Dekorative Teppiche, die Sie lieben werden

Dekorative Teppiche | Einführung

Was wäre ein Gemälde ohne Farbe? Eine Skizze, könnte man sagen. Eine Skizze kann ein vollständiges Ganzes darstellen, es kann ein wertvolles Kunstwerk sein, es kann sogar den Atem nehmen, aber es wird immer nur eine Skizze sein, kein Gemälde. Dieser Vergleich, wenn im Bereich der Teppiche wie folgt aussehen würde: Was wäre ein Teppich ohne Dekorationen? Die Kette und der Schuss, die sich ständig auf den Webstühlen verflochten, sind nichts als Leinwand für einen erfahrenen Weber, der seine Vision, seine Emotionen und seine Botschaft nehmen und ihn auf einen Teppich übertragen kann, indem er ihn in gewissem Maße mit Fäden malt. Unter Berücksichtigung aller Elemente eines Teppichs ist das Muster nur einer von vielen - es gibt auch Knotdichte, Technik, Form, Größe und Material, die sich in der Kategorie der festen Teppiche ausmachen, die für moderne, minimalistische Geschmäcke sorgen. Dennoch ist es das Design, das einen Teppich eins macht, einzigartig und in einer Weise, die an unsere Bedürfnisse angepasst ist. Teppich ist ein Herz von jedem Haus, so dass jeder aufmerksame Besitzer will, dass seine ein Kunstwerk ist, er will, dass es ein Dekorativer Teppich.

In der Vergangenheit waren fast alle Teppiche Dekorative Teppiche - unsere Ahnen interessierten sich wirklich für die Schönheit der alltäglichen Gegenstände; Waren waren nicht einmal so nett wie heute, weil die Herstellung einer einzigen Sache viel Zeit und Mühe verbraucht hat. Außerdem schien es sinnlos, eine solche Chance der Selbstdarstellung zu verlieren. Jeder Pot, Pitcher, Möbelstück oder Teppich trug eine Unterschrift seines Herstellers, manchmal buchstäblich aber meistens bildlich, in Form der künstlerischen Note. Es bedeckte diese Gegenstände mit Seele und Kunst. So kann eigentlich die gesamte Auswahl an antiken Teppichen in die Kategorie der dekorativen Teppiche aufgenommen werden. Bei antiken Teppichen verstehen wir jene, die etwa 100 Jahre alt sind (oder älter), also woher um 1920 'und vorher gemacht. Egal ob es sich um Dorf- oder Stadt-Teppiche handelt, deren künstlerischer Wert heutzutage als ähnlich geschätzt wird. Allerdings gibt es mehrere Unterschiede zwischen den antiken nomadischen dekorativen Teppichen und den Teppichen aus den renommiertesten alten Webereien. Diese Diskrepanzen beziehen sich insbesondere auf die Akribie des Designs, die Qualität der Ausführung und die Verfeinerung des Stoffes.

