Handgetuftete Teppiche

Die Welt der Innenarchitektur verändert sich schnell, wenn neue Trends kommen und gehen. Mit all diesen Neuerungen Schritt zu halten, ist eine Herausforderung, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Zeit es braucht, um einen Teppich von Hand herzustellen. Handgetuftete Teppiche halten jedoch mit. Was ist ihr Geheimnis?
Herstellung von handgetufteten Teppichen

Wenn Sie sich die atemberaubenden Designs handgetufteter Teppiche ansehen, könnte man denken, dass die Herstellung viel Zeit und Mühe erfordert. Überraschenderweise ist das nicht der Fall!

Um einen von Hand getufteten Teppich zu erstellen, muss der Designer zuerst das Muster auf der Leinwandunterlage zeichnen, die auf einem Rahmen gespannt ist. Dann wird eine Tuftingpistole verwendet, um den Faden durch das Gewebe zu schießen, und nach Beendigung werden die Garnschlaufen mit Latexkleber auf der Rückseite befestigt und geschnitten und die Vorderseite, wodurch ein weicher Flor entsteht. Das Garn wird dann geschnitten und rasiert, um eine gleiche Höhe zu gewährleisten. Bei Teppichen mit unterschiedlichem Höhenvolumen werden die Oberflächen mit einer speziellen Winkelschere von Hand geschnitten. Diese Technik ermöglicht es dem Fachmann, gekrümmte Muster und Stapel mit unterschiedlichen Höhen und Dichten zu erzeugen.

Während das Handknoten eines Teppichs mehrere Monate dauern kann, kann ein handgetufteter Teppich an einem Tag hergestellt werden.

Pflege von handgetufteten Teppichen

Die richtige Pflege ist der Schlüssel zur Langlebigkeit Ihres handgetufteten Teppichs. Häufiges Staubsaugen kann den Haufen beschädigen, wenn er zu hart ausgeführt wird. Dies ist jedoch für jeden Teppich unerlässlich. Schmutz und Staub sammeln sich häufig im Stapel und beschädigen ihn nicht nur, sondern sind auch gesundheitsschädlich.

Das Ausbleichen von Farben möchten wir alle beim Kauf eines Teppichs vermeiden. Der beste Weg, um Ihren handgetufteten Teppich sicher zu halten, besteht darin, die Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Legen Sie es in einen schattigen Bereich, wo es nicht gefährdet ist. Wenn Sie dies nicht möchten oder können, sollten Sie Ihren Teppich von Zeit zu Zeit drehen, damit seine Farben gleichermaßen verblassen. Es wird viel besser aussehen als ein Teppich mit ungleichmäßigen Farbstoffen.

Verschüttungen können das Ende eines jeden Teppichs sein. Einige Flüssigkeiten wie Wein, Säfte oder Chemikalien können ohne professionelle Hilfe oder spezielle Reinigungsmittel nur schwer entfernt werden. Wenn Sie versehentlich etwas auf Ihren handgetufteten Teppich verschüttet haben, ist die wichtigste Regel, dass Sie nicht kleben, sondern nur flecken. Durch das Blotting können Sie einen Teil der Flüssigkeit sanft aufnehmen, während das Reiben den gesamten Stapel verschmiert.

Handgetuftete Teppiche in Ihrem Zuhause

Aufgrund der Tatsache, dass die Herstellung eines handgetufteten Teppichs weniger zeitaufwändig und teuer ist, wird sie von manchen Leuten als minderwertig eingestuft, verglichen mit handgeknüpften Teppichen. Das muss jedoch nicht der Fall sein. Wie bei allen Teppichen hängt ihre Langlebigkeit von der Fähigkeit des Webers und den verwendeten Materialien während des Tuftings ab. In der Regel können handgetuftete Teppiche eine Lebensdauer von zehn bis zwanzig Jahren haben, sofern sie ordnungsgemäß behandelt werden.

