dhurrie Teppiche

dhurrie Teppiche
25, Januar 2019 Nader Bolour

Dhurrie Teppiche oder Dhurries sind dekorative Flachgewebe aus Indien. Sie tragen charakteristische geometrische Designs und meist eine weiß-blaue Farbpalette. Ein typisches Material für die Herstellung dieser Flachgewebe ist Baumwolle, aber auch Wolle erscheint. Dhurrie Teppiche haben indischen Menschen seit Jahrhunderten in vielen Bereichen des Lebens gedient. Aufgrund ihrer Konstruktion sind sie für Silberfische oder andere Insekten, die für die Zerstörung von Teppichen verantwortlich sind, undurchdringlich.

Neue & benutzerdefinierte Dhurrie Teppiche

Dhurrie, ein traditioneller indischer Teppich, ist seit Jahrhunderten von Indien geprägt. Es handelt sich um einen dicken, flachgewebten Teppich mit charakteristischen Mustern und Farben. Doris Leslie Blau bietet eine große Auswahl an alten indischen Dhurrie-Teppichen. Darüber hinaus umfasst unsere Kollektion eine Reihe neuer und von Dhurrie inspirierter Teppiche.

Dhurrie Teppiche: Farben und Muster

Verschiedene Blautöne und Cremes dominieren die Farbpalette. Wie für Designs, tragen Dhurries meist Streifen oder verschiedene geometrische Muster. Materialien, die für die Herstellung von Dhurrie-Teppichen verwendet werden, sind natürlich, wie Jute, Baumwolle, Seide und Wolle. Darüber hinaus sind sie handgesponnen und handgefärbt.

Doch Dhurrie Teppiche sind nicht nur wegen ihrer beeindruckenden Farben, Muster und Motive ungewöhnlich. Es ist auch wegen ihrer Funktionalität. Es genügt zu sagen, dass sie reversibel und leicht zu reinigen sind. Ein Baumwollflachgewebe Dhurrie Teppich ist im Sommer kühl und im Winter warm. Daher ist es sehr praktisch.

Durable Dhurrie Teppiche

Eine Dhurrie ist im Vergleich zu geknüpften Teppichen relativ leicht. So können Sie es leicht verschieben und falten. Außerdem brauchen Sie keine Teppichpflegeprodukte. Es ist, weil Dhurrys für Insekten normalerweise undurchdringlich sind, die sie wahrscheinlich zerstören können. Sie sind haltbar genug, um im Freien zu dienen (allerdings nur, wenn das Klima warm und trocken ist). In der Vergangenheit dienten die Durries verschiedenen Zwecken. Sie konnten als Decke auf ein Bett gelegt, an eine Wand oder an einen Tisch gelegt oder zur Meditation benutzt werden. Es war nicht bis zur Mitte des 20th Jahrhunderts, als dhurries ihre Karriere als wunderbare und kostbare Teppiche begann.

Dhurrie Teppiche: Designs

Frühe Entwürfe der Dhurrie-Teppiche waren ziemlich gewöhnlich. Das liegt daran, dass ihre ästhetische Funktion damals nicht ernsthaft beunruhigt war. Die Situation änderte sich nach der Teilung Indiens. Die Bewohner bestimmter Gegenden Indiens zogen nach Panipat, der "Textilstadt". Dort begann das angestammte Handwerk des Webens zu gedeihen. Unter allen indischen Teppichen sind Dhurrie-Teppiche die ideale Wahl für Häuser mit traditionellem, rustikalem oder minimalistischem Dekor. Ihre allgemeine Wärme und Lässigkeit funktioniert perfekt in modernen Innenräumen. Ob eine bestimmte Dhurrie in Pastelltönen oder kräftigen lebhaften Schattierungen ist, kann leicht in die Anordnung jedes Stils passen. Die neuen Dhurrie Teppiche aus der Kollektion von Doris Leslie Blau sind von außergewöhnlicher Qualität. Sie werden definitiv die Individualität Ihres Interieurs erhöhen.

Eine außergewöhnliche Sammlung von neuen Dhurrie Teppiche zum Verkauf

X

Dhurrie rugs or dhurries are decorative flat-woven fabrics from India. They carry characteristic geometric designs and usually a white-and-blue color palette. A typical material for the production of these flat-weaves is cotton but wool also appears. Dhurrie rugs have served Indian people for centuries in many areas of life. Due to their construction, they are impenetrable to silverfish or other insects responsible for destroying carpets.

New & Custom Dhurrie RugsOversized Indian Dhurrie

Dhurrie, a traditional Indian rug, has been distinctive of India for centuries. It is a thick flat-woven carpet with characteristic designs and colors. Doris Leslie Blau has a  wide selection of vintage Indian dhurrie rugs. Moreover, our collection includes the line of new and custom dhurrie-inspired rugs.

Dhurrie Rugs: Colors & Patterns

Different shades of blue and cream dominate the color palette. As for designs, dhurries carry mostly stripes or various geometric patterns. Materials used for making of dhurrie rugs are natural, like jute, cotton, silk and wool. What is more, they are hand-spun and hand-dyed.

However, dhurrie rugs are unusual not only because of their impressive colors, patterns and motifs. It is also on account of their functionality. Suffice to say that they are reversible and easy to clean. A cotton flat-weave dhurrie rug is cool during the summer and warm during the winter. Thus, it is very practical.

Durable Dhurrie Rugs

A dhurrie is it is quite light compared to knotted carpets. Thus, you can move and fold it easily. What is more, you won’t need any carpet care products. It is because dhurries are normally impenetrable to insects likely to destroy them. They are durable enough to serve outdoors ( though only if the climate is warm and dry). In the past, dhurries served various purposes. They could be laid on a bed as a blanket, placed on a wall, table or used for meditation. It wasn’t until the middle of the 20th century when dhurries started their career as marvelous and precious carpets.

Dhurrie Rugs: Designs

Early designs of the dhurrie rugs were rather ordinary. It is because their aesthetic function wasn’t of grave concern then. The situation changed after the Partition of India. The inhabitants of certain areas of India moved to Panipat, the ‘Textile City’. There, the ancestral craft of weaving started to flourish. Among all Indian rugs, dhurrie rugs are the most ideal choice for homes with traditional, rustic or minimalist décor. Their overall warmth and casualness works perfectly in modern interiors. Whether a particular dhurrie is in pastel tones or bold vivid shades, it can easily fit into the arrangement of any style. New dhurrie rugs for sale from Doris Leslie Blau’s collection are of exceptional quality. They will definitely enhance the individuality of your interior.

An Exceptional Collection of New Dhurrie Rugs for Sale

Indian Dhurrie
Indian Dhurrie
Hand-Knotted Dhurrie 2
Hand-Knotted Dhurrie 4
Knotted Blue Dhurrie
Crimson Blue Ghurrie Rug

more
Filter rugs

Showing all 13 results

View 24/48/96 Rugs

Filter by color

Filter by style

show blocks helper

Width

Length

13 rugs

X