Dekorative Teppiche aus berühmten Weaving-Zentren

Dekorative Teppiche - minimalistisch geometrisch

Unter den Ländern, die sich auf die Herstellung von dekorativen Teppichen spezialisiert haben, gibt es seit der Antike drei, die sich schnell von der Produktion ausschließlich für den Binnenkonsum in den Export verlagern - Persien, die Türkei und Indien. Ob Heriz oder Kerman, Bakhtiari oder Sivas, Agra oder Amritsar, jedes Webzentrum hatte etwas zu bieten und dieses "Etwas" war immer mehr, als man sich nur wünschen kann. Unnötig zu erwähnen, dass dekorative Teppiche die gesamte Elite des mittelalterlichen Europas erobert haben - einige der antiken Orientteppiche sind sogar auf Renaissancemalereien zu finden. Ihre Vielfalt an Mustern und Farben ist immens, denn jedes Webzentrum hat seine charakteristischen Merkmale - die zuvor erwähnte künstlerische Signatur. Diese Signatur hing vom Herkunftsland ab, insbesondere von seinem Klima, seiner natürlichen Umgebung (es gab nur natürliche Farbstoffe, so dass jede Farbe in einem langwierigen und langwierigen Prozess aus der Natur gewonnen werden musste), Kultur, Symbolik, Religion, Mythologie und philosophisches Denken. In islamisch geprägten Regionen war die Darstellung von Tieren und Menschen strengstens verboten. Diese Begrenzung half paradoxerweise der Kunst der Teppichdekoration, sich zu entwickeln, da sie zur Schaffung vieler ikonischer Muster führte. Eine von ihnen, die Arabeske, wurde sowohl in der Teppichherstellung als auch in der Architektur verwendet. Paisley (ursprünglich "Boteh" oder "Buta"), ein tropfenförmiges Pflanzenmotiv, erwies sich als so erfolgreich, dass es bis heute in der Textil- und Modeindustrie häufig verwendet wird. Das auffälligste Teppichmotiv von Persische dekorative Teppiche Ist der Baum des Lebens, der ziemlich häufig in allen Arten von Teppichen erscheint, unabhängig davon, ob sie aus dem Land oder der Stadt kommen. Im Allgemeinen ist der Baum des Lebens ein weit verbreitetes Mytheme- oder Archetyp, das eng mit dem Konzept des heiligen Baumes verwandt ist und daher in religiöser und philosophischer Tradition präsent ist. Es hat immer mehrere Konnotationen, auch innerhalb eines einzigen Kulturkreises. Im Islam bedeutet der Baum des Lebens den Garten des Paradieses und allgemeiner - das ewige Leben. Es gibt Fälle, in denen zwei Bäume des Lebens innerhalb eines Teppichfeldes wachsen. Ihre Zweige verschränken sich, also ähneln sie zwei liebenden Seelen, die Hände für gut und für schlecht halten - ein solches Design ist eine Variation auf dem Baum des Lebens und trägt den Namen des Heiratsbaums. Das Heiratsbaum-Motiv erscheint am häufigsten auf dekorativen Teppichen aus Qum und Tabriz. Die Weber aus der Region des ehemaligen Persien, vor allem bilden die Städte Isfahan, Qum und Tabriz, haben die Fähigkeit gemeistert, lebensechte Darstellungen des Baumes des Lebens zu machen. Darüber hinaus ist es ein Fall der Personifizierung - zwei Bäume sind in der Tat zwei liebende Menschen Händchen haltend. So ist es, dass jedes Verbot umgangen werden kann. Wie für indische dekorative Teppiche, wurde der Schwerpunkt in der Kunst der Dekoration auf Blumen gesetzt. Indische Weber haben eine beträchtliche Anzahl von Motiven aus persischen und türkischen dekorativen Teppichen angepasst, aber sie hielten sie nicht davon ab, ihre eigenen, unverwechselbaren Muster zu entwickeln. Indien, das Land der Farben und blühende Natur, war eine perfekte Inspiration für die Künstler des Webens in Bezug auf Design. Alles in allem liegt die Kraft der antiken Teppiche in ihren komplizierten Mustern.

Dekorative Teppiche und Teppiche

Je näher die Zeitgenossenschaft, desto mehr Mode und Design zogen in Richtung Minimalismus. Modernisten des späten 19th und frühen 20TH Jahrhunderts entdeckten den Reiz der Einfachheit und Abstraktion. Trotzdem gedeiht die Kunst der Dekoration dann mehr denn je, sie verwandelte sich nur, suchte nach den neuen Lösungen und trieb von der antiken Fülle ab. Die Flaggschiff-Beispiele für diese Veränderung wären Art-Deco-Teppiche und skandinavische dekorative Teppiche. Das erste Teppichdesign, Art Deco, ist in allen Fällen nicht minimal notwendig. Es ist einfach mehr geometrisch, eckig und abstrakt im Vergleich zu antiken opulenten und häufig abgerundeten Formen. Es ist eine Synthese von vielen Dekorationsstilen, vereint durch den Wunsch, modern zu sein. Für das skandinavische Design wird die Stärke der Einfachheit dort ganz klar hervorgehoben. Skandinavische, besonders schwedische dekorative Teppiche, sind auf der ganzen Welt bekannt für komplizierte Webtechniken, außergewöhnliche Farbpaletten und vor allem - ihre Kompatibilität mit modernem und zeitgenössischem Interieur. Ihr stärkster Punkt ist eine bemerkenswerte skandinavische Ästhetik, die aus Geschichte, Philosophie und atemberaubenden Landschaften der nördlichen Länder entstand. Es ist ein Stil voller Symbolik, der sich auf die Natur bezieht, wo die genaue Darstellung von Pflanzen, Tieren oder Landformen durch geometrische, einfache Motive ersetzt wurde.

