Sultanabad-Teppiche und ihre große Popularität

Sultanabad-Teppiche und ihre große Popularität
Februar 9, 2015 Caroline Seaworth

Antiker persischer Sultanabad-Teppich BB5618Sultanabad, heute als Arak bekannt, ist im heutigen Iran ein bedeutender Teppichproduzent. Diese in 1808 gegründete Stadt wurde zu einem wichtigen Zentrum der Teppichproduktion in Persien. Die Teppiche, die in dieser Region hergestellt werden, sind von bester Qualität, typisch als Mahal-Produktionen. Diese Art von Teppich wurde auch in Mushkabad, Sarouks und Farahans hergestellt. Die Teppiche in Mushkabad ähnelten denen von Sultanabad Teppiche Aber Sarouks und Farahans Teppiche waren völlig anders als sie.

Hauptmerkmale der Sultanabad-Teppiche

Die in Sultanabad hergestellten Teppiche sind normalerweise gröber als Sarouk-Teppiche. Diese Teppiche haben ein einzigartiges Design im Vergleich zu ihren persischen Altersgenossen und verwenden fette Muster in weichen Paletten. Sultanabad-Teppiche waren auf den internationalen Märkten äußerst beliebt. Schon heute werden die Märkte für europäische und amerikanische Orientteppiche von diesen Teppichen dominiert.

Eine ungewöhnliche Wendung für die Teppichindustrie in Sultanabad fand im 19-Jahrhundert statt, als die anglo-schweizerische Firma Ziegler & Co. im englischen Manchester mit der Herstellung von Teppichen im Sultanabad-Stil begann. Ihr Ziel war es, Sultanabad-Teppiche herzustellen, um der wachsenden Nachfrage des westlichen Marktes gerecht zu werden. Dies führte zu einer Änderung des Designs dieser Teppiche, um den westlichen Empfindungen gerecht zu werden. Jetzt wurden diese Teppiche mit größeren Mustern und vergrößerten Abmessungen für westliche Raumgrößen hergestellt. In einem Marketing-Schritt, um den Geschmack amerikanischer und europäischer Hausfrauen anzusprechen, wurde die Farbpalette der Sultanabad-Teppiche gemildert.

Aus gestalterischer Sicht finden Sie Sultanabad-Teppiche, die stark mit Ranken und Palmettenmotiven arbeiten. Die authentische Grundfarbe dieser Teppiche war tiefrosa. Bis heute ist der Markt für diese Teppiche sehr dynamisch und es gibt alle Größen von Sultanabad-Teppichen, die für Ihre Inneneinrichtung geeignet sind.

X

Area Rugs > Antique Rugs > Sultanabad Rugs and their wide popularity

Sultanabad Rugs and their wide popularity

Antique Persian Sultanabad rug BB5618Sultanabad, now known as Arak, is a major rug producing city in modern day Iran. Founded in 1808, this city became a major center of rug production in Persia. The carpets produced in this region are considered to be of the best quality, typical known as Mahal productions. This type of rug was also produced in Mushkabad, Sarouks and Farahans. The Mushkabad rugs were similar to that of Sultanabad rugs but Sarouks and Farahans rugs were entirely different from them .

Main Features of Sultanabad Rugs

The rugs produced in Sultanabad are typically coarser than Sarouk rugs. These rugs carry unique designs compared to their Persian peers using bolded patterns in soft palettes. Sultanabad rugs were extremely popular in international markets. Even now, European and American Oriental rug markets are dominated by these rugs.

An unusual twist to the Sultanabad rug industry occurred in the 19th century when the Anglo-Swiss firm, Ziegler & Co., started manufacturing Sultanabad style carpets in Manchester, England. Their goal was to produce Sultanabad rugs to meet the increasing western market demand. This occasioned a change in the design of these rugs to meet western sensibilities. Now these rugs were manufactured with larger patterns and increased dimensions to suit western room sizes. In a marketing move to appeal to the tastes of American and European housewives, the color palette of Sultanabad rugs was softened.

From a design perspective you will find Sultanabad rugs making heavy use of vine scrolls and palmette motifs. The authentic primary color of these rugs was deep rose red. To this day, the market for these rugs is very dynamic and there are all sizes of Sultanabad rugs available to suit your interior decorating needs.

Call Now Button