Amritsar Teppiche

Geschichte der antiken Amritsar Teppiche

Antike indischen Amritsar Teppich
Die Stadt Amritsar, im Nordwesten Indiens gelegen, wurde zu einem Zentrum von Indian Teppich und Teppichweberei im 19. Jahrhundert, als der Maharaja Ranjit Singh Kashmir, das blühende Zentrum für Tuchweberei, annektierte. Der Aufstieg der britischen Vorherrschaft in den 1850s zusammen mit der Crystal Palace Exhibit in London erregte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und löste die dramatische Entwicklung der Teppichproduktion in Amritsar aus. Unter dem Einfluss der europäischen Teppichimporteure, der Einrichtung von Webstühlen und der Verfügbarkeit von hochwertiger Wolle von Schafen, die in nahe gelegenen Bergen und Tälern gezüchtet wurden, passten die Teppichwebereien von Amritsar ihre traditionellen Teppichdesigns an den westlichen Geschmack und die europäische Nachfrage an. Während andere indische Webereizentren, die bereits seit einigen Jahrhunderten bestehen, ihre Entwürfe hauptsächlich von der antike Perserteppich Kunst, Amritsar Handwerker entwickelten einen absolut einzigartigen und originellen Stil, der heute wegen seines flexiblen formalen Repertoires und der Farbpaletten hoch begehrt und weit verbreitet ist.

Design von antiken Amritsar Teppichen

Der westliche Einfluss und besonders die Kolonialherrschaft in Indien sind deutlich in dem prächtigen Antlitz der antiken Amritsar-Teppiche zu sehen. Eine der größten Stärken dieses fabelhaften Bodenbelags ist jedoch seine einwandfreie Qualität. Basierend auf der erstklassigen leuchtenden Wolle, mit einem Baumwollfundament, doppeltem Schuss und einem asymmetrischen Knoten, zeichnen sich Teppiche aus Amritsar durch luxuriöse Haptik und extrem nachgiebige Texturen aus. Antike indische Teppiche und Teppiche zeichnen sich durch großflächige Muster mit Millefleur-Motiven, mythischen Bestien und persisch inspirierten Blumenmustern aus. Ihre Färbung basiert in der Regel auf erdigen, gedämpften Farben wie Hellblau, Gelb, Blaugrün, Burgunder und Malven. Das reiche Erbe und die Schönheit von Antike Amritsar Teppiche Positionieren Sie sie weiterhin unter den dekorativsten Bestandteilen des heutigen Interieurs.

Dekorieren mit antiken Amritsar Teppichen

Aufgrund der Tatsache, dass antike Amritsar-Teppiche erst spät geboren und so gestaltet wurden, dass sie den Geschmack westlicher Kunden befriedigen, passen sich ihre Designs leicht in moderne Inneneinrichtungen ein. Obwohl sie von der orientalischen Tradition durchdrungen sind, weisen Teppiche aus Amritsar einen wirklich einzigartigen Reiz auf, der dem, was derzeit in Mode ist, viel näher ist als jede andere antike Teppichkategorie. Sie eignen sich perfekt für viele modische Dekorationsstile - man kann sie mit einem farbenfrohen und freizügigen Boheme-Dekor kombinieren, einen klassischen Wohnsitz ergänzen oder ihnen die Möglichkeit geben, einen minimalistischen modernen Raum aufzuwerten. Auf jeden Fall brillant Antike Amritsar Teppiche wird den Charme und den recherché Charme der indischen Handwerkskunst einbringen.

Eine außergewöhnliche Sammlung antiker Amritsar-Teppiche zum Verkauf

Antike indischen Amritsar TeppichAntike indischen Amritsar TeppichAntike indischen Amritsar TeppichÜbergroße Antike indische Amritsar TeppichAntike indischen Amritsar TeppichAntike indischen Amritsar Teppich

mehr
Filterteppiche

Zeige 1-24 von 84 Ergebnisse

Ansicht 24/48/96 Teppiche

Nach Farbe filtern

Nach Stil filtern

Show Helfer Blöcke

Breite

Länge

1-24 von 84-Teppichen

X

Amritsar Rugs

History of Antique Amritsar Rugs

Antique Indian Amritsar Rug The city of Amritsar, situated in Northwestern India, became a center of Indian rug and carpet weaving in the nineteenth century when the Maharaja Ranjit Singh annexed Kashmir, the flourishing shawl-weaving center. The rise of the British supremacy in the 1850s, along with the Crystal Palace Exhibit in London, captured the attention of the public and sparked the dramatic development of rug production in Amritsar. Under the influence of European rug importers, the establishment of looms and the availability of fine quality wool from sheep raised in nearby mountains and valleys, the rug weavers of Amritsar adapted their traditional carpet designs to correspond with western tastes and European demand. While other Indian weaving centers, already existing for a couple of centuries, had their designs influenced mainly by the antique Persian rug art, Amritsar artisans developed an absolutely unique and original style which today remains highly desirable and widely collected, largely because of their flexible formal repertoire and color palettes.

Design of Antique Amritsar Rugs

The Western influence and, particularly, the Colonial rule in India, are clearly seen in the magnificent face of antique Amritsar rugs. However, one of the greatest strengths of these fabulous floor covering is their impeccable quality. Based on the top-notch luminous wool, with a cotton foundation, double weft an and asymmetric knot, carpets form Amritsar are distinguished by luxurious feel and extremely indulgent textures. Antique Amritsar rugs and carpets are characterized by large scale patterns featuring the millefleur designs, mythical beasts and Persian-inspired florals. Their coloration usually relies on earthy, subdued colors including light blues, yellows, teal, burgundies and mauves. The rich heritage and beauty of antique Amritsar rugs continue to position them among the most decorative components of today's interiors.

Decorating with Antique Amritsar Rugs

Due to the fact that antique Amritsar rugs were born approximately late and shaped to satisfy the tastes of western customers, their designs easily fit into contemporary interior arrangements. Although steeped with the oriental tradition, carpets from Amritsar exhibit a truly unique appeal, much closer to what’s presently in vogue than any other antique rug category. They will be perfect for many fashionable decorating styles – one may match them with a colorful and free-spirited bohemian décor, let them complement a classic abode, or give them a chance to enhance a minimalistic modern space. In any case, brilliant antique Amritsar rugs will bring in the glamour and recherché charm of Indian craftsmanship.

An Exceptional Collection of Antique Amritsar Carpets for Sale

Antique Indian Amritsar Rug Antique Indian Amritsar Rug Antique Indian Amritsar Rug Oversized Antique Indian Amritsar Rug Antique Indian Amritsar Rug Antique Indian Amritsar Rug