Wenn man über Dekorationen auf Vintage-Teppichen spricht, muss man marokkanische dekorative Teppiche erwähnen. Typisch geschmückt mit Stammes-Muster, sie in einer Weise bilden ein Buch über die Kultur des Nahen Ostens. Jeder von ihnen erzählt eine andere Geschichte, aber Buchstaben werden durch sinnvolle Symbole ersetzt. Alles zählt von der Verwendung der Farbe bis zum kleinsten Bund oder Sternmotiv - alles hat eine bestimmte Bedeutung. Die Botschaft soll in der Regel ein Segen oder ein gutes Omen für eine Person oder ein Haushalt sein. Die Webstühle waren auch die Ausdrucksmittel für die weiblichen Stammesweber, die ihre Emotionen, Geschichten und Träume auf dekorative Teppiche übertragen konnten. Marokkanische dekorative Teppiche Wurde der Apfel des Auges des 20th Jahrhunderts Modernisten, die sie in der modernen Innenarchitektur beschäftigten. Ihr Lieblingstyp war derjenige, der Beni Ourain genannt wurde, dessen Erscheinungsbild sich von dem unterscheidet, was wir als typisch marokkanische Teppiche kennen. Beni Ourains sind dichromatisch, mit getöntem beigefarbenem Hintergrund und einem einfachen, scheinbar rücksichtslosen Muster, das in einem hellbraunen Schatten gehalten wird. Also, wieder sehen wir hier den vor erwähnten Minimalismus.

Um zu fassen, egal ob minimal oder reichlich, eckig oder abgerundet, Ersatz oder verwickelt, Dorf oder Stadt-basierte, das Design war schon immer in Teppich Weben und es stellt eine der obersten Stärke dieser besonderen Handwerk. Dekorative Teppiche sind höchste Kunstwerke und sollten als solche von Kennern und Laien gleichermaßen wahrgenommen werden.

Wie wählen Sie den besten dekorativen Teppich für Ihr Wohnzimmer und Ihr Schlafzimmer aus?

Obwohl einige sagen würden, dass der ultimative Zweck des Teppichs darin besteht, zu dekorieren, gibt es einige Arten, die diese Aufgabe weitaus ernster nehmen - bekannte und beliebte dekorative Teppiche. Es ist ziemlich einfach, ein solches Stück von einem normalen Teppich zu unterscheiden. Ihre Muster sind in der Regel komplex und oft reich gefärbt, was sie zu einem spektakulären Anblick macht. Was jedoch der größte Vorteil von dekorativen Teppichen ist, kann von manchen auch als schwerwiegender Fehler angesehen werden. Schließlich könnte es eine schwierige Aufgabe sein, sie in einem vorgefertigten Innenraum unterzubringen, wenn alle Farben und Muster vor sich gehen. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir uns dazu entschlossen, ein paar hilfreiche Tipps aufzuschreiben, die den Einbau von dekorativen Teppichen in Ihr Wohnzimmer und Schlafzimmer zu einem reibungslosen Ablauf machen.

Glücklicherweise können wir uns, wenn es ums Wohnzimmer geht, kreativ und ein bisschen verrückt machen. Versuchen Sie in der Regel eines Daumens, dekorative Teppiche auszuwählen, deren Farbe den kleineren Elementen Ihres Interieurs ähnelt. Es könnte verlockend sein, einen Teppich zu wählen, der sich im gleichen Schatten wie unsere Wände befindet, um eine Art Gleichgewicht herzustellen, aber es funktioniert selten. Anstatt den Raum mehr zusammen zu wirken, verschwinden schöne Deko-Teppiche vollständig zwischen allen Farben. Wenn Sie jedoch einen kleineren Farbton wählen, können Sie andere Dekoelemente im Wohnzimmer akzentuieren und gleichzeitig auf sich aufmerksam machen.

