Antiker türkischer Oushak-Teppich
Home > Shop > Antike Teppiche und Teppichböden > Antiker türkischer Oushak Teppich

Antiker türkischer Oushak-Teppich BB6986

VERKAUFT

Seit dem 16th Jahrhundert waren Oushak Teppiche unter den angesehenen Kunstobjekten. Aufgrund ihrer Schönheit und ihres Glamours erschienen sie in Stillleben von bedeutenden europäischen Künstlern wie Holbein, Lotto, Velasquez, Memling oder Vermeer.

Dieser antike türkische Oushak-Teppich ist ein außergewöhnlich anmutiges Beispiel seines Mutterhandwerks. Es ist in einem allover botanischen Muster mit Palmetten und Motiven des Baumes des Lebens bedeckt. Das Hauptfeld ist von einer ziemlich dicken, aber relativ einfachen Grenze umgeben, die das Hauptdesign schön ergänzt und ausbalanciert. Das Motiv des Baumes des Lebens symbolisiert das ewige Leben und ist eines der ikonischsten in orientalischen Teppichen. Die Kombination aus Schiefergrau mit blauen Untertönen und Beige ist vielseitig und elegant und bereitet eine breite Palette an Innenräumen vor.

Neben einer schönen Erscheinung kann der antike Teppich eine einwandfreie Ausführung aufweisen. Es wurde sorgfältig aus feinster Wolle nach jahrhundertealten Techniken handgeknüpft. Bei ordnungsgemäßer Wartung wird es seinen Besitzern über Generationen ohne Abnutzungserscheinungen dienen.

Ausverkauft

Art.-Nr.: BB6986 Zirka: 1900 Größe: 13'2 "× 15'8" (401 477 cm ×)
Farbe: Beige, Lila Stil: Casual
00
X

Antique Turkish Oushak rug
Home > Antique Rugs > Turkish Rugs > Antique Turkish Oushak rug

Antique Turkish Oushak rug BB6986

SOLD

Since the 16th century, Oushak rugs have been among the esteemed objects d’art. Due to their beauty and glamor, they appeared in still life paintings of important European artists, such as Holbein, Lotto, Velasquez, Memling or Vermeer.

This antique Turkish Oushak rug is an exceptionally graceful example of its mother town craft. It is covered in an allover botanical pattern featuring palmettes and the tree of life motifs. The main field is enclosed within a quite thick yet relatively simple border which beautifully complements and balances the main design. Symbolizing eternal life, the tree of life motif is one of the most iconic in oriental rugs. The combination of slate gray with blue undertones and beige is versatile and elegant, ready to complement a wide array of interiors.

In addition to beautiful appearance, the antique rug can boast of impeccable execution. It was carefully hand-knotted of the finest wool in accordance with centuries-old techniques. If properly maintained, it will serve its owners for generations without any signs of wear.

Out of stock

Item No.: BB6986 Circa: 1900 Size: 13'2" × 15'8" (401 × 477 cm)
Color: Beige, Purple Style: Casual
00