Orientalische Teppiche in Renaissance-Gemälden - Ghirlandaio-Teppiche

Orientalische Teppiche in Renaissance-Gemälden - Ghirlandaio-Teppiche
26. Oktober 2016 Caroline Seaworth

Domenico Ghirlandaio war ein italienischer Maler, der während der Renaissance arbeitete. Als Domenico di Tommaso di Currado di Doffo Bigordi in 1449 geboren, war er das älteste seiner sechs Geschwister, von denen nur drei bis zum Erwachsenenalter überlebten - der Maler selbst und seine beiden Brüder Davide und Benedetto. Später, als sein Vater Tommaso wieder heiratete, zeugte er zwei weitere Kinder. Zu Beginn war Domenico ein Lehrling seines Vaters, eines Goldschmieds.

Der Spitzname des Künstlers, Il Ghirlandaio, kam von der Tatsache, dass Tommaso Bigordi dafür bekannt war, einen von Girlanden inspirierten Kopfschmuck zu kreieren, der von den Frauen von Florenz getragen wurde. In seiner Freizeit malte Domenico die Porträts von Kunden und Besuchern, die im Geschäft seines Vaters vorbeikamen. Dank seines immensen Talents konnte er sie mit unsichtbaren Details und Ähnlichkeiten malen. Ein solches Talent konnte nicht verschwendet werden, und so begann der junge Künstler bald seine Ausbildung bei Alesso Baldovinetti, einem Maler der Frührenaissance. Dort studierte er die Geheimnisse der Mosaik- und Maltechniken und entwickelte sein Talent mit jedem Tag weiter. Während Domenico auch bei Andrea del Verrocchio in der Lehre war, pflegte er auch die Freundschaft mit zwei anderen legendären Malern, Botticelli und Perugino.

Stilmäßig gehörte Ghirlandaio zusammen mit Verrocchio zur „dritten Generation“ der Florentiner Renaissance-Maler. Botticelli und Pollaiolo Brüder. Mit seinem scharfen Auge gelang es dem Künstler, Porträts und Kompositionen zu schaffen, die als „lebensecht“ beschrieben wurden und den Geist des Renaissance-Lebens im religiösen Kontext perfekt einfangen. Einige behaupten, dass Ghirlandaios Perspektivensinn so genau war, dass er leicht alte rumänische Gebäude zeichnen konnte, wobei alle Proportionen und linearen Perspektiven beibehalten wurden. Während der Großteil seiner Werke im Fresko entstand, verwendete er auch Tempera. Domenico beherrschte das Hell-Dunkel-Verhältnis. Seine Entwürfe waren großartig und voller kunstvoller Verzierungen.

Abgesehen davon, dass er ein äußerst talentierter Maler ist, Ghirlandaio war auch ein toller Anführer. Er unterhielt eine erfolgreiche Werkstatt, in der er mit seinen Brüdern und Schwager Bastiano Mainardi und Jahre später seinem eigenen Sohn Ridolfo Ghirlandaio zusammenarbeitete. Eines der Dinge, für die die Malerwerkstatt berühmt war, war die Tatsache, dass hier der legendäre Michelangelo seine Lehre hatte.

Madonna und Kind Saint Jerome

Forscher glauben, dass die Ghirlandaio-Teppiche mit Holbein-Teppichen vom Typ I verwandt sind. Beide teilen eine Fülle von kleinen Details und schweren Dekorationen. Ghirlandaio-Teppiche haben jedoch gewöhnlich ein oder mehrere zentrale Medaillons in Form eines Diamanten, die aus einer achteckigen Figur bestehen, die sich in einem Quadrat befindet und an dessen Seiten Dreiecksmuster aufweist. Das ist wahrscheinlich Teppichen Dieser Stil wurde in Westanatolien um das späte 15. oder frühe 16. Jahrhundert gewebt. Es gibt jedoch genügend Hinweise darauf, dass ähnliche Teppiche auch in 17., 18. und 19. gewebt wurden.

In Domenicos Gemälden, zu denen diese Art von Teppich gehört, sind in der Regel Heilige oder religiöse Figuren zu sehen. Seine Madonna mit Kind auf dem Thron mit dem Heiligen, gemalt um 1483, zeigt die Jungfrau Maria mit dem Jesuskind im Arm, umgeben von Heiligen und Engeln. Ihre Füße ruhen auf einem schönen Stück Webkunst, das sofort ins Auge fällt. Ghirlandaios anderes Werk, der Heilige Hieronymus in seinem Arbeitszimmer, zeigt einen Heiligen, der an einem Tisch sitzt, der mit einem anderen Teppich bedeckt ist und in den Farben Rot, Grün und Weiß gehalten ist. Die Ornamente auf seiner Oberfläche sind reich, wie in anderen Ghirlandaio-Teppichen zu sehen.