Muster, die du lieben wirst

Muster können auch schwer zu bearbeiten sein. Es wäre perfekt, wenn das Innere Ihres Wohnzimmers minimalistisch oder fast kahl wäre, da das Problem widersprüchlicher Muster nicht existent wäre. Leider ist das Leben selten so perfekt und es ist schwierig, ohne gemusterte Güte um uns herum zu leben. Also, wenn Sie einen dekorativen Teppich wählen, versuchen Sie sich für das Design, das irgendwie mit denen verwandt ist, die Sie bereits haben. Von Farben zu Formen, Möglichkeiten dafür sind endlos ... Und selbst wenn Ihr dekorativer Teppich Ihrer Wahl nicht ganz passt, na und? Es wird dir helfen, ein eklektisches Aussehen zu schaffen!

Welcher dekorative Teppich passt in Ihren speziellen Raum?

Schlafzimmer sind schwieriger zu verwalten, da es auf ihren Zweck ankommt. Ist es ein Ort der Entspannung und Erholung? Wenn ja, erwägen Sie, einige unserer dekorativen Teppiche in abgeschwächtem Schatten, nichts zu stark oder lebhaft zu bekommen. Vermeiden Sie unbedingt Rotweine, da sie für ihre stimulierenden Eigenschaften bekannt sind - Blau, Beige oder sogar Grün wären dafür viel besser. Die Wahl des Musters ist völlig abhängig von Ihrem persönlichen Geschmack. Mit einer bescheidenen Farbpalette können Sie sich für fast jede Kombination und Art von Blumen bis hin zu geometrischen Mustern entscheiden. Aber was ist, wenn Sie eine schwüle Liebe lieben Nest-Vibe? In diesem Fall wählen Sie dunklere, tiefere Farben wie Juwelen und streuen Sie sie mit etwas Gold. Wählen Sie einige schöne, reiche Muster, die Ihr Interieur ergänzen werden und da haben Sie es! Ein perfekter Aufenthaltsort.

Größe ist eine völlig andere Sache für einen dekorativen Teppich. Teppiche mit reichem Muster sind ideal für Wohnzimmer und Schlafzimmer, da sie nicht nur dekorieren, sondern auch den Innenraum gemütlicher und komfortabler wirken lassen. Wenn Ihre Räume ein ernstes Größenlimit haben, müssen Sie dies natürlich weitergeben, aber machen Sie sich keine Sorgen! Sie finden dekorative Teppiche in allen Größen und Formen, ganz nach Ihren Bedürfnissen! Wenn Sie uns nicht glauben, besuchen Sie unsere große Galerie und lassen Sie sich von der ästhetisch ansprechendsten Erfahrung Ihres Tages verwöhnen.

mehr
Filterteppiche

Es werden alle 6 Ergebnisse gezeigt

Ansicht 24/48/96 Teppiche

Nach Farbe filtern

Nach Stil filtern

Show Helfer Blöcke

Breite

Länge

6-Teppiche

X

Decorative Area Rugs

Decorative Area Rugs - Introduction

What would a painting be without color? A sketch, one might say. A sketch can constitute a complete whole, it can be a valuable work of art, it may even take one’s breath away but it will always be just a sketch, not a painting. This comparison when in the realm of rugs would look as follows: what would be a rug without decorations? The warp and weft, continuously intertwining on the looms, are nothing but canvas to a skilled weaver who may take his vision, emotions and message and transfer it to a carpet by, in some measure, painting it with threads. Considering all the elements of a rug, the pattern is just one of many – there is also knot density, technique, shape, size and material which matter, especially in the category of solid rugs which cater for modern, minimalistic tastes. Nonetheless, it is the design that makes a carpet one of a kind, unique and in a way adjusted to our needs. Rug is a heart of every home so every mindful owner wants his one to be a work of art, he wants it to be a decorative rug.

