Geschichte der Bidjar Perser Teppiche

Antike Perser Bidjar TeppichBidjar Perserteppiche wie die meisten antike Orientteppiche sind nach dem Gebiet benannt, in dem sie gewebt wurden. Bijar ist eine kleine Stadt im Nordwesten des Iran über 150 Meilen südlich von Tabriz. Die Stadt Bijar und die umliegende Landschaft sind hauptsächlich von Kurden bevölkert. Kurdische Kultur und künstlerische Fähigkeiten sind in der Qualität der antiken Teppiche der Region deutlich sichtbar. Bijar war zwar eine kleine Stadt (20,000-Population in 1900), aber im Zentrum eines großen Webareals, das weltweit für die sehr hochwertigen Teppiche bekannt wurde, die in den kleinen Werkstätten von Bijar und oft in Häusern in der Umgebung produziert wurden Landschaft als Familienunternehmen. Irgendwo zwischen den raffinierten Teppichen der Stadt und den primitiveren Dörfern und Stammes-Teppichen liegen die Teppiche von Bijar. Westler und der persische Adel haben die kurdischen Weber der Region Bijar in den letzten hundert Jahren beauftragt, diese fast magischen Teppiche zu produzieren, von denen die besten "Halvai" genannt werden.

Struktur des Bidjar Teppiche

Antiker Bidjar Perser TeppichAntiquität Bidjar Teppiche eine ungewöhnliche Eigenschaft haben, die wenige andere Teppiche behaupten können. Der schwere, dicht gepackte Wollstapel ist so eng, dass er sich nicht legen kann. Da die Fasern ständig aufrecht gehalten werden, hat es beim Betreten des Teppichs ein gepolstertes Gefühl, das beim Gehen unglaublich luxuriös ist. Für diejenigen, denen Sinnlichkeit wichtig ist, ist dies ein einzigartiges und überzeugendes Merkmal. Dieses extrem enge Gewebe aus antiken Bijar-Teppichen macht sie auch außergewöhnlich stark und haltbar. Robust und widerstandsfähig genug, um in stark befahrenen Gebieten verwendet zu werden, ist es bekannt als der "Iron Rug" von Persien. Neuere Bijar-Teppiche bieten leider nicht dasselbe einzigartige Maß an Dämpfung oder Haltbarkeit.

Antique Bijar Teppiche neigen dazu, altehrwürdig zu sein Perserteppich Formate mit einem Schwerpunkt auf kräftigen Medaillons, Zwickeln, sich wiederholenden Arabesken, dramatischen Rändern, die oft wiederholte Herati-Muster von Blumen mit Diamanten als Mittelpunkt verwenden, mit vier gelockten Blättern, die den Fischen ähneln, die von jedem Diamanten ausgehen. Üppige Wollqualität, ungewöhnlich satte Farbigkeit und spielerische Interpretation bekannter Designs machen antike Bidjar Persian Rugs zu etwas Besonderem. Die antiken Bidjar-Teppiche, die manchmal aufgrund ihrer Stärke und Haptik als Männerteppich gelten, gehören zu den begehrtesten Teppichen auf dem amerikanischen Markt. Und aus gutem Grund; Sie passen perfekt in traditionelle ländliche Einrichtung, wo die vorherrschende Palette von Marineblau, Kirschrot, Braun, Hellblau, Rosa, Gelb, Ocker und Beige die perfekten Begleiter für amerikanische oder englische Möbel sind.

Eine außergewöhnliche Sammlung von Bidjar Teppiche zum Verkauf

Restauriertes Bidjar Teppich Maxi-Antique Persian Bidjar Teppich Antique Persian Bidjar Teppich Antike Perser Bidjar Teppich

mehr
Filterteppiche

Es werden alle 7 Ergebnisse gezeigt

Ansicht 24/48/96 Teppiche

Nach Farbe filtern

Nach Stil filtern

Show Helfer Blöcke

Breite

Länge

7-Teppiche

X

Bidjar Persian Rugs

History of Bidjar Persian Rugs

Antique Persian Bidjar RugBidjar Persian rugs like most antique carpets are named for the area in which they were woven. Bijar is a small city in Northwestern Iran about 150 miles south of Tabriz. The town of Bijar and surrounding countryside are mainly populated by Kurds. Kurdish culture and artistic ability are clearly visible in the quality of the region’s antique carpets. Though a small town (population 20,000 in 1900), Bijar was at the center of a major weaving area that became well-known throughout the world for the very high-quality rugs produced in the small workshops of Bijar and often in homes throughout the surrounding countryside as a family undertaking. Somewhere between the sophisticated city rugs and the more primitive village and tribal rugs, lie the rugs of Bijar. Westerners and Persian nobility have commissioned the Kurdish weavers of the Bijar region for the last several hundred years to produce these almost magical carpets, the finest of which are called “Halvai.”

Structure of Bidjar Rugs

Antique Bidjar Persian RugAntique Bijar carpets have an unusual feature that few other rugs can claim. The heavy, densely-packed wool pile is so tight that it cannot lay down. Because the fibers are constantly held erect, when you step on the rug, it has a cushioned feel that is incredibly luxurious to walk on. For those of whom sensuousness is important, this is a unique and compelling feature. This extremely tight weave of antique Bijar rugs also makes them exceptionally strong and durable. Robust and resilient enough to be used in heavily trafficked areas, it is known as the 'Iron Rug' of Persia. Newer Bijar rugs, sad to say, do not offer this same unique level of cushioning or durability.

Antique Bijar rugs tend to display time-honored Persian formats with an emphasis on bold medallions, spandrels, repeating arabesques, dramatic borders often utilizing repeated Herati patterns of flowers centered within diamonds, with four curled leaves that resemble fish issuing from each diamond. Lush wool quality, unusually saturated coloration and playful interpretation of well-known designs make antique Bidjar Persian Rugs excel. Sometimes thought of as a man’s carpet due to its strength and tactile qualities, antique Bidjar rugs are one of the most sought-after carpets in the American market. And for good reason; they are a perfect fit in traditional country interiors where the prevalent palette of navy blue, cherry red, brown, light blue, pink, yellow, ocher and beige are the perfect companions to American or English furniture.

An Exceptional Collection of Bidjar Carpets for Sale

Large Antique Bidjar Rug Oversized Antique Persian Bidjar Rug Antique Persian Bidjar Carpet Antique Persian Bidjar Rug