Die Geschichte der Trasmattas - Die schwedische Flickenteppiche

Die Geschichte der Trasmattas - Die schwedische Flickenteppiche
5. Oktober 2016 Caroline Seaworth

Die Arkana der Hausarbeit unserer Vorfahren ist weitgehend in Geheimnisse gehüllt oder zumindest sehr schwer zu entdecken. Schriftsteller waren normalerweise nicht daran interessiert, Details des alltäglichen Lebens aufzuzeichnen - vor allem, wenn es sich um Handwerk oder Haushalt mit niedrigem Status handelte - bis zum X. Jahrhundert. Auch dann haben wir sehr knappe Informationen über Flickenteppiche vor dem Jahr 19.

Es ist erwähnenswert, dass nicht in der Vergangenheit häufig Teppiche zu bemerken auf dem Boden gelegt wurden und vor allem vor dem 19th Jahrhundert diente eher als Bettdecke oder Tischdecken. Ein Nachweis über die Herkunft der Flickenteppiche stellt gewisse Schwierigkeiten nicht nur, weil es nur wenige schriftliche Aufzeichnungen, sondern auch, weil sie an den Wänden nicht kostbare Stoffe gehängt waren, aber nützliche Gegenstände, die nach wurden hinausgeworfen zu werden abgenutzt. Dennoch Flickenteppiche haben ein wichtiger Bestandteil aller Haushalte gewesen, reich und arm gleichermaßen.

Kulturen auf der ganzen Welt hatten immer Möglichkeiten, Materialien wiederzuverwenden, da ihre Produktion in der Vergangenheit viel mehr Aufwand, Zeit und relativ viel Geld als heute erforderte. Rag Teppiche sind das beste Beispiel. Sie wurden (und sind immer noch) aus weggeworfenen Kleidern, übrig gebliebenen Fetzen oder Stoffschnipsel hergestellt. Wenig wissen wir über das Handwerk vor dem Ende des 18th Jahrhunderts. Asien, mit der längsten und reichsten Geschichte der Teppichherstellung im Allgemeinen, ist sicher, als der Vorläufer von Flickenteppichen betrachtet zu werden. Unter den Ländern des Alten Kontinents war es wahrscheinlich, dass Skandinavien als erster Teppichböden herstellte, da seine Teppichtraditionen extrem stark und weit in die Vergangenheit reichten. Sie nennen sie "Trasmatts".

Seit mehr als 150 Jahren decken die Skandinavier Herren- oder Cottage-Böden mit Teppichen ab, die aus allerlei Stoffresten hergestellt werden und dieses Handwerk wurde von Generation zu Generation von Mutter zu Tochter weitergegeben. Damals dachten die Leute darüber nach, bevor sie etwas wegwarfen - alles, was recycelt werden konnte, war. Überall in der schwedischen Landschaft konnten Sie die sogenannten "Tuchhändler" finden. Sie sammelten oder kauften alte Textilabfälle, um sie später an die Papierindustrie zu verkaufen, die damals Textilzellstoff als Rohstoff für die Papierherstellung verwendete. In der Mitte des 18.Jahrhunderts änderte es sich zugunsten von Zellstoff und die Nachfrage nach ausrangierten Textilschnipsel nahm ab. Es war dann als der Schwedischen Flickenteppiche begann in großem Maßstab hergestellt werden.

Vintage-Teppich schwedisch

In erster Linie schmückten sie nur die wohlhabenden Häuser, wo sie einen Statusmarker bildeten. Es gab genug Platz (und besondere Anlässe) für Teppiche, die sowohl an Wänden als auch an Fußböden ausgestellt wurden. Bauernmädchen wurden als Dienstmädchen oder Hilfe auf größeren Bauernhöfen und Villen eingestellt, wo sie die Chance hatten, zu sehen, wie schöne Teppiche aussehen können, zum Beispiel einen Küchenboden. Oder sie wurden der Tradition zufolge im frühen Frühjahr mit der Seifenwäsche von Trasmattas belohnt und waren von dem Aufruhr der Farben des Multimaterialgewebes fasziniert. Wie es mit schönen Dingen passiert, fing die Mode langsam an, in Unterklasselager zu fließen. Die Lebensbedingungen der durchschnittlichen Dorfbewohner zu Beginn des 19 Jahrhunderts waren bescheiden. Familien von 5-6 Menschen konnten in einer Hütte namens "Stuga" unter einem Dach leben, wo sie schliefen, aßen und kleinere Tiere hielten. Es gab keinen Holzboden, sondern einen zertretenen Boden oder Lehmboden. Niemand würde auch nur daran denken, Stoffreste zu verschwenden, wenn sie auf den Boden gelegt würden, wenn sie für einen besseren Zweck hätten verwendet werden können. Es änderte sich in der zweiten Hälfte der 1800s und noch weniger wohlhabende Häuser begannen, einen zusätzlichen Raum zu haben, der "finrum" genannt wurde, der als eine Repräsentativ- und Freizeitkammer diente. Augenblicklich wurden die Trasmattas zu einem festen Bestandteil der skandinavischen Volkskultur.

Skandinavische Flickenteppiche erwiesen sich neben ihrer dekorativen Wirkung als äußerst praktisch. Im Winter halfen sie, alle Spalten und Risse zu versiegeln, um Zugluft zu vermeiden; sie machten auch den Boden angenehmer und wärmer. Ein weiterer Aspekt war die Reinigung: Die Fußmatten schützten den Bodenbelag vor Schmutz und Schmutz, und zwischen ihnen blieb nur wenig Platz, um nach dem Winter geschrubbt zu werden. Die Matten selbst wurden, wie bereits erwähnt, kurz vor Frühlingsbeginn in Strömen gewaschen.

