Französisch Aubusson Teppiche

Aubusson-Teppiche und Savonnerie-Teppiche sind aus Frankreich stammende dekorative Stoffe. Sie gehören zu den prestigeträchtigsten und luxuriösesten Textilien der Welt. Aufgrund fortschrittlicher Herstellungstechniken können die Designs dieser französischen Teppiche fast dreidimensional erscheinen. Aubusson-Teppiche und Savonnerie-Teppiche enthalten hochwertige Materialien, darunter Wolle, Seide und sogar Metallfäden. Sie sind meistens im Barockstil dekorativ, aber ausgewogen.

Der Charakter der französischen Teppiche

Antique Abussson

Die Geschichte des französischen Teppichwebens reicht zurück bis zum 17th Jahrhundert. Sowohl die Teppiche und Wandteppiche von Aubusson als auch die handgeknüpften Teppiche von Savonnerie stehen für höchste Handwerkskunst. Obwohl sie von der jahrhundertealten orientalischen Tradition inspiriert waren, bemühten sich französische Teppiche rasch, ihre eigene Ästhetik und Technik hervorzuheben. Blühende Girlanden, Kartuschen, stilisierte Akanthusblätter und Ranken erscheinen in ebenso beeindruckenden Farben. Die Farbpalette französischer Teppiche ist normalerweise weich, aber reichhaltig. Es enthält Gold- und Blau-Akzente, die durch eine großzügige Anwendung von Creme und Cremeweiß beruhigt werden.

Savonnerie Teppiche

Die ehemalige Savonnerie-Teppichmanufaktur steht auf dem Gelände des heutigen Musee d'Art Moderne. Sie erhielt ihren Namen von der Seifenfabrik, die sie im Auftrag von Louis XIII. Übernommen hatte. Von 1627 bis 1768 war Savonnerie eine Manufaktur Royale. In dieser Zeit blieben französische Teppiche aus Savonnerie ausschließlich im Eigentum der Krone. Sie wurden von türkischen Teppichen inspiriert, die Materialien wie Wolle und Seide enthielten, und mit dem Ghiordes-Knoten geknotet. Anfangs ahmten ihre Entwürfe streng orientalische Modelle nach, aber die Handwerker hatten schnell ihre eigenen Ästhetiken und Techniken. Französische Teppiche aus Savonnerie sahen ihren Nadir während der Französischen Revolution. Dank Napoleon wurde die Produktion in 1805 im Empire-Stil wiederbelebt.

Aubusson Teppiche

Aubusson hingegen war früher für seine Wandteppiche bekannt. Niemand weiß genau, wann das Weben französischer Teppiche in diesem Bereich begann. Es ist jedoch sicher, dass Wandteppiche dort lange vor der Gotik entstanden waren. Das Webcenter könnte aus isolierten flämischen Familienwerkstätten entstanden sein, die in den Dokumenten des 16 erwähnt werdenth Jahrhundert. Die Designs der französischen Teppiche von Aubusson basieren auf Gravuren und Cartoons, aus denen die Weber mit niedrigem Warp-Teppich gearbeitet haben. In den 1770s tauschte Aubusson Gobelin-Webstühle gegen solche aus, die flachgewebte Teppiche unter königlicher Genehmigung herstellten.

Viele Weber, die sich in Frankreich niederließen, waren Hugenotten. Sie waren während der Inquisition im frühen 16. Jahrhundert aus Spanien geflohen. Glücklicherweise erließ Heinrich IV. Das Edikt von Nantes, mit dem er allen Nichtkatholiken die Freiheit der Anbetung gewährte. Dabei schützte er die Teppichweber in Aubusson. Aubusson Teppichweber wurden zu den besten Handwerkern der Welt. Louis XIVs einflussreicher Premierminister Colbert begründete die lange und harte Lehre. Es war notwendig, den Titel „Meister der Tapisserie“ zu erlangen. Noch heute wird das Zentrum in Aubusson vom französischen Kunstministerium kontrolliert. Es produziert Aubusson-Teppiche und Teppiche von höchster Qualität.