Die meisten handgetufteten Teppiche bei Doris Leslie Blau werden unter Verwendung der hochwertigsten Naturfasern wie Seide oder Baumwolle hergestellt. Daher sind handgetuftete Teppiche besonders für diejenigen wünschenswert, die sowohl die Schönheit als auch die Nützlichkeit handgetufteter Teppiche schätzen.

Der handgetuftete Teppich kann dank seiner vielfältigen Designs und Farbpaletten für verschiedene Stile passen. Handgetuftete Teppiche sind eine großartige Alternative für handgeknüpfte Teppiche. Ebenso schön, aber weniger kostspielig, sind sie die perfekte Wahl für alle, die Trends folgen oder häufige Änderungen wünschen. Die große Auswahl an handgetufteten Teppichen wird auch den anspruchsvollsten Kennern gefallen.

mehr
Filterteppiche

Es werden alle 4 Ergebnisse gezeigt

Ansehen 24/48/96 Teppiche

Nach Farbe filtern

Nach Stil filtern

Show Helfer Blöcke

Breite

Länge

4-Teppiche

X

Hand Tufted Rugs

The world of interior design changes rapidly as new trends come and go. Keeping up with all those novelties is challenging, especially considering how much time it takes to make a single rug by hand. However, hand-tufted rugs manage to keep up. What is their secret?
Making hand-tufted rugs

Looking at stunning designs of hand-tufted rugs one could think that making them requires a lot of time and effort. Surprisingly enough, that is not the case!

To create a hand-tufted rug, first the designer needs to draw the pattern on the canvas base, stretched on a frame. Then, a  tufting gun is used to shoot yarn through the fabric and upon completion, the loops of yarn are secured using latex glue at the back and cut and the front, creating a soft pile. The yarn is then cut and shaved to ensure equal height. In the case of rugs with different height volumes, the surfaces are cut by hand with special angled scissors. This technique allows the skilled artisans to create curved patterns and pile of different heights and densities.

While hand-knotting a carpet can take several month to complete, a hand-tufted rug can be made in a day.

Taking care of hand-tufted rugs

Proper care if the key to the longevity of your hand-tufted rug. Frequent vacuuming, if done too harshly, can damage the pile, but is vital for any rug. Dirt and dust often accumulate in the pile, not only damaging it, but also being hazardous to your health.

Fading colors is something we all want to avoid when buying a carpet. The best way to keep your hand-tufted rug safe is to reduce its exposition to sunlight. Put it in shaded area, where it won’t be endangered. If you don’t want to or can’t do this, consider turning your carpet from time to time, so its colors will fade equally. It will look much better than a rug with uneven colorings.

Spills can be the end of any rug. Some liquids such as wine, juices or chemicals might be difficult to get rid off without professional help or special detergents. When you accidentally spill something on your hand-tufted carpet, the most important rule is to blot and not rub. Blotting will help you gently absorb part of the liquid while rubbing will smear it all over the pile.

Hand-tufted rugs in your home

Because of the fact that creating a hand-tufted rug is less time-consuming and expensive, some people consider them to be of inferior quality, comparing to hand-knotted rugs. However, that does not have to be the case. As in a case of all rugs, their longevity depends on the skill of the weaver and materials used during the process of tufting. In general, hand-tufted rugs can last you from ten to twenty years, provided that they are properly taken care of.

Most of hand-tufted rugs at Doris Leslie Blau are made using the highest quality natural fibres, such as silk or cotton, among many others. This makes out hand-tufted rugs especially  desirable for those, who value both beauty and utility of hand-tufted rugs.

Hand-tufted rug can fit multiple styles, thanks to their diverse designs and color palettes. Hand-tufted carpets are a great alternative for hand-knotted carpets. Equally beautiful, but less costly, they will be a perfect choice for those, who want to follow trends or like frequent changes. Great diversity of hand-tufted rugs will please even the most demanding connoisseurs.

more
Filter rugs

Showing all 4 results

View 24/48/96 Rugs

Filter by color

Filter by style

show blocks helper

Width

Length

4 rugs

X