In the past almost all carpets were decorative rugs – our ancestors really cared for the beauty of everyday objects; goods were not even closely as disposable as today because the making of a single thing consumed considerable amount of time and effort. Besides, it seemed pointless to lose such an opportunity of self-expression. Every pot, pitcher, piece of furniture or rug carried a signature of its maker, sometimes literally but most of the time figuratively, in the form of the artistic touch. It imbued those objects with soul and artistry. Thus, actually the entire choice of antique rugs can be included into the category of decorative rugs. By antique carpets we mean those which are approximately 100 years old (or older), so where made around 1920’ and before. No matter whether they were village or city-based rugs, their artistic value nowadays is estimated as similar. However, there are several differences between the antique nomadic decorative rugs and the carpets from the most renowned ancient weaving centers. Those discrepancies specifically relate to the meticulousness of design, the quality of execution and the refinement of fabric.

Antique Decorative Area Rugs from Famous Weaving Centers

decorative rugs - minimalist geometric

Among the countries specializing in decorative carpet-making since the antiquity, there are three which quickly moved from the production solely for the internal consumption to export – Persia, Turkey and India. Heriz or Kerman, Bakhtiari or Sivas, Agra or Amritsar, every weaving center had something to offer and this ‘something’ was always more than anyone could wish for. Needless to say, decorative rugs have conquered the entire elite of the Medieval Europe—some of the antique Oriental decorative carpets can even be found on Renaissance paintings. Their diversity in patterns and colors is immense as each weaving center had its characteristic features –the before mentioned artistic signature. This signature depended on the country of origin, particularly on its climate, natural environment (natural dyes were the only ones existing, so every color had to be extracted from nature in a long and tiresome process, which also ensured its durability), culture, symbolism, religion, mythology and philosophical thought. In regions dominated by Islam the depiction of animals and humans was strictly forbidden. This limitation paradoxically helped the art of rug decoration to evolve, as it led to the creation of many iconic patterns. One of them, the arabesque, was used both in carpet making and architecture. Paisley (originally “boteh” or “buta”), a droplet-shaped vegetable motif, proved to be so successful that it is in frequent use in textile and fashion industry until today. The most noticeable rug motif from Persian decorative rugs is the tree of life, appearing quite frequently in all kinds of carpets, regardless of whether they come from the country or the city. In general, the tree of life is a widespread mytheme or archetype, closely related to the concept of the sacred tree, and hence present in religious and philosophical tradition. It always has multiple connotations, even within a single cultural circle. In Islam, the tree of life signifies the garden of Paradise and more generally – eternal life. There are cases where two trees of life grow within one carpet field. Their branches entwine, so they resemble two loving souls holding hands for good and for bad – such a design is a variation on the tree of life and bears the name of the marriage tree. The marriage tree motif most frequently appears on decorative rugs from Qum and Tabriz. The weavers from the region of former Persia, especially form the towns of Isfahan, Qum and Tabriz, have mastered the skill of making lifelike representations of the tree of life. Moreover, it is a case of personification – two trees are in fact two loving people holding hands. So it is that every ban can be circumvented. As for Indian decorative rugs, the main emphasis in the art of decoration was put on flowers. Indian weavers have adapted a substantial number of motifs from Persian and Turkish decorative rugs but it did not stop them from developing their own, distinctive patterns. India, the land of colors and blooming nature, was a perfect inspiration for the artists of weaving in terms of design. All in all, the power of antique rugs lies in their intricate patterns.

Vintage Decorative Area Rugs

vintage decorative rugs

The closer to contemporaneity, the more fashion and design moved towards minimalism. Modernists of the late 19th and early 20th century discovered the appeal of simplicity and abstraction. Nevertheless, the art of decoration was thriving then more than ever, it just transformed, looked for the new solutions and drifted away from the antique abundance. The flagship examples of that change would be Art Deco carpets and Scandinavian decorative rugs. The first rug design, Art Deco, is not necessary minimal in all cases. It is just more geometric, angular and abstract in comparison to antique opulent and frequently rounded forms. It is a synthesis of many decoration styles, united by the desire to be modern. As for the Scandinavian design, the strength of simplicity is highlighted there quite vividly. Scandinavian, particularly Swedish decorative rugs, have become known around the world for intricate weaving techniques, exceptional color palettes and most importantly – their compatibility with both modern and contemporary interiors. Their strongest point is remarkable Scandinavian aesthetics which was born of history, philosophy and breathtaking landscapes of the northern countries. It is a style full of symbolism referring to nature, where the exact representation of plants, animals or landforms was substituted by geometric, simple motifs.