Eine außergewöhnliche Sammlung von Französisch Aubusson Teppiche zum Verkauf

Antike Französisch Aubusson Teppich Antike Französisch Aubusson Teppich Antike europäische Silk Tisch, Teppich Antike Französisch Aubusson Teppich Antike Französisch Aubusson Teppich Antike Französisch Aubusson Teppich

mehr
Filterteppiche

Zeige 1-24 von 35 Ergebnisse

Ansicht 24/48/96 Teppiche

Nach Farbe filtern

Nach Stil filtern

Show Helfer Blöcke

Breite

Länge

1-24 von 35-Teppichen

X

French Aubusson Rugs & Carpets

Aubusson rugs and Savonnerie rugs are decorative fabrics originating from the France. They are among the most prestigious and luxurious textiles in the world. Due to advanced making techniques, designs of these French rugs may appear almost three-dimensional. Aubusson rugs and Savonnerie rugs contain high-quality materials, including wool, silk, even metal threads. They are usually ornamental in the baroque style, but well-balanced.

The Character of French Rugs

Antique Abussson

The history of French rug weaving reaches back to the 17th century. Both the carpets and tapestries of Aubusson and the hand-knotted rugs of Savonnerie represent the highest level of craftsmanship. Although inspired by the centuries-old Oriental tradition, French rugs swiftly started flaunting their own, distinct aesthetics and techniques. Floriferous garlands, cartouches, stylized acanthus leaves and scrolling vines appear in the company of equally impressive colors. The color palette of French rugs is usually soft but rich. It contains touches of gold and blue, soothed by a generous application of cream and off-white.

Savonnerie Rugs

The former Savonnerie carpet manufactory stands on the site of the present Musee d’Art Moderne. It inherited its name from the soap making factory it took over at the behest of Louis XIII. From 1627 until 1768 Savonnerie was a manufacture royale.  In this period, French rugs from Savonnerie remained exclusively the property of the Crown. They were inspired with Turkish carpets, containing materials like wool and silk and knotted using the Ghiordes knot. Initially, their designs imitated strictly oriental models but quickly the artisans came up with their own aesthetics and techniques. French rugs from Savonnerie saw their nadir during the French Revolution. However, thanks to Napoleon, the production was revived in 1805 in the Empire style.

Aubusson Rugs

Aubusson, on the other hand, at first used to be known for its tapestries. No one knows precisely when French rugs weaving began in this area. However, it is certain that tapestries were first woven there long before the Gothic era. The weaving center might have developed from isolated Flemish family workshops mentioned in the documents from the 16th century. Designs of the French rugs from Aubusson based on engravings and cartoons from which the low-warp tapestry weavers worked. In the 1770s, Aubusson exchanged tapestry looms for ones that produced flat-woven rugs under royal warrant.

Many weavers who settled in France were Huguenots. They had fled Spain during the time of the Inquisition in the early sixteenth century. Fortunately, Henry IV issued the edict of Nantes by which he granted all non-Catholics freedom of worship. Thereby, he protected the carpet weavers in Aubusson. Aubusson rug weavers became the finest craftsmen in the world. Louis XIV’s influential Prime Minister Colbert established the long and hard apprenticeship. It was necessary to obtain the title “Master of Tapestry”. Even today, the center in Aubusson is under control of the French Ministry of Arts. It is producing Aubusson carpets and rugs of the most exquisite quality.

An Exceptional Collection of French Aubusson Carpets for Sale

Antique French Aubusson Rug Antique French Aubusson Rug Antique European Silk Table Carpet Antique French Aubusson Rug Antique French Aubusson Rug Antique French Aubusson Rug

more
Filter rugs

Showing 1–24 of 35 results

View 24/48/96 Rugs

Filter by color

Filter by style

show blocks helper

Width

Length

1-24 of 35 rugs

X