Dekorieren mit spanischen Teppichen

Dekorieren mit spanischen Teppichen
März 5 Caroline Seaworth

Europäische Teppiche sind zwar nicht so beliebt wie persische oder orientalische Teppiche, haben aber eine lange Tradition, bei der sich verschiedene Kulturen und Nationen kreuzen. Unter ihnen, Spanische Teppiche viel Lob für ihre eleganten Designs und luxuriösen Farben.

Vintage- und antike spanische Teppiche werden normalerweise aus Naturfasern wie Baumwolle, Wolle und Seide hergestellt. Dies macht ihre Pfähle angenehm weich, aber auch anfälliger für äußere Einflüsse wie Licht oder Feuchtigkeit im Vergleich zu Kunststoffen. Wenn Sie sich für einen solchen Teppich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie ihn richtig pflegen, damit er Sie und Ihre Familie über Generationen hinweg unterstützt.

Spanisch Entwürfe sind elegant und sehr traditionell, nicht anders als Französisch diejenigen. Doch aufgrund islamischen Einfluss in der Vergangenheit, sie sehen exotischere und reich im Vergleich zu Mustern in anderen europäischen Ländern. Klassisches Interieur mit einer Fülle von Antiquitäten sind die besten Plätze für sie, aber es ist nichts falsch mit etwas experimentieren. Traditionelle Teppiche sind in der Regel gut aussehen, wenn sie mit scharfen Kanten und Glas charakteristisch für ultramodernen Dekor kontrastiert, die unsere Wohnungen dominieren. Skurril Bohemien Wohnungen werden noch charmant, wenn sie von einem antiken spanischen Teppich mit einer sichtbaren Patina geschmückt.

Traditionelle Farben, die auf den Teppichen spanischer Teppiche zu sehen sind, sind Blues, verschiedene Nuancen von Gelb und Orange, eine feurige Mischung, die die lebhafte Kultur des Landes widerspiegelt. In ruhigen Räumen werden sie zweifellos gut aussehen, auch farbenfrohere Räume können von ihrer Präsenz profitieren. Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine solche Palette zu Ihrem Interieur passt, ist es eine gute Idee zu sehen, ob Sie Dekorelemente in ähnlichen Farbtönen haben. Dies hilft, eine Verbindung zwischen einzelnen Stücken herzustellen, was zu harmonischen Kompositionen führt.

Vintage spanischen savonnerie Teppich format01
Vintage spanischen savonnerie Teppich format02

Sehen Sie auch unsere spanische flache weben Vintage Teppichläufer

Decoring with Spanish Rugs

Decoring with Spanish Rugs
March 5, 2017 Caroline Seaworth

Although not as popular as Persian or Oriental, European carpets have a long tradition which involved crossing of various cultures and nations. Among them, Spanish rugs get a lot of praise for their elegant designs and luxurious colors.

Vintage and antique Spanish carpets are usually made of natural fibers such as cotton, wool and silk. This makes their piles pleasantly soft, but also more prone to external factors such as light or moisture in comparison with synthetics. If you decide to acquire such a rug, make sure that you know how to properly take care of it, so it will serve you and your family for generations to come.


Spanish designs are classy and very traditional, not unlike French ones. However, due to Islamic influence in the past, they look more exotic and rich comparing to patterns found in other European countries. Classical interiors with an abundance of antiques are the best places for them, but there is nothing wrong with some experimenting. Traditional carpets tend to look great when contrasted with sharp edges and glass characteristic for ultramodern decor that dominates our flats. Whimsical bohemian apartments will become even more charming when adorned by an antique Spanish rug with a visible patina.


Traditional colors visible on Spanish carpets’ piles are blues, various shades of yellow and orange, a fiery mix which reflects country’s vivacious culture. They will undoubtedly look good in calm-colored rooms, although more colorful spaces can also benefit from their presence. If you are not sure if such palette will suit your interiors, it is a good idea to see if you have elements of decor in similar hues. This helps to create a connection between single pieces, resulting in harmonious compositions.

Vintage spanish savonnerie rug format01
Vintage spanish savonnerie rug format02

See also our Spanish flat weave vintage rug runner