Ein Teppich ähnlich dem von Ghirlandaio Type wurde nicht nur in der evangelischen Kirche Hâlchiu in Siebenbürgen, sondern auch in der Divriği-Moschee in der Türkei gefunden. Was mehr ist, die Orientteppiche dieser Art werden noch in der Region Çanakkale gewebt. Ihr Design blieb unverändert und zeigte eine unsichtbare Kontinuität des Designs in dieser bestimmten Region. Es scheint, dass die alte Webtradition, die der Künstler in seinen Werken darstellt, weiterlebt und es uns ermöglicht, ihre Schönheit zu bewundern.

Oriental Rugs in Renaissance Paintings – Ghirlandaio Carpets

Oriental Rugs in Renaissance Paintings – Ghirlandaio Carpets
October 26, 2016 Caroline Seaworth

Domenico Ghirlandaio was an Italian painter who worked during Renaissance. Born in 1449 as Domenico di Tommaso di Currado di Doffo Bigordi, he was the eldest of his six siblings, from which only three survived to adulthood – the painter himself and his two brothers, Davide and Benedetto. Later on, when his father Tommaso remarried, he sired two other children. At the beginning, Domenico was an apprentice to his father, a goldsmith.

Artist’s nickname, Il Ghirlandaio, came from the fact that Tommaso Bigordi was well-known for creating a garland-inspired headdress, worn by the women of Florence. In his spare time Domenico painted the portraits of clients and visitors who would drop by his father’s shop. Thanks to his immense talent, he was able to paint them with unseen detail and likeness. Such talent could not be wasted, so the young artist soon started his apprenticeship under the Alesso Baldovinetti, early Renaissance painter. There, he was studying the mysteries of mosaic and painting techniques, developing his talent more with each passing day. While Domenico also apprenticed under Andrea del Verrocchio, he also maintained friendship with two other legendary painters, Botticelli and Perugino.

Style-wise, Ghirlandaio was a part of the “third generation” of the Florentine Renaissance painters, along with Verrocchio, Botticelli and Pollaiolo brothers. With his sharp eye, the artist was able to create portraits and compositions which were described as “life-like”, perfectly capturing the spirit of Renaissance life, using religious context. Some claim that Ghirlandaio’s sense of perspective was so accurate that he could easily draw ancient Romanian buildings keeping all the proportions and linear perspective. While the majority of his works was in fresco, he also used tempera. Domenico was skilled in using ” chiaroscuro”, the contrast between light and darkness. His designs were grand in scale and full of elaborate decorations.

Besides being an extremely talented painter, Ghirlandaio was also a great leader. He maintained a successful workshop, where he worked with his brothers and brother-in-law, Bastiano Mainardi and, years later, his own son, Ridolfo Ghirlandaio. One of the things that the painter’s workshop was famous for was the fact that this was the place where legendary Michelangelo had his apprenticeship.

Madonna and child saint jerome

Researchers believe that the Ghirlandaio Type carpets are related to Holbein Type I ones. They both share an abundance of small details and heavy decorations. However, Ghirlandaio carpets usually have one or more central medallions in a shape of a diamond, which consist of an octagonal figure located within a square with triangular patterns arising from its sides. It’s probable that carpets of this style were woven in Western Anatolia, around late 15th or early 16th century, however, there is enough evidence which suggest that similar carpets were also woven in 17th, 18th and 19th.

Domenico’s paintings, which include this particular type of a rug, usually show saints or religious figures. His Madonna and Child enthroned with Saint, painted circa 1483, depicts Virgin Mary with baby Jesus in her arms, surrounded by saints and angels. Her feet are resting on a beautiful piece of weaving craft, which immediately catches the eye. Ghirlandaio’s other work, Saint Jerome in His Study, shows a saint sitting by a table covered with another carpet, kept in a shades of red, green and white. The ornamentations on its surface are rich, as seen in other Ghirlandaio Type carpets.

A rug similar to Ghirlandaio Type ones was found not only in Evangelical church, Hâlchiu in Transylvania, but also in Divriği Great Mosque in Turkey. What’s more, the oriental rugs of this type are still being woven in the Çanakkale region. Their design remained unchanged, showing an unseen continuity of design in that particular region. It seems that the ancient weaving tradition which the artist depicted in his works lives on, allowing us to admire its beauty.