Irish Teppiche

Die Geschichte der Irish Teppiche

Obwohl die grüne Insel Irland nicht als ein Zentrum der Teppichindustrie bekannt ist, haben Iren ein großartiges und uraltes Handwerk, auf das viele andere Länder eifersüchtig sein könnten - irische Teppiche inklusive. Das Weben war in Irland ungefähr von 1600 BC bekannt, als Archäologen Keramik aus dieser Zeit fanden, die das Vorhandensein von gewebtem Material zeigt, das zum Platzieren von Ton vor dem Brennen verwendet wurde. Das Irish National Museum befindet sich im Besitz eines Tuches, das grob datiert ist, um aus 700 BC zu stammen. Zahlreiche Ausgrabungen auf der Insel haben Steinspinn- und Webwerkzeuge erhalten, die möglicherweise zu Zeiten der Wikinger hergestellt wurden. Die Brehon-Gesetze, die zwischen 6th und 8th Jahrhundert geschrieben wurden, erwähnen, dass im Falle einer Scheidung die Frau berechtigt ist, alle Werkzeuge und Fasern zum Weben zu behalten. Dies zeigt, wie wichtig dieses Handwerk für die Iren war. Zu dieser Zeit Irish Teppiche waren für die Menschen von großer Bedeutung, nicht nur als Wärmequelle, sondern auch als Möglichkeit, Häuser mit wenig Geld zu dekorieren. Obwohl der Zweck der Weberei anfangs darin bestand, die Familie und die Nachbarn der Weber zu versorgen, begann sich ab dem X. Jahrhundert ein organisierter Handel zu entwickeln, der zur Schaffung eines irischen Marktes führte, der später weitgehend von den Briten begrenzt und kontrolliert wurde. Die große Hungersnot im 13 Jahrhundert zerstörte fast das, was von diesem schönen Handwerk übriggeblieben war, aber dank der lokalen Organisationen ertrug das irische Weben.

Um eine gute Qualität Irish Teppich, brauchen Sie die bestmögliche Wolle, bekannt als Olann. Donegal Wolle, benannt nach der Region in Irland, ist eine der bekanntesten Arten von Ballaststoffen, berühmt für seine bunten Slubs und warm, so dass es ein Liebling der Fischer.

Irish Teppiche Heutzutage

Irish Teppiche, wie wir sie heute kennen, wurden während der Arts and Crafts Periode, im späten 19th und frühen 20th Jahrhundert geboren. Geprägt von traditioneller Handwerkskunst, einfachen Formen, mittelalterlichem, romantischem oder volkstümlichem Stil, der gegen starke industrielle Formen und wirtschaftlichen Missbrauch rebelliert, wurde er sofort von den Iren adaptiert. Im Vergleich zu anderen europäischen Stücken sind irische Teppiche eine originelle Kreation, die mehr mit Orientteppichen gemein hat. Weber versuchten, in die Fußstapfen ihrer keltischen Vorfahren zu treten, und so kam es, dass ihre Kreationen wenig mit den Teppichen des Kontinents zu tun hatten. Der Grund für diesen stilistischen Individualismus ist ziemlich einfach - Isolation. Kein Wunder, dass die Iren ihren Fußstapfen folgten - die Einheimischen fühlten sich mehr mit den alten keltischen Stämmen verbunden, sie waren die Nachkommen des Engländers, den sie als Eindringlinge und Fremde ansahen. Im Vergleich zu den spanischen Teppichen waren die irischen Teppiche aus der gleichen Zeit weniger vielseitig, aber ebenso farbenfroh. Vor allem antike Stücke, wie jüngere zeigen mehr Bescheidenheit.

mehr
Filterteppiche

Es werden alle 7 Ergebnisse gezeigt

Ansicht 24/48/96 Teppiche

Nach Farbe filtern

Nach Stil filtern

Show Helfer Blöcke

Breite

Länge

7-Teppiche

X

Irish Rugs

The History of Irish Rugs

Although green island of Ireland is not known as a center of carpet industry, Irish have a great and ancient craft that many other countries could be jealous of - Irish rugs included. Weaving was known in Ireland from about 1600 B.C., as archeologists found pottery dating from that period, which shows presence of woven material that was used for placing clay before firing it. Irish National Museum is in a possession of a piece of cloth that is roughly dated to be from 700 B.C. Numerous excavations on the island have recovered stone spinnings and weaving tools that might have been made during the times of Vikings. The Brehon Laws, which were written between the 6th and 8th century, mention that in case of divorce the wife is entitled to keep any tools and fibers used for weaving. This illustrates how important this craft was for the Irish. At that period Irish rugs were of great importance for the people, not only as a source of warmth, but also a way to decorate houses with little money. Though at first the weaving's purpose was to supply weaver's family and neighbors, from the 13th century an organized trade started to develop, resulting in creation of Irish market, which was later on largely limited and controlled by the British. Great Famine in the 19th century almost destroyed what was left of this beautiful craft, but thanks to the local organizations, Irish weaving endured.

To make a good quality Irish rug, you need the best possible wool, known as olann. Donegal wool, named after the region in Ireland, is one of the most known kinds of fiber, famous for its colorful slubs and being warm, making it a favorite of fishermen.

Irish Rugs Nowadays

Irish rugs, as we know them today, were born during the Arts and Crafts period, in the late 19th and early 20th century. Characterized by its appreciation for traditional craftsmanship, simple forms, and medieval, romantic, or folk-inspired style, rebelling against strong industrial forms and economic abuse, it was immediately adapted by the Irish. Compared to other European pieces, Irish rugs are an original creation, having more in common with Oriental carpets. Weavers tried to follow in footsteps of their Celtic ancestors and so it happened that their creations had little in common with carpets from the continent. The reason for this stylistic individualism is rather simple - isolation. No wonder that Irish people followed their footsteps - locals felt more connection with ancient Celtic tribes they where descendants of, that English whom they saw as invaders and strangers. Compared to Spanish rugs, from the similar period, Irish carpets were less eclectic but equally colorful. Especially antique pieces, as younger ones show more modesty.