Antique Savonnerie Teppich

Antique Savonnerie Teppich BB3223

Preis: 185,000

Eine Savonnerie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts antike Teppich, das fein gestreifte schwarze Feld mit einem Allover-Design aus gebogenen Blättern und zarten Blumensprays um ein zentrales Medaillon in einer üppigen cremefarbenen Bordüre mit Vasen und Blumensträußen.

Die Savonnerie Europäische Teppiche Die Fabrik, die sich auf dem Gelände des heutigen Musee d'Art Moderne befindet, erbte ihren Namen von der Seifenfabrik, die sie auf Geheiß Ludwigs XIII. übernahm. Von 1660 bis 1743 war Savonnerie eine Manufaktur Royale, die Aufträge für Französisch Savonnerie Teppiche und Teppiche, die speziell für die Königspaläste entworfen wurden.

In den 1770's werden die Wandteppiche in Aubusson im Creuze Valley in der Nähe von Limoges zu Flachgeweben verarbeitet Teppiche zum Verkauf und Teppiche unter königlichem Befehl. Niemand weiß genau, wann die europäische Teppichweberei in diesem Gebiet begann, aber es ist sicher, dass die Teppiche dort schon lange vor der Gotik hergestellt wurden.

1 auf Lager

Anfrage
Drucken Herunterladen
Art.-Nr.: BB3223 Zirka: 1850 Größe: 12'10 "× 21'3" (391 647 cm ×)
Stil: Fett, botanisch, geometrisch Herkunft: Europäische Teppiche, französische Teppiche
00
X

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Antique Savonnerie Carpet

Antique Savonnerie Carpet BB3223

Price: $185,000

A mid 19th century Savonnerie antique rug, the finely-striped black field with an allover-design of overblown curving leaves and delicate floral sprays around a central medallion within a lush cream border with vases and flowery bouquets.

The Savonnerie European Rugs factory, located on the site of the present Musee d’Art Moderne, inherited its name from the soap making factory it took over at the behest of Louis XIII. From 1660 until 1743 Savonnerie was a manufacture royale, carrying out commissions for French Savonnerie rugs and carpets specifically designed for the Royal Palaces.

In the 1770’s, the tapestry looms at Aubusson in the Creuze Valley near Limoges were converted to produce flat-woven rugs for sale and carpets under royal warrant. No one knows precisely when European rugs weaving began in this area, but it is certain that tapestries were first woven there long before the Gothic era.

1 in stock

Inquiry
Print Download
Item No.: BB3223 Circa: 1850 Size: 12'10" × 21'3" (391 × 647 cm)Categories: , ,
0000
X