Samarkand Teppiche

Samarkand Teppiche
Februar 17, 2015 Caroline Seaworth

Antiker Samarkand (Khotan) Teppich BB4381Die Region Samarkand besteht aus Yarkand, Kashgar und Khotan (im autonomen, von Chinesen besetzten Sikiang) und liegt in Ostturkestan. Die Oasenstadt Turkestan ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Teppiche und Teppiche mit exotischem Design.

Das Design und Aussehen

Samarkand Teppiche sind durch die Verwendung von glänzender Wolle zusammen mit Metallfäden und Brokatseide gekennzeichnet. Mit breiten Motiven sind diese Teppiche geräumig und die Teppiche sind im Vergleich zu anderen Teppichen relativ lang und schmaler. Seit dem 17th Die Verwendung der chinesischen gelben und roten Lackfarben des Jahrhunderts wurde gewöhnlicher, zweifellos aufgrund des Einflusses der Nachbarländer - der Türkei und Chinas.

Was diese Teppiche von ihren nahen Verwandten, den persischen Teppichen, unterscheidet, ist ihre Farbgebung. Im Gegensatz zu der prunkvollen Verwendung von Blues und Rottönen, die in den meisten persischen Teppichen zu finden ist, weisen die Samarkand-Teppiche typische sanfte Farben auf. Sie können sie häufig in Farbschemata wie Magenta und Säuregrün finden; Safrangelb mit einem Hauch von rotem Lack gemischt; pfirsichfarbene Beige in braun; oder Knochen mit mildem Schieferblau oder Braun verziert.

Seit Tausenden von Jahren begeben sich Händler und Händler auf den Weg von Westeuropa nach China, die als Seidenstraße bekannt ist, und durchqueren die Region Ostturkestan. Dies führte zu der ungewöhnlichen Orientierung von Samarkand-Teppichen, die den Einfluss vieler Kulturen in ihrem Design widerspiegeln. Neben den typischen gewagten wechselseitigen Grenzen, die der türkischen und persischen Blumengitterkunst entsprechen, finden Sie Laubsägegrenzen aus China, indische Hakenkreuze, die Unendlichkeit, Lotusblüten und Wolkenbänder kennzeichnen. Unter all den Motiven, die in der traditionellen Handarbeit Ostturkestans zu finden sind, ist der Liuka baize oder das Granatapfel-Design, das Fruchtbarkeit und Wohlstand kennzeichnet, das Beste.

Samarkand-Teppiche haben einen antiken und dekorativen Wert, aber auch die Handwerkskunst und das Können ihrer Weber sind von Bedeutung. Wenn Sie im Innenraum Ihres Hauses eine dramatische Aussage treffen möchten, entscheiden Sie sich für einen Samarkand-Teppich.

X

Area Rugs > Antique Rugs > Samarkand Carpets and Rugs

Samarkand Carpets and Rugs

Antique Samarkand (Khotan) carpet BB4381The region of Samarkand is comprised of Yarkand, Kashgar and Khotan (situated in autonomous Chinese-occupied Sikiang) and is situated in East Turkestan. The oasis town of Turkestan is known for producing high quality rugs and carpets with exotic designs.

The Design and Appearance

Samarkand rugs are characterized by use of glossy wool along with metal threads and brocaded silk. Using broad motifs, these rugs are spacious and the rugs are relatively longer and narrower compared to other carpets. Since the 17th century use of the Chinese yellow and red lacquer colors became more common, no doubt due to the influence of neighboring countries – Turkey and China.

What differentiates these rugs from their close relatives, Persian rugs, is their color scheme. Unlike the boastful use of blues and reds seen in most Persian rugs, the Samarkand rugs typical feature soft colors. You can often find them in color-schemes like magenta along with acid green; saffron yellow blended with touch of red lacquer; peachy beige tweaked in brown; or bone embellished with mild slate-blue or brown.

For thousands of years traders and merchants have plied the route from Western Europe to China known as the Silk Road, traversing the East Turkestan region. This resulted in the unusual orientation of Samarkand rugs which reflect the influence of many cultures in their design. In addition to the typical bold reciprocal borders in keeping with Turkish and Persian floral trellis art, you will find fretwork borders from China, Indian swastikas denoting infinity, lotus blossoms, and cloud-bands. Among all the motifs found in the traditional handiwork of East Turkestan, the liuka baize or the pomegranate design which signifies fertility and prosperity is the best.

Samarkand rugs have antique and ornamental value but the craftsmanship and skill of their weavers also makes an impact. If you want to make a dramatic statement in your home’s interior, opt for a Samarkand rug.

Call Now Button