeordnete Blütenblätter auf, wobei die unterste Reihe auf den Kopf gestellt ist, um die Vielzahl der Universen anzuzeigen, über die die dargestellte Göttlichkeit ihre Herrschaft ausübt. Wenn der Bodhisattva mit einem baumelnden Bein sitzt, werden die baumelnden Füße von einem Lotus zum Gedenken an die Legende gehalten, wonach diese Blumen bei jedem Schritt blühten, den Buddha gemacht hat; Aufklärung ist also mit einem Blumenteppich verbunden.

Ein Teppich, der das Lotusblumenmotiv trägt, wird an sich zu einem transzendenten Fahrzeug zwischen Himmel und Erde: Die Meditationsteppiche in den Klöstern Tibets, die Fliegendeppiche der orientalischen Fabeln, die kaiserlichen Teppiche der Verbotenen Stadt, in den Knoten, aus denen sie bestehen, sie bekräftigen die heilige Verbindung zwischen Mensch und Natur.

X

Area Rugs > Antique Rugs > The Flower of Buddha – Silk and Metal Carpets from The Forbidden City

The Flower of Buddha – Silk and Metal Carpets from The Forbidden City

The Flower of Buddha - Silk and Metal Carpets from The Forbidden CityThis catalogue brings the reader face to face with one of the most precious collections of Chinese carpets today in existence: the Silk and Metal Carpets from the Qing dynasty (1644-1911). This collection is one which dates back in particular to that period which runs from the Qianlong reign (1735-1796) to the very brief reign of the last Xuantong emperor(1908-1911). The presentation of these carpets is preceded, according to the scheme of classical Chinese composition, by an essay offering fascinating details on the imperial city of Peking, for which they were destined, and by a short story based on fiction.

The Qing who were of Manchu origin were also devout observers of shamanic as well as Tibetan Buddhist rites and were guided by the strong desire to feel themselves surrounded at court with those images and symbols that they cherished. The designs that were worked into the carpets therefore were generally based on precise cosmological scheme: the diagram of the five elements, fire, water, the earth, wood and metal, represented either by botanical figures or by animals which at one and the same time indicated the four cardinal points and the center showing the Middle Kingdom. The material used for the realization of the carpets was silk, the very essence of China. In rarer pieces, however, the insertion of gold, silver and copper, three metals to which therapeutic virtues were attributed, was of the order.

To a certain extent, there is a correlation existing between the grammar and the principles of Chinese textile art and those belonging to poetry. The three models of expression that are inherent in the art of composition: fu, exposition, bi, comparison, and xing, evocation, are the very same models used by the master weavers in carrying out their creations.

Like the poets, these incomparable craftsmen succeeded in expressing their sentiments and in rendering them objective by weaving them into the warp and the weft of the carpets (fu), putting to work their knowledge of the hidden properties of the materials and the comparison of the techniques (bi) and by the evocation of the imaginary by way of representation of myths and symbols (xing).

An intuition into the meaning of the carpet depends precisely on the revelation of the invisible world by which the visible one is surrounded, as is true of the theories having to do with Chinese landscape paintings whose significance is realized by way of the repetition of descriptions and images. These landscapes may either be lived visually or c o v e r e d or experienced by crossing. The same is true for the carpet. The person who is capable of full enjoying the carpet is that same person”… who succeeds in entering into the subtle and invisible dimensions, those which conceal sentiment, the soul of the original elements. He who succeeds in crossing the primordial oceans, see the dragon in the act of rising and the phoenix dancing in the heavens, or he who is capable of smelling the perfume of the mulberry that has nurtured the silk worm, the wind that has blown through the cotton fields, the hands that have gathered the cotton, have spun it and have woven it…”
(L’Esthétique dans la création textile chinoise, Paris 1923)

Aside from beauty itself, which in any case occupies an important position regarding the significance of the work, while it is true that the imperial carpet made of silk and metal, does not, strictly speaking, constitute a religious art work, it still should be looked at as an object of faith and veneration. Beauty and esthetic expression in the court atmosphere are subordinate to spiritual contents and to the exaltation of power. In interior decoration as well as in the embellishment of carpets it is dragons and phoenixes, symbols of the emperor and of the empress, which make their repeated appearances, and together, with them, all those symbols by which Chinese art and Chinese conceptualizations are dominated and through which the sovereigns can intervene to carry out their role as mediators of the cosmic order between earthly existence and the celestial forces.

Knotted into the carpets is a multitude of animals and fabulous birds and of lions and tigers, to which profound allegorical and mysterious meanings are attributed. The artistic contents and the esthetic value of these images should not be evinced by way of their representation of the animal world but rather in the world of myths and magic of which these prodigious creatures are emblems. In these symbols the primitive vitality is preserved, and through them antique tradition lives on.

Among all these figures, the one which stands out most is that of the flower. The carpets presented in this volume share a quite interesting, if not determinant characteristic with that form of Chinese poetry that is composed in observance of the ci style. This style of poetry, whose imagery calls for a description in minute details, is based on the exposition of a single idea. The dominant image present in the carpet is that of flowers. The flower theme is symbolic of the relationship with the absolute: the very essence of nature. If the cosmos is the manifestation of the creative energy, every tree, every plant, every flower is the concentration of the divine energy. There are however flowers which more than others, represent the absolute illumination, those forces that are not otherwise describable: the flower of the pomegranate and that of the lotus.

According to some traditions, the Great Mother goddess in her emergence from the sea, assumes the semblances of the lotus flower. A lotus flower that opens out upon the surface of the water is the symbol of the first manifestation of the supreme being; it is the gateway to the womb of the universe, which is represented as a thousand-petalled golden flower. According to Hindu tradition, it is the lotus flower which opens to give birth to Brahma the creator. Taoism associates the Golden Flower with the elixir of long life, in an initiator y text where the way to the immortality of body and soul is taught to the believer. The different varieties of the lotus flower symbolize for the buddhist different spiritual states. The white lotus is the image of the state of absolute mental purity and of the spiritual perfectness of Buddha. Its eight petals indicate the eight points along the path of the doctrine. The pink lotus is representative of Buddha, and among the esoteric sects it is reserved for the highest expression of the divinities. The red lotus stands for the great compassion of Buddha, as well as of the bodhisattva for all living beings. The blue lotus is never represented in full bloom in view of the fact that its center is not visible, as is true of the supreme intelligence.

In yoga, the levels which must be overcome in order to reach nirvana are indicated by lotus flowers which vary in color and petals and which are arranged along a central axis, above them the supreme white lotus with its thousand petals which contain all the sounds and all the forces of the universe; existence in its state of perfect purity, of light which is infinite, immutable and formless; the site of nirvana, the state of abolition of all passion and desire, for those who have achieved the status of perfect beatitude, freeing themselves from the bonds os samsara, from the succession of birth and rebirth.

Almost all the superior divinities of Buddhism are shown in the standing position or seated upon flowering lotuses. This flower, a support which symbolizes the state of total purity of the divinity, has numerous petals arranged in various rows, with the bottom-most row turned upside down to indicate the plurality of the universes over which the represented divinity exercises his reign. When the bodhisattva are seated with a dangling leg, their dangling feet are held up by a lotus in memory of the legend according to which these flowers bloomed at ever y step taken by Buddha; enlightenment is thus associated with a carpet of flowers.

A carpet bearing the lotus flower motive becomes in itself a transcendent vehicle between earth and heaven: the meditation carpets in the monasteries of Tibet, the flying carpets of oriental fables, the imperial carpets of The Forbidden City, in the knots that compose them, they reaffirm the sacred bond existing between man and nature.

Call Now Button