Das beliebteste Trasmatta-Design war Streifen. Im Februar stellten Frauen Webstühle auf (die tatsächlich den größten Teil des Raums in einem Gemeinschaftsraum ausmachten) und initiierten die vielen Etappen des Webprozesses. Es gab zahlreiche Aberglauben und Regeln bezüglich der Herstellung von Flickenteppichen, wie die, an denen man an einem Freitag keine neue Arbeit beginnen kann. Am Ende des 18 Jahrhunderts, Pulverfarben für Flickenteppiche beleben ihre Farben noch mehr. Obwohl sie ziemlich populär waren, dauerte der Effekt nur ein paar Waschungen, bevor sie vollständig verschwanden oder verschwanden.

Heute sind trasmattas beliebter als je zuvor, aber viele Praktiken und originelle Webtechniken sind verschwunden. Glücklicherweise gibt es immer noch einige Interesse an der Tradition Anbau, aber diese Scandinavian Teppiche wobei gemacht sind eher als Hobby, als aus der Not heraus. Dennoch ist das Ergebnis alle gleich faszinierend, weil trasmattas mit Mustern, Farben in Erstaunen versetzen, Entwürfe und Texturen und eine perfekte Ergänzung bilden zu absolut jeder Inneneinrichtung.

Vintage Teppiche Schweden flatweave blaue Streifen minimalistischer bb4956 10x6
X

Area Rugs > Antique Rugs > The History of Trasmattas – The Swedish Rag Rugs

The History of Trasmattas – The Swedish Rag Rugs

The arcana of doing domestic chores by our ancestors are largely shrouded in mystery or at least really hard to discover. Writers were not usually interested in recording details of mundane everyday life – especially when it regarded low-status crafts or housekeeping – until the 19th century. Even then we have very scarce information about rag rug making before the year 1900.

It is worth noticing that in the past rugs were not frequently put on the floor and, especially before the 19th century, served rather as bed coverlets or tablecloths. Finding evidence on the origins of rag rugs presents certain difficulties not only because there are few written records, but also because they were not precious fabrics hung on walls, but utilitarian objects which were thrown out after being worn out. Nevertheless, rag rugs have been an important part of all households, wealthy and poor alike.

Cultures all over the world have always had ways of reusing materials since their production in the past required much more effort, time and, relatively, money than today. Rag rugs are the best example. They were (and still are) made from discarded clothes, leftover scraps or clippings of fabric. Little do we know about the craft before the end of the 18th century. Asia, having the longest and richest history of rug making in general, is safe to be considered the forerunner of rag rugs. Among the countries of the Old Continent, it was most likely Scandinavia to be the first to create rag floor coverings, due to their rug-making traditions being extremely strong and far-reaching into the past. They call them ‘trasmattas’.

For more than 150 years the Scandinavians have been covering manor or cottage floors with rugs produced from all sorts of leftover fabrics and this craft was passed on from mother to daughter for generations. Back then people would think twice before throwing anything away – everything that could be recycled, was. Anywhere in the Swedish countryside you could come across the so called ‘cloth merchants’. They were collecting or buying up old textile scraps in order to resell them later to the paper industry, which at the time was using textile pulp as the raw material in paper production process. In the middle of the 18th century it changed in favor of wood pulp and the demand for discarded textile snippets decreased. It was then when the Swedish rag rugs started to be produced on a large scale.

Vintage rug Swedish

Primarily, they adorned only the affluent houses, where they constituted a marker of status. There was enough space (and special occasions) for rugs to be displayed both on walls and floors. Peasant girls were hired as maids or help at larger farms and mansions, where they had the chance to see how beautiful rugs can look on, for instance, a kitchen floor. Or they were paid to soap wash trasmattas in early spring, according to tradition, and were mesmerized by the riot of colors of the multimaterial fabric. As it happens with beautiful things, the fashion slowly started pouring into lower class cottages. The living conditions of the average villager in the beginning of the 19th century were humble. Families of 5-6 people could live under one roof in a hut called ‘stuga’, where they slept, ate and kept smaller livestock. There was no wooden floor, but a trodden soil or clay ground. No one would even think of wasting fabric scraps on putting them on the floor, when they could have been put to a better purpose. It changed in the second half of the 1800s’ and even less wealthy houses began having an additional room called ‘finrum’, which served as a representative and leisure chamber. Instantly, trasmattas became a permanent part of the Scandinavian folk culture.

Scandinavian rag rugs proved to be extremely practical, in addition to being decorative. In winter they helped in sealing all the gaps and cracks to prevent drafts; they also made the ground more pleasant to stand on and warmer. Another aspect was cleaning – when put side by side, the floor mats protected the flooring from soil and dirt and there was very little space left between them that required scrubbing after winter. The mats themselves, were, as mentioned before, washed in streams just before the dawn of spring.  

The most popular trasmatta’s design was strips. In February women would set up looms (which actually took up most of the space in a common room) and initiated the many stages of the weaving process. There were numerous superstitions and rules concerning the making of rag rugs, like the one that you can not start any new work on a Friday. At the end of the 18th century, powder dyes for rag rugs appeared to enliven their colors even more. Although they were quite popular, the effect lasted through only a couple of washings before fading or vanishing completely.  

Nowadays, trasmattas are more popular than ever but many practices and original weaving techniques have disappeared. Fortunately, there still are some interested in cultivating the tradition, however these Scandinavian rugs are being made rather as a hobby, than out of necessity. Nevertheless, the outcome is all the same mesmerizing, because trasmattas amaze with patterns, colors, designs and textures and constitute a perfect addendum to absolutely any interior. 

Vintage carpets Swedish flatweave blue stripe minimalist bb4956 10x6
Call Now Button