Antike türkische Hereke

Antike Türkisch Hereke BB6441

VERKAUFT

Der osmanische Sultan Abdülmecid I. gründete die Hereke Imperial Manufaktur in 1841, um alle Textilien für seinen Dolmabahçe Palast am Bosporus herzustellen. Er sammelte die besten Künstler und Teppichweber des ehemaligen Osmanischen Reiches in Hereke, wo sie begannen, hohe Qualität zu produzieren Hereke Teppiche und große Teppiche mit einzigartigen Mustern.

Die antike Türkischen Teppich vor Ihren Augen ist ein schönes Beispiel für die außergewöhnliche Hereke Handwerkskunst. Sein äußerst elegantes und zartes Design baut auf dem ikonischen Gul-Motiv auf und bildet ein allumfassendes, doch sehr künstlerisches Muster aus miteinander verbundenen architektonischen Sechsecken. Gul hat viele Konnotationen - einige behaupten, es sei ein Symbol einer Rose; Andere denken, es ist eine Darstellung eines Elefantenfußabdrucks. Das Hauptfeld ist in eine Reihe von Rändern eingeschlossen, von denen jede mit einem anderen geometrischen Muster verziert ist, das dem zentralen Entwurf entspricht. Diese filigrane Seite des Teppichs ist in subtilen und absolut zeitlosen Ton-in-Ton-Beigetönen gehalten, die sich leicht in alle Arten von zeitgenössischen Innen-Dekoren einfügen.

Neben einem vielseitigen und faszinierenden Erscheinungsbild verfügt dieser antike Teppich über eine meisterhafte Ausführung feinster Wolle nach alten und raffinierten Techniken. Es wird seinen Besitzern auf jeden Fall seit Generationen dienen, so wie es bis heute ohne Abnutzungserscheinungen überlebt hat. Das türkische Teppiche zum Verkauf hat die Chance, palastartige Eleganz und einen Hauch von Geschichte in jedes Zuhause zu bringen.

Ausverkauft

Art.-Nr.: BB6441 Zirka: 1930 Größe: 6'7 "× 9'5" (200 287 cm ×)
Stil: Lässig, geometrisch Herkunft: Türkische Teppiche
00
X

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Antique Turkish Hereke

Antique Turkish Hereke BB6441

Price: $12,000

The Ottoman sultan Abdülmecid I founded the Hereke Imperial Manufacture in 1841 to produce all the textiles for his Dolmabahçe Palace on the Bosphorus. He gathered the best artists and carpet weavers of the former Ottoman Empire in Hereke, where they began to produce high quality Hereke rugs and large carpets with unique patterns.

The antique Turkish rug before your eyes is a fine example of the exceptional Hereke craftsmanship. Its utterly elegant and delicate design builds upon the iconic gul motif, forming an allover yet greatly artistic pattern of interconnected architectural hexagons. Gul has many connotations – some claim it to be a symbol of a rose; others think it’s a representation of an elephant footprint. The main field is enclosed within a series of borders, each of which is decorated with a different geometric pattern, corresponding with the central design. This intricate face of the rug is executed in subtle and absolutely timeless tone-on-tone beige shades which will easily fit into all kinds of contemporary interior décors.

Besides versatile and mesmerizing appearance, this antique rug can boast of masterful execution of the finest wool in accordance with old and refined techniques. It will most definitely serve its owners for generations just as it has survived until today without any signs of wear. The Turkish rugs for sale has a chance to introduce palatial elegance and a breath of history into any home.

1 in stock

Inquiry
Print Download
Item No.: BB6441 Circa: 1930 Size: 6'7" × 9'5" (200 × 287 cm)Categories: , , ,
0000
X