When talking about decorations on vintage carpets, one must mention Moroccan decorative rugs. Typically adorned with tribal patterns, they in a way constitute a book on the culture of the Middle-East. Each of them tells a different story, however letters are substituted by meaningful symbols. Everything matters, from the use of color to the smallest fret or star motif – everything bears a specific meaning. The message is usually supposed to be a blessing or a good omen to a person or a household. The looms were also the means of expression for the female tribal weavers, who could transfer their emotions, stories and dreams to decorative rugs. Moroccan decorative rugs became the apple of the eye of the 20th century Modernists, who employed them in the modern interior design. Their favorite type happened to be the one called Beni Ourain, whose appearance differs from what we know as typical Moroccan rugs. Beni Ourains are dichromatic, with toned beige background and a simple, seemingly reckless pattern, maintained in a light brown shade. So, back again we see here the before mentioned minimalism.

To summarize, no matter if minimal or abundant, angular or rounded, spare or intricate, village or city-based, the design has always been present in rug weaving and it constitutes one the paramount strength of this particular craft. Decorative rugs are supreme artworks and should be perceived as such by connoisseurs and laymen alike.

How to Choose the Best Area Decorative Rug for Your Living Room and Bedroom?

Although some would say that carpet's ultimate purpose is to decorate, there are some types which take this task far more seriously - well known and beloved decorative rugs. It is fairly easy to differentiate such piece from a regular rug. Their patters are usually complex and often richly dyed, making them a spectacular sight indeed. However, what is decorative carpet's biggest advantage can be also considered a serious flaw by some. After all, placing them in a pre-designed interior might prove a difficult task with all the colors and patterns going on. In order to help you with that, we decided to write down some helpful tips that will make incorporating area decorative rugs into your living room and bedroom a smooth process.

decorative rugs for your home - modernist art

Luckily when it comes to living rooms we can allow ourselves to be creative and a little crazy. As a rule of a thumb, try to pick decorative rugs, that will be similar in color to the minor elements of your interior. It might be tempting to pick an area rug that will be in the same shade as our walls in an attempt to create a sort of balance, but it rarely works. Instead of making the room look more put-together, it will cause beautiful decorative rugs to completely disappear among all the colors - on the other hand, if you pick a minor hue, it will help to accent other pieces of decor in the living room and draw attention to itself at the same time.

Decorative Area Rugs - Patterns

Patterns might also provide difficult to work with. It would be perfect if the interior of your living room was minimalistic or almost bare-like, as the problem of conflicting patterns would be non-existent. Sadly, life is rarely that perfect and it is difficult to live without any patterned goodness around us. So, when choosing a decorative rug, try to go for the design that is somehow related to those you already have. From colors to shapes, possibilities for that are endless... And even if your decorative rug of choice doesn't fit entirely, so what? It will help you create an eclectic look!

Which Decorative Area Rugs Fit in to Specific Room?

antique french pattern - decorative rugs

Bedrooms are more tricky to manage, as it all depends on their purpose. Is it a place for relaxation and rest? If so, consider getting some of our decorative rugs in toned-down shade, nothing too strong or vivacious. Definitely avoid any reds, as they are known for their stimulating properties - blues, beiges or even greens would be much better for that. The choice of pattern is totally dependent on your personal taste. With a modest color palette, you can allow yourself for almost any combination and kind, from floral to geometrical. But what if you are going for a sultry, love nest-like vibe? In that case, go for darker, deeper colors such as jewel tones and sprinkle them with a little gold. Pick some nice, rich patterns that will complement your interior and there you have it! A perfect abode.

Size is a completely different matter for a decorative rug. Area rugs with rich patterns are perfect for both living rooms and bedrooms, as they not only decorate, but also make the interior seem more cozy and comfortable. Of course if your rooms have a serious size limit, you will have to pass on that, but don't worry! You can find area decorative rugs in all sizes and shapes, just to suit your needs! If you don't believe us, check out our vast gallery and indulge into the most aesthetically pleasing